Cadfael´s Schaltungssammlung sagt auch dass alle 6 Pins belegt sein sollen.
Ich habe ihn so gekauft wie er ist.
Ich glaube fast es wäre besser wenn ich den Bass mal zu einem "Spezialisten" bringe.
Ich habe einfach zu wenig Ahnung davon und so wie es aussieht muss wohl die ganze Elektronik mal gecheckt und überholt werden.
Hallo,
ohja, ich hätte mal besser richtig geschaut: Die Shaltung ist ja, wenn auch teilweise aktiv, doch bei Cadfael in der Sammlung.
So wie es aussieht geht es dort auf S. 169 (Ver. 3.3.1)
http://161589.homepagemodules.de/fi...tplan-Sammlung+für+passive+E-Bässe+ um den Schalter ganz rechts im Schaltplan.
Wenn Du genau hinschaust, sind jeweils 2 der 4 linken Pins miteinander verbunden und auch die beiden rechten Pins - sieht man im Verkabelungsdiagramm auch sehr schön (Schalter links in der Mitte).
So müsste der verlötet werden, wobei er dann eigentlich nicht als 2xUmschalter sondern nur als 1xUmschalter arbeitet.
Die beiden mittleren Anschlüsse führen zur Klinkenbuchse ("Hot"-Anschluss), die beiden linken kommen vom Volume- und vom passiven Klangregler und führen zur aktiven Elektronik (deren Eingang) und die beiden rechten Anschlüsse sind mit dem Ausgang der aktiven Elektronik verbunden.
Es wird also der Ausgang des Basses (die Klinkenbuchse) zwischen dem Eingang der aktiven Klangregelung (Signal kommt von den PU/PU-Umschaltern über die passive Volume- und Klangregelung) und deren Ausgang umgeschaltet.
Im ersten Fall wird die aktive Klangregelung umgangen, im letzteren Fall durchläuft das Signal die aktive Klangregelung.
Falls Du löten kannst:
Wenn die Farben der Litzen gelb und weiß auf Deinem 2. Foto stimmen und von bzw. zur aktiven Elektronik führen sowie die grüne Litze zur Klinkenbuchse führt, müsste nur die weiße Litze an den im Bild linken oberen Pin angelötet werden.
Ist am rechten unteren Pin auch eine gelbe Litze verlötet? Führt diese zu Volume- und passivem Klangpoti?
Dann müsste diese mit dem linken unteren Lötpin (ebenfalls gelbe Litze) verbunden werden.
Gruß
Ulrich