es gibt diese netzfelle, die man benutzt, um ein akustisches set zu triggern und ein e-drum draus zu machen.
damit kriegt man schonmal BD, snare und toms perfekt auf zimmerlautstärke. je nach dem ob man reso-felle drauf hat hört man dann entweder quasi gar nichts oder mit resos hat man sogar noch genügend klang, ohne dass es zu laut wird. der sound ist zwar nicht toll aber er ist vorhanden das ist schonmal ganz gut.
zweite alternative sind die gummi-übungs-pads, die man auf sein schlagzeug drauflegt - sind deutlich billiger, aber ich finde darunter leidet das spielgefühl etwas stärker als auf netzfellen(benutze selbst zuhause netzfelle)..
einziges problem sind bei mir die becken. es soll wohl auch dafür gummimatten geben, das becken klingt dann allerdings nach GAR NIX mehr, dann erkennst du keinen unterschied mehr zwischen dem teuersten zildjian und dem billigsten stagg-becken
auch nicht wirklich sinnvoll sind handtücher, die man einfach drauflegt, der klang kommt ein kleines wenig besser rüber, ist aber auch lauter und trotzdem beschissen
ich habe im moment zwischen mein hi-hat ein mauspad gelegt - macht es etwas leiser uns macht auch den sound etwas kaputt, aber ist eh nur ein stagg und zuhause.. was solls
und das crash (mehr hab ich sonst nicht an becken) steht unmittelbar daneben, so dass ich es ganz zart anspiele immer, so hab ich den sound halbwegs und es ist nicht zu laut..
wohne in ner stinknormalen wohnung in nem miethaus mit überall nachbarn um mich herum, und keiner hat was gesagt bisher, bin ganz zufrieden so
ok es ist halt kein vergleich mit einem "echten" schlagzeug bloß so zum lernen und üben ganz praktisch (wenn man kein geld für ein e-drum hat)