Schaller Les Paul Tremolo montiert. Saitenlage zu hoch. shim?

Unirog
Unirog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.12
Registriert
27.12.09
Beiträge
36
Kekse
38
Hallo,
habe heute ein Schaller Les Paul Tremolo montiert. Leider ist die Saitenlage damit viel zu hoch, da das Tremolo so hoch baut. (Siehe Bilder...) So wie ich das sehe, kann man es nicht niedriger einstellen. Kann man da irgendwas machen. Hat jmd. da eine Idee?
Kann man vielleicht ein Shim zwischen Hals und Korpus (ist geschraubt...) einbauen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P2160192.JPG
    P2160192.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 659
  • P2160193.JPG
    P2160193.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 552
  • P2160194.JPG
    P2160194.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 523
So arg sieht die Saitenlage dann aber auch wieder nicht aus.
Klar, keine Flitzefingerlage, aber die Bottleneck-Spieler haben's auch nicht viel tiefer :)

Zu deiner Frage: Ja, ein Shim könnte dein Problem lösen, wenn die Gitarre (bei einer Paula eigentlich unüblich) wirklich über einen Schraubhals verfügt.
 
...ich kenne das Schaller Trem nicht, aber wenn die Saitenlage vorher ok war, müsste es auch eine andere Alternative zum Shim geben. Geht da definitiv nichts mehr an Tieferlegung? Evtl. die Bolzen kürzen? Ansonsten kann natürlich ein dünner Funierstreifen in der Halstasche schon Abhilfe schaffen, habe das schon oft gemacht, ist flott erledigt, zumindest bei Strats weitestgehend unsichtbar und der oft angesprochene Sustainverlust ist für meine Ohren nicht hörbar...halt uns mal auf dem Laufenden, ja? Sind ja neugierig ;)...
 
Danke für die Antworten.
Es ist eine Ibanez Deluxe 59er aus den 70ern.
Das Schaller baut schon höher als die vorige Tune-O-Matic. Unter dem Schaller sind ja noch die Federn.
Ich denke, kürzen geht nicht. Zum Korpus hin sind ja nur noch Distanzhülse, Hülse und die Kontermüttern für die Höhenverstellung. Vorher war die Saitenlage bis unter 2mm am 12. Bund schnarrfrei möglich.
Woher bekomme ich denn ein Shim oder das Holz dafür? Zur Berechnung der Dicke hab ich das hier gefunden: http://www.musikertalk.com/wie-schlimm-sind-shim-t11453.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saitenlage ist bei Deiner Gitarre schon recht hoch. Ich habe zwei LP-Trem jeweils in einer Explorer verbaut. Die Saitenlage ist in der tiefsten Einstellung zwar auch etwas höher, aber bei weitem nicht so wie die Deinige. Man müsste an den Schraubenlängen der beiden Aufhängungen bzw. den Einsätzen etwas ändern (verkürzen), um da Trem tiefer legen zu können.

In der Funktion bin ich mit dem Tremolo allerdings sehr zufrieden. Normalerweise reißt man es nicht so auf, so das einem Tieferlegen sowohl der Saiten als auch dem Trem nichts entgegen spricht.
 
Woher bekomme ich denn ein Shim oder das Holz dafür?
Dafür nimmt man gewöhnlich Ahorn-Furnier (weil der Hals meistens aus Ahorn ist), aber zur Not tun's auch in der Mitte auseinandergeschnittene Plektren.
Ahornfurnier bringt halt mehr Mojo und das Gefühl, nur mit Naturstoffen gearbeitet zu haben :)

Woher du das bekommst? Nachdem du ja nicht mal einen Quadratdezimeter brauchst, wirste das vom örtlichen Tischler geschenkt bekommen.


Und wenn du in der Schule aufgepasst hast, und den Strahlensatz sowie den Pythagoräischen Lehrsatz noch im Kopf hast, sollte das ohnehin kein Problem darstellen :)

Aber letzten Endes kannst du rechnen wie du willst, 1 bis 1.5 mm Furnier passt schon.
 
...Furnier von der Rolle mit rückseitigem Leim zum Aufbügeln gibt's in jedem Baumarkt. Die Holzsorte darfst Du Dir dann selbst aussuchen ;)...ist Dein Hals aus Ahorn? Ist ja bei einer Paula eher unüblich, wobei das große G in der Norlin-Ära auch Ahorn-Hälse im Angebot hatte, würde also zeitlich zu Deiner passen.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Habe nun Furnier von einem Bekannten bekommen und eben ein 1,3mm dickes Shim eingebaut. Nun ist alles perfekt.
Edit: Ja, Hals sieht nach Ahorn aus. Furnier soll ebenfalls Ahorn sein.
 

Anhänge

  • P2180004.JPG
    P2180004.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 347
  • P2180005.JPG
    P2180005.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Prima, hört sich gut an ;)! Dann ist die dunkle Lady ja wieder spielbereit ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben