schaltgeräusche nach änderung der reihenfolge

• Ersteller tarrian
  • Erstellt am
T
tarrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Kekse
0
bisher hatte ich den phaser vor den zerren und keinerlei probleme (abgesehen vom signalverlust ;))
nun wollt dich doch wieder den reinen phaser-sound, nun sieht meine kette so aus:

- ibanez wh-10
- ibanez bi-mode chorus
- ibanez super tube
- h&k warp factor
- big muff
- ibanez pt 909 (der phaser)
- ibanez dpl 10 (delay)

seit dem hab ich ungeheuer laute schaltgeräusche zu ertragen, wenn ich den phaser bediene. auch hat das brummen enorm zugenommen; beides auch, wenn alle zerren aus sind.

ließe sich das erste problem mit einem schalterwechsel beheben? oder wäre ein buffer angebracht? wenn zweiteres, an anfang oder ende der kette, oder gleich etwas wie den buff deluxe, der an anfang und ende puffert?

Eigenschaft

Hallo,
da deine Frage(n) ziemlich komplex sind und die Ursache(n) an vielen Stellen der Kette auftreten können,
kann ich leider auch nur allgemein antworten. Interessant wäre auch zu wissen, welchen Verstärker du benutzt.
Dann noch die Frage, was meinst du mit "reinen Phaser Sound". Etwa Phaser ohne zugeschaltete Verzerrer?

Pauschal will ich meine Anordnung, die ich vornehmen würde aufzeigen:
1. Chorus, Phaser, Delay am FX LineOut-LineIn anschießen. Verringert Rauschen, Brummen und Signalverlust.
2. WahWah, Supertube, H+K Warp Factor, BigMuff zwischen Gitarre und Verstärker
(allerdings würde ich die Booster/Verzerrer nicht parallel betreiben, da hier überdimensional das Rauschen u. Brummen
des vorgeschalteten Gerätes mit verstärkt wird. Wenn dann nur jedes einzeln.)

Wenn ich keine Einschleifmöglichkeit am Amp hätte, sähe meine Kette wie folgt aus:
WahWah, Chorus, Phaser, Delay, Supertube, Warpfactor, BigMuff
(Aber da die Geschmäcker verschieden sind, sind der Fantasie da keine Grenzen gesetzt.
Hauptsache dein Wunschsound stimmt!)

Aber bevor reparieren, basteln und löten angesagt sind würde ich zunächst mal andere Ursachen test:

Zum Thema "Brummen" gibt es im Forum hunderte von Beiträgen
mit wirklich guten u. praxisnahen Lösungen, da mal nachschauen.

Der Ibanez-Phaser, wenn er neueren Datums ist, hat so viel ich sehen kann einen Taster. Diese machen in der Regel keine Schaltgeräusche
Das Ibanez-Delay, Ibanez Bimode BCL oder BC9, Ibanez Supertube, ebenfalls.
Das H+K Warp Factor hat Schalter und der BigMuff auch.

Der Fehler kann an den verwendeten Verbindungskabeln liegen (irgenwo Wackelkontakt)

Die Stromversorgung mal testweise komplett auf Batterieversorgung (neue Batterien) umstellen. (s. Thema Brummen)

Jedes Gerät einzeln zwischen Gitarre und Amp anschließen. Sollte da ein Brummen oder Schaltgeräusch hörbar sein, mal andere Kabel verwenden.
(da prinzipiell bei jedem Versuch, wenn's brummt oder knackt).

Gruß
Jo

hey jo,
danke für die antwort. hab jedoch mittlerweile ne kostenintensive, aber perfekte lösung gefunden.
hab mir einen loopschalter zugelegt (rocktron patchmate 8 floor). nun hab ich alle kisten in isolierten, individuell (oder per preset) zuschaltbaren loops.
keine click-geräusche mehr (der ibanez phaser ist aus den 80ern und hat einen schalter), keinen soundverlust mehr durch lange effektkette, ein bufferamp ist auch drin, und: der stepptanz bei komplexeren effektkombinationen fällt weg.
die zerren nutz ich übrigens für unterschiedliche sounds (warp factor und muff wären auch absoluter overload; jedoch gibt der supertube dem muff einen kleinen boost in den mitten, was mir sehr gefällt).
mit "reinem phaser sound" meine ich phaser hinter der zerre, so dass das ganze signal phasenverschoben wird. wenn das phaser-signal noch durch die zerre muss, wird es von dieser modifiziert (was ich lange bevorzugt hatte, doch nun war zeit für einen wechsel). das gleiche gilt im übrigen für das delay, weshalb ich dieses immer ans ende setze.
ach ja, effektloop hab ich in meinem amp keinen, daher ist alles davor.

lg
christoph