Xanadou
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.09.24
- Kekse
- 0
Hallo,
immer öfter kommt es vor, dass in kleineren oder mittelgroßen Veranstaltungsräume wegen Ruhestörung der Veranstalter / Wirt hinweise zur Lautstärke vorgibt.
Manchmal wird man gebeten ab einer bestimmten Uhrzeit die 60Hz um 2-3 dB abzusenken. Aber auch manchmal kommen total überzogene, überhebliche und unverschämte Vorgaben die
aus den Haaren heraus gezogen worden sind. Wie z.B. diese Vorgabe eines sehr teuren Hotels. (Zur Belustigung wollte ich euch das nicht vorenthalten.)
Anweisung 6 Tage vor Veranstaltung eines Privatkunden vom Hotel erhalten:
Nun, dieses Hotel wird entweder mit einem Pegelmessgerät die Lautstärke Messen oder wie so schön formuliert "nach dem Empfinden der erfahrenen Mitarbeiter.
Für solche Fälle hätte ich gern selbst auch ein Messgerät. Ich habe natürlich auch bei Amazon um die 30€ Messgeräte mir angeschaut und bei Musikhändler um die 120€ aber auch eine Schallmess App im Handy berücksichtigt.
Hat jemand von euch sich bemüht die Qualitätsunterschiede zu vergleichen.
Ist es z.B. wichtig, dass das Messgerät bis 20.000Hz messen kann oder reichen 8000Hz ebenfalls (günstigen Modelle) wenn es nur um die Lautstärke geht?
immer öfter kommt es vor, dass in kleineren oder mittelgroßen Veranstaltungsräume wegen Ruhestörung der Veranstalter / Wirt hinweise zur Lautstärke vorgibt.
Manchmal wird man gebeten ab einer bestimmten Uhrzeit die 60Hz um 2-3 dB abzusenken. Aber auch manchmal kommen total überzogene, überhebliche und unverschämte Vorgaben die
aus den Haaren heraus gezogen worden sind. Wie z.B. diese Vorgabe eines sehr teuren Hotels. (Zur Belustigung wollte ich euch das nicht vorenthalten.)
Anweisung 6 Tage vor Veranstaltung eines Privatkunden vom Hotel erhalten:
Hinweise zu Veranstaltungen
Lautstärke
Unsere Veranstaltungsräume sind mit Klimaanlagen ausgestattet. Um eine Lärmbelästigung der Anwohner zu vermeiden, sind die Fenster geschlossen zu halten.
Wir bitten um Verständnis, dass die Lautstärke der Musik in einem adäquaten Maß (max. 85/90 db) gehalten und ab 24.30 Uhr auf Hintergrundmusik reduziert werden muss. Der Bass (insbesondere bei DJs) ist während der gesamten Veranstaltung auf ein absolutes Minimum bzw. "0"zu reduzieren. Sollte die Lautstärke/Bass nach dem Empfinden unserer erfahrenen Mitarbeiter überschritten werden, sind diese berechtigt, die Band/DJ zur Reduzierung der Lautstärke/Bass aufzufordern. Der Aufforderung ist unverzüglich Folge zu leisten.
Nebelmaschine, Rauchentwicklung, etc.
Unser Haus ist mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet, die direkt mit der Leitzentrale der Feuerwehr verbunden ist. Daher bitten wir Sie, auf Nebelmaschinen sowie jegliche Art von Dampf- oder Rauchentwicklung, was die Sensoren auslösen könnte, zu verzichten. Bitte weisen Sie Ihre Trauzeugen, Band / DJ, etc. darauf hin. Im Falle eines ausgelösten Fehlalarms haftet der Veranstalter.
Nun, dieses Hotel wird entweder mit einem Pegelmessgerät die Lautstärke Messen oder wie so schön formuliert "nach dem Empfinden der erfahrenen Mitarbeiter.
Für solche Fälle hätte ich gern selbst auch ein Messgerät. Ich habe natürlich auch bei Amazon um die 30€ Messgeräte mir angeschaut und bei Musikhändler um die 120€ aber auch eine Schallmess App im Handy berücksichtigt.
Hat jemand von euch sich bemüht die Qualitätsunterschiede zu vergleichen.
Ist es z.B. wichtig, dass das Messgerät bis 20.000Hz messen kann oder reichen 8000Hz ebenfalls (günstigen Modelle) wenn es nur um die Lautstärke geht?