Schalter einlöten bei Ricky Nachbau !?

  • Ersteller TwinReverb
  • Erstellt am
T
TwinReverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.10
Registriert
28.02.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo und frohe Ostern an Alle
seit einignen Monaten hab ich den alten Rickenbacker Nachbau meines Vaters wieder reaktiviert. Leider funktionierte ein Pickup nicht mehr. Nach der Auskunft eines Verkäufers bei meinem Musikhändler (kenn den Mann schon lange) ist es nur der Schalter. Also einen Schalter mitgenommen und zu Hause das Schlagbrett abgeschraubt. Leider gleichen sich die Schalter gar nicht jedoch sollte er trotzdem passen.
Hier die Bilder:






Meiner Meinung kann ich einfach die 3 Kabel die an die zusammenliegenden Anschlüsse gehen genau so an die zusammenliegenden Anschlüsse des neuen Schalters löten. Die Lötstelle am Schaltergehäuse sollte für die Masse sei und am neuen Schalter an den einzelen Anschluss links gegenüberliegend der drei Anschlüsse anzulöten sein?
Stimmd das auch und auf was sollte ich noch achten?
Gruß TR
 
Eigenschaft
 
Hallo TwinReverb,

Masse kommt an den dicken Ring (in deinem Bild links).
Damit ist dann das Skelett an Masse.

Die Litze die jetzt in der Mitte ist, kommt an die mittleren beiden Nasen rechts.
Die äußeren kommen auch bei diesem Schalter an die äußeren.

Da man ja in den Schalter rein schauen kann, kannst Du das auch überprüfen. Dieser Schalter schaltet "los". Er drückt also einen Kontakt weg.

Wie der Schalter verbaut wird siehst Du auch in meiner Sammlung: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
Allerdings nicht die original 4001 Schaltung nehmen! Die ist nur richtig, wenn man die original Stereo-Schaltung machen will. Für Dich wäre vielleicht die "Gibson Schaltung" auf Seite 26 richtig. Da siehst Du auch diesen Schalter.

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben