Schaller HSS mit Tele Schaltung auf 3

• Ersteller Peppele
  • Erstellt am
P
Peppele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Kekse
0
Hallo,
auf der Suche nach einer HSS mit Tele Sound bin ich das das Schaller Wiring gestoßen.
https://schaller.info/de/hss
Habe das HSS4 gelötet.
Sound 2-5 erste Sahne, aber aus irgend einen Grund hat die Pos.1 Humbacker keinen Tone Regler mehr.
Hat jemand eine Idee?
1700389678031.png

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier im Board sicher noch bessere Schaltungsbastler als mich, aber wenn ich die Schaltung HSS4 so richtig verstehe, ist in Pos. 2 nur der im Schaltplan linke Klangregler aktiv, in Pos. 3 und 5 der rechte Regler, und in der Pos. 4 beide Klangregler. In der Pos. 1 gibt es keine Klangreglung. Das deckt sich dann wohl mit deiner Erkenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@KlampfenTom in Deinem Text ist die Pos. 1 zweimal vorhanden....

Aber klar ist, dass für den Humbucker in HSS4 kein Tone-Regler angeschlossen ist.

Nein, das geht mit dem Megaswitch E nicht so einfach, da der Schalter intern bereits vorverdrahtet ist und nur bestimmte Anschlüsse nach außen geführt sind. Dann sind die Megaswitche für den Humbucker-Split manchmal etwas seltsam geroutet (quasi durch den Popo von hinten ins Auge - sorry, ich kanns nicht anders ausdrücken).

Die einzige Möglichkeit als Workaround ist so wie ich das sehe, auf ein Tone-Potentiometer zu verzichten und das ganze auf einen Master-Toneregler umzubauen.

Zitat aus der Anleitung von Schaller .... siehe fett markiert

HSS4. Neue Kombinationen mit Megaswitch E

Bei dieser Schaltung sind in Stellung 3 der Hals- und der Steg-Tonabnehmer eingeschaltet, wobei der letztere gesplittet ist. Es bleibt die innere Spule in Betrieb, die äußere ist offen. In Stellung 2 ist der Humbucker ebenfalls gesplittet, hier bleibt die äußere Spule in Betrieb, die innere ist kurzgeschlossen. Auf diese Weise lässt sich in den Schaltstellungen 1, 2, 3 und 4 Brummfreiheit erreichen. Die magnetische Orientierung der Spulen muss dann (vom Steg zum Hals) NS-S-N oder SN-N-S sein. Hier findet ein Megaswitch E Einsatz.

Wenn Sie diese Schaltung in einer Gitarre mit nur einem Ton-Regler verwenden möchten, dann schließen Sie diesen an den rechten Anschlag des Volumen-Reglers (bzw. Kontakt 3 am Megaswitch E) an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellt sich mir die Frage: wozu?
Den Tonregler benutzt doch eh fast keiner.
Also ehrlich, wenn es unbedingt sein muss dann Schaltung komplett umbauen, und wie @boisdelac schon sagte: einen für alles vor dem Vol.