Schaller Da Vinci Mechaniken schwergängig

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Hallo zusammen,

In meinen letzten Eigenbau (Baubericht hier) habe ich Schaller Da Vinci Mechaniken eingebaut.
Sie waren von Anfang an recht schwergängig und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer.
Beim Hochstimmen gehen sie immer schwerer, wenn man den gewünschten Ton erreicht wird es so schwer, dass man sich eine Zange wünscht. Ich habe den Eindruck, dass sich die Schraube, die den Wirbel hält mitdreht und die ganze Sache zunehmend fest zieht. Ich habe auch versucht an dieser Schraube herumzustellen, aber fester oder lockerer macht im Grunde keinen Unterschied.

Hättet ihr Tipps für mich was ich noch versuchen könnte? Schmieren? Einstellen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die teuersten Mechaniken, die ich je hatte, sind die einzigen, die mir Probleme bereiten!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne diese Mechaniken nicht, aber das man die Gängikeit bei Schaller mit der Schraube oben
am Flügel einstellen kann weißt du sicher .....? Wie alt sind die Mechaniken denn (noch Garantie) ?
 
Das sind ja die Schrauben die ich beschrieben habe. Die machen leider keinen besonderes großen Unterschied.
Ich habe sie vor etwa einem Jahr im Schaller-Shop bestellt.
 
OK und kann man die nicht richtig lockern ?

Garantie ist doch 2 Jahre ... evtl mal den Schaller Shop direkt kontaktieren.

oder hat @Bassturmator eine zündende Idee ....
 
Die Da Vincis haben ja dieses (kitschige) Sichtfenster.

Ich vermute dass man deswegen einfach auf ausreichende Schmierung verzichtet hat damit es das Sichtfenster nicht verschmiert. Ist natürlich eine blöde Idee.

Ein hochwertiges möglichst transparentes Schmierfett z.B. von Klüber-Lubrication könnte da Abhilfe schaffen.
 
Zitat Schaller

"Der Schneckentrieb wurde komplett neu konzipiert und erreicht eine nie da gewesene Präzision aller mechanischen Teile. Zusammen mit einer ebenfalls neu entwickelten Oberflächenvergütung erleben
Sie ein gleichmäßiges und feinfühliges Stimmen wie bei einer geschlossenen in Fett dauergeschmierten Mechanik.
Durch die Entwicklung neuer Materialien und einer optimierten Geometrie bei Schnecke und Schneckenrad kann bei der Schaller Da Vinci™ auf eine Schmierung durch Fett verzichtet werden."


Fällt wohl u.U. unter die Kategorie Innovationen die die Welt nicht braucht .....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

diese speziellen Mechaniken kenne ich nicht. Aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Support von Schaller gemacht:

Als ich vor Kurzem einmal Ersatzteile für meine über 40 Jahre alte Schaller Ur-Bridge brauchte, hat sich sogar der Geschäftsführer, Herr Bünning, per Mail bei mir gemeldet und nach meiner Adresse gefragt. Danach wurden mir die Teile kostenlos zugeschickt:great:

...also einfach mal bei Schaller anrufen und nach Unterstützung bei einer konstruktiven Lösung für Dein Problem fragen. In Relation zu meiner Bridge sind Deine Mechaniken ja gestern erst dort gekauft worden.

Gruß
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch allen für die Tipps! Bevor auch anfange Schmiermittel reinzusprotzen werde ich nun auf jeden Fall Schaller kontaktieren und mal sehen was die dazu sagen. Blöderweise habe ich den Kaufbeleg nicht mehr.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Die Antwort von Schaller kam prompt:

"Sehr geehrter Herr XYZ,
herzlichen Dank, das ist nicht gut.
Bitte uns Ihre Mechaniken zur Reparatur zuschicken.
Wir würden Ihnen normalerweise neue Mechaniken zuschicken, allerdings stellen wir Da Vinci in SatinChrome nicht mehr her.
Wir können aber Ihre bestehenden Mechaniken reparieren und bei Bedarf Teile austauschen.
Es ist für Sie alles kostenlos."

Klingt doch nach klasse Service! Leider hat meine Gitarre in der Zeit dann keine Mechaniken, aber einen Tod muss ich wohl sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Besorg dir für den Übergang irgendwelche Billig-Mechaniken. Gibt's bei eBay für unter 10€. Du solltest nur darauf achten, das die Teile nicht aus China kommen, die würden dann nämlich vermutlich später als die reparierten eintreffen ;-)
 
Naja, ich habe noch Mechaniken rumliegen, aber ich habe auch noch ausreichend Ersatzgitarren - bin also nicht angewiesen auf diese. Die muss jetzt wohl so lange ohne Mechaniken auskommen.
 
Gestern waren die Mechaniken schon wieder zurück. Ich weiß nicht was gemacht wurde, aber sie drehen geschmeidig und fühlen sich gut an. Klasse Service, würde ich sagen! Ich hoffe, dass sie auch so bleiben. Hatte nämlich den Eindruck, dass sie sich immer weiter verschlechtert haben. Aber ich bin mal guter Dinge.
Danke euch für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey das ist ja mal interessant.

Habe ebenfalls die DaVincis in Satin Chrome verbaut (einfach ein cooles Produkt, schade, dass sie nicht mehr hergestellt werden) aber hatte ebenfalls von Anfang an den Eindruck, dass mindestens 2 von den 6 Mechaniken relativ schwergängig sind. Da ich die Mechaniken aber für ein seeeehr schwieriges Projekt gekauft hatte, hatte ich sie schon 3-4 Jahre herumliegen bevor ich sie verbaut und die Schwergängigkeit bemerkt hatte. Deswegen habe ich sie nie eingeschickt. Aber wenn das so einfach ist.... Danke für die Info!
 
Womöglich ist es ein bekanntes Problem bei diesen Mechaniken, weswegen sie schnell und unkompliziert repariert werden können.
Schreib auf jeden Fall man hin, Titan-Jan. Ich hatte nichtmal einen Kaufbeleg und es wurde mir extrem schnell und unbürokratisch geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben