Schaller F121 Volume Pedal (Fusschweller)

D
DirkD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Kekse
0
Hi,

ich habe mir ein altes Schaller F121 Volume Pedal gekauft. Das Gerät war ohne Funktionsgarantie, da ein passives Volume Pedal aber hauptsächlich aus einem Poti besteht und das Gehäuse in Ordnung ist, konnte ich das wohl riskieren. Nach einer gründlichen Reinigung sieht es wieder aus wie neu und der Poti war auch noch in Ordnung, nur die Verkabelung wurde verhunzt. Anscheinend wurde der Poti parallel geschaltet, so dass man eine Art Tone Pedal bekommt (was meiner Meinung nach ziemlich nutzlos ist).

Da jemand anscheinend an dem Pedal rumgelötet hat, würde mich interessieren, ob noch die original Teile verbaut sind. Vielleicht hat jemand das Teil zu Hause und kann mal kurz reingucken. Bei mir ist ein 100k linear Poti mit einem 47 nF (1h473k) Kondensator verbaut. Das 100k Poti scheint original zu sein, beim Kondensator bin ich mir aber nicht so sicher. Gewöhnlich werden Caps dieser Grösse ja eher an Ton Potis verbaut, so dass ich eher einen Kondensator im pF-Bereich vermuten würde (oder eben gar keinen).

MfG,
Dirk.

Eigenschaft

Hallo Dirk,
leider hast du keine Skizze des Anschluss-Schemas beigefügt.
Aber bei dem 47 nF Kondensator handelt es sich um einen
klassischen Tonepoti-Kondensator.

Den Kondensator auf jedenfall ablöten und evtl. durch einen
10 nF oder leicht höherwertigen wie folgt ersetzen.

volumenpoti.jpgvolumenpoti.jpg

Der Kondensator hat die Eigenschaft, dass ein bestimmter
Anteil der hohen Frequenzen beim Runterdrehen des Vol.-Potis
nicht "gedämpft" wird.
Bei aktiven Gitarrenpickups kannst du auf den Kondensator
komplett verzichten, da es praktisch keine Abdämpung der
Höhen beim Zurückdrehen des Potis gibt.

Hallo ainka13,danke für die Antwort. Ich hatte die Schaltung nicht angegeben, weil mir schon klar war, wie man einen Volume-Poti verlötet. Ich wollte das Volume-Pedal jedoch wenn möglich wieder in die Originalkonfiguration zurückversetzen. Daher würde mich interessieren, ob jemand den Schaltplan hat, bzw. ob ein Besitzer des Pedals es mal aufschrauben und mir sagen kann, welcher Poti und Kondensator im Original verwendet wurden.

Hallo DirkD,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei meinem Schaller F121, dass ich
mal vor vielen, vielen Jahren besessen habe, kein Kondensator eingebaut war.
Schreib doch mal einfach an Schaller. Die sind sicherlich bereit dir einen Schaltplan
bzw. Ersatzteile zu nennen.
Eigeninitiative kann nie schaden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du das Pedal selber nutzen? Dann wär es doch am besten es für deine Anwendung anzupassen, anstatt es auf "original" umzubauen. Macht jedenfalls mehr Sinn.
Je nachdem ob man es vor dem Amp oder im Loop verwenden will, sind andere Potiwerte vorteilhaft.