Schaltbild H-S-H mit zwei Tone Potis

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Hallo! :)
Ich versuch mich grad an der Restauration der E-Gitarre (Yamaha ERG 121) meines Sohnes. Da er sie nicht mehr braucht wollte ich sie für mich aufhübschen.
Body entlacken...alles Natur, nur gebeizt, geölt...:claphands:Kann ich vergessen, der Lack geht zwar mit Heißluftföhn und Spachtel gut ab, aber dann kommt eine Schicht - ich nehme an ein Füller - der widersezt sich der 500°C heißen Luft und lässt sich auch von Lösemittel nicht beeindrucken.:bang:
Nur mit viel schmirgeln komm ich auf ein Holz, dass nichtmal gut aussieht. :sneaky: Also hab ich mir einen Replacement-Body bestellt (Bergahorn), der allerdings ein Pickguard verlangt. Bin ich ja eigentlich kein Freund von, hab aber eins in Esche gefunden, damit kann ich Leben. :giggle: Nun hat dieses Pickguard aber drei Löcher für Potis, die originale Schaltung der Yamaha hat nur Volume und Tone. So kam mir der Gedanke den Singlecoil in der Mitte mit einem eigenen Tonepoti zu versehen.
Hals: Humbucker, nicht splittbar
Mitte: Singlecoil
Steg: Humbucker, nicht splittbar
Dazu noch der "klassische" 5 Wege Schalter
Meine Logik sagt folgendes, die Pickups an die Eingänge des 5 Wege Schalters, dessen Ausgänge an die jeweiligen Tonpotis. Von da an das Volumepoti und dann zur Klinkenbuchse.
Volume & Tonepoti Humbucker 500k, Singlecoil 250k. Wenn ich bis hierher noch keinen Denkfehler gemacht habe bliebe die Frage nach den Kondensatoren für die Tonepotis. Gibt´s da Ratschläge? Und falls jemand ein Schaltbild hat, mit dem auch ein Nichtelektriker was anfangen kann wäre das super! :juhuu:
Gruß & einen schönen Abend, Robert
 
Hi,
wenn Du 2 Tone-Potis im Auge hast wäre die Empfehlung, eines für Neck und eines für Middle/Bridge zu nutzen, gehen tut natürlich auch Middle alleine, aber der Nutzen ist fraglich.
Dann wäre das eine MIschung aus folgenden beiden Plänen:
HSH zum einen:
und dann mit 2 Tone-Potis (lass Dich vom Split etc. nicht verwirren, es geht nur um die Logik der Verlötung des 2. Tone Potis - die eine Seite des Switches ist dann anders angeschlossen):
Tipp: Farbcodes der PUs beachten, die sind Herstellerabhängig.

Viele Grüße und viel Erfolg - und welcome im Forum :)
gmc
 
Lieben Dank für deine Mühe und das Willkommen heißen, gmc. (y)
Verstehen tu ich´s aber nicht. Beim ersten Bild ist der Ausgang Tonepoti mit Kondensator auf Masse? :unsure:
Beim zweiten Bild ist der Ausgang des einen Tonpotis der Eingang des zweiten????
:dizzy:
Das mag ja alles durchaus funktionieren, aber für meine Logik unverständlich. Nur gut, dass das Projekt nicht eilt, vielleicht erlebe ich diesbezüglich noch eine Erleuchtung. :thumb_twiddle:
LG, Robert
 
Der Ausgang des Tone-Potis muß immer (in Kombination mit dem Kondensator) gegen Masse verschalten werden. Ob der Kondensator dann zwischen Poti und Masse oder zwischen Tone- und Volume-Potis verdrahtet wird (wie bei einer Les Paul üblich), ist dabei egal. Das muß zwangsweise so sein, weil ansonsten ein Tone-Poti nicht funktionieren wird. So ein Tone-Poti arbeitet als regelbarer Hochpass. Die hohen Frequenzen werden dann gegen Masse abgeleitet, je nach verwendeten Kondensator und Poti-Stellung. Bei einer Stratocaster, die ja zwei Tone-Potis hat, kann man sich dann entsprechend einen der Kondensatoren sparen. Aber das Prinzip ist immer gleich: Kondensator + Poti gegen Masse.
 
Moin, leider gab es keinen Schaltplan bei SD (schau Dich gerne mal dort um, gibt extrem viele Varianten), der genau Deiner Konstellation entspricht.
Der 2.Plan sollte auch nicht verwirren (sorry falls doch), sondern nur zeigen, wie das 2.Tone-Poti ins Spiel kommt.
Eigentlich ist so ein Master-Tone auch sehr angenehm, ich hab viele Gitarren so umgebaut und den freien Platz dann für einen Split-Switch genutzt.
 
Grübelgrübel und studier???? Gegeben sind ein Standard-5-Weg-Blade-Switch mit zwei Schaltebenen. Mit der einen Schaltebene werden die einzelnen Pickups angewählt, mit der anderen Ebene werden in Position 1 und 5 das Tone-Potentimeter für den Humbucker eingeschaltet, in Position 3 wird das Tone-Poti für den Single-Coil angewählt und in den Zwischen-Positionen 2 und 4???? Werden dann nicht beide Tone-Poties parallel angewählt???
 
Ja, aber das ist doch bei einer ganz normal Strat mit ihrer klassischen Schaltung in den Zwischenpositionen auch so. Funktioniert ohne großen Probleme.
 
Ja, da hast Du recht. Allerdings gibt es meiner Meinung nach bei der Standard-SSS-Schaltung nur in Position 2. Bei der HSH in Position 2 und 4.
 
Ja, als Vierpol von außen gesehen wirkt es ähnlich wie ein Tiefpass. Nur die tiefen Frequenzen werden durchgelassen.
 
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