Schaller GrandTune Mechaniken in E-Gitarre

Trestor
Trestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
21.09.16
Beiträge
314
Kekse
719
Ort
Aachen
Hallo,
Schaller bietet diese wunderschönen Mechnaiken an.


Auf der Seite von Schaller werden sie u.a. als Mechaniken für LP-Style Gitarren beworben.
Doch alle Anbieter bieten sie als A-Mechaniken an.

Kennt jemand die Dinger, oder hat sie sogar auf einer E-Gitarre drauf?

PS: Die verlinkten Mechaniken sind eine andere Variante, als die die ich haben möchte rund dient nur zur Veranschaulichung.
 
Eigenschaft
 
Moin!

Deine Auswahl zeigt guten Geschmack. Ich stehe unglaublich auf die Mechaniken! Leider habe ich die noch nicht verbaut, weil ich faul bin und deswegen nur 6 in Reihe baue...

Aber wo ist denn jetzt deine Frage? Bist du verunsichert, weil sie eher für Akustiker beworben werden? Also falls letzteres zustimmen sollte, kann ich dir versichert, dass deine Paula nicht meckern wird, wenn du ihr diese schicken Ohrringe schenken möchtest. ;)

Schicken Gruß,
Etna
 
ich finde die auch sehr sehr geil ...wenn du ganz unsicher bist .. einfach ne mail an schaller :)
Ich würde die verbauen ..
 
Leider gibt es die Version die ich gerne hätte
>>DIE HIER<<
bei keinem Händler.
Wenn ich wüsste, dass man die Flügel entfernen kann, würde ich einfach die meiner aktuellen Mechaniken drauf machen.
Oder ich frage mal beim T an ob die solche extra bestellen können
 
Moin!

Ich habe bei Thomann schon mehrmals Dinge per Mail bestellt. Es ist nicht alles was erhältlich ist online gelistet. Das wäre einfach zu teuer. Aber gerade ein so guter Distributor von Schaller sollte auch sonderwünsche erfüllt bekommen. Und Schaller hat halt nicht nur eine Variante seiner Ware, sondern jedes Teil der Mechanik ist frei wählbar.

Also: Mail schreiben und abwarten. Versuch macht kluch.

Schicken Gruß,
Etna
 
Sollte über Thomann ohne Probleme bestellbar sein. Ansonsten mal Schaller direkt anschreiben
 
Da muss ich mich wohl verguckt haben. Habe auf dem Foto vom 1. Link beim kurzen drüber gucken kein S erkannt. :(
Naja ist ja auch egal.
Werde einfach mal die vom T mit dem Thema nerven :D
 
Achtung, bei einer Les Paul könnte das nach hinten losgehen!

Die Schaller Grand Tune sind nicht nur edle Teile zum Neubau, sondern tatsächlich wohl auch als Replacements für alte Waverly geacht. Jedenfalls haben sie deren Lochabstand von 1", also 25,4 mm. Wenn Du also daran denkst, Vintage-Klusons oder auch die Gibson "Deluxe"-Schrottmechaniken durch sie zu ersetzen, müsstest Du neue Löcher für die Schräubchen bohren. Denn die haben einen Lochabstand von nur 23,77 bzw. 24 mm.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut zu wissen :eek:
War echt knapp. Wollte die heute bestellen. :(
Und wie ich oben ja schonmal erwähnt habe ist es mir wichtig keine zusätzlichen Löcher in den Kopf zu machen.
 
Moin!

Also ich würde es darauf ankommen lassen. Die 1,4mm auf beiden Seiten ergeben im Mittel ja nur 0,7mm im Mittel. Das könnte man zur Not ein wenig schräg gestellt passen. Zudem arbeitet Gibson da ja eh nicht präzise.

Versuch macht kluch!

Schicken Gruß,
Etna
 
Schon richtig, es könnte vielleicht irgendwie reingequetscht werden - aber warum sollte man die Löcher unnötig ausleiern, wenn es doch sehr schöne Open-Back-Tuner im richtigen Maß gibt?

Gotoh bietet die nämlich auch in Waverly-Optik, aber mit Kluson-Lochmaß an. Gibt es sogar als SXB510 für die Vintage-Kopfplatten-Löcher mit Einpressbuchsen und als SXN510 für moderne Bohrungen mit Kontermutter. Nach meiner Erfahrung dürften die auch nicht schlechter laufen als die Schallers. Bei den Buttons hat man auch die Auswahl:

http://g-gotoh.com/international/wp-content/uploads/2016/01/SX510-button-dimension-1.jpg

Man muss aber genau auf die richtige Bestellnummer ohne den Zusatz "V" achten, denn der steht für den größeren 1"-Lochabstand. SXB510-V bzw. SXN510-V passen also nicht exakt.

Was die Schaller betrifft: Auch hier gibts ein paar Fallstricke. Die von Dir verlinkte "Single String Rollers"-Ausführung hat 10 mm-Wickelachsen, wahrscheinlich für Nylonsaiten und Fensterkopfplatte. Auf einer Paula dürften die schon ein bisschen doof aussehen;)... Die richtige Ausführung sollte die "Single posts for solid hadstock"-Ausführung sein. Falls es unbedingt deutsche Ualitätsware sein soll, könntest Du im übrigen vielleicht auch mal bei Schaller nachfragen, denn die machen für Gitarrenhersteller ja alles mögliche, was nicht unbedingt im Katalog steht. Vielleicht gibts also sogar eine Grand Tune mit den Kluson-Lochabständen. Auf eine Anfrage zu ihren Produkten haben die Hersteller (ja, auch deutsche, von wegen "Servicewüste"...) bei mir bisher immer sehr prompt und freundlich reagiert, ob per E-Mail oder telefonisch.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

@bagotrix, da hast du uns ja was verheimlicht... :D

Warum denn nicht gleich so mit dem Wissen raus? Danke für die Ausführung!

Schicken Gruß,
Etna
 
Na ja, auf die Gotohs bin ich erst nach ein wenig rumsuchen gekommen. Zudem ist da natürlich noch das kleine Problem mit den Lieferzeiten oder überhaupt der Lieferbarkeit bei Gotoh, nicht immer sind alle Ausführungen so ohne weiteres zu bekommen. Ich hab da selbst schon auf Anbieter aus UK oder Übersee zurückgreifen müssen.

Grundsätzlich ist die Schaller-Qualität natürlich sprichwörtlich, und vielleicht gibt es wie gesagt noch passende Sonderausführungen.

Was mir allerdings inzwischen auch noch aufgefallen ist: bei den Schallers sitzen die kleinen Löcher relativ zur Kopfplattenbohrung etwas anders. Der Abstand der einen Schraube zur Mitte der Beinwelle beträgt 10,28 mm, gegenüber 10,0 mm bei Klusons. Das passt also einigermaßen, heißt allerdings auch, dass der größte Teil der Differenz einseitig zur anderen Schrauben hin anfällt, und da sinds dann schon fast 1,4 mm. Da müsste man dann also entweder neu ins Holz bohren (was der TE ausgeschlossen hat) oder die Bohrung in der Grundplatte der Mechaniken erweitern. DA könnte es allerdings knapp werden, weil diese Seite näher am Getriebe liegt (dass man beim Metallbohren übrigens tunlichst abkleben sollte).

Der langen Rede kurzer Sinn: Mit Gotohs ist man da wohl tatsächlich besser bedient, erst recht bei einer evtl. vorhanden 9,8 mm-Bohrung. Mit der richtigen Ausführung der Gotohs spart man sich da Adapterhülsen.

Gruß, bagotrix
 
Wirklich passen tuen bei Gibson Gitarren, egal ob LP, SG oder Halbakkustik, eh nur fast ausschließlich Gibson-"Vertragspartner"-Mechaniken (Kluson etc)

Nach dem Prinzip

"Wer Gibson kauft muss Gibson nutzen"

Wäre mir auch ziemlich egal, wenn die nicht so unglaublich wurstige Bauteile in ihren Mittelklasse Gitarren verbauen würden.
Selbst 150€ Pappmaché Klampfen haben teilweise stimmstabilere und geschmeidigere Tuner drauf.
 
Hatte sich hier eigentlich etwas getan? @Trestor @bagotrix
Ich würde auch sehr gern die SXN 510 auf meine ES339 haben, auch mit den von Trestor erwähnten Flügeln.
Wo kann man denn die Gotohs in Chrom (oder Nickel) und mit SL Flügeln bestellen?

*edit* Anfrage an Thomann ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben