Schalldämmung Wand Platten

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Haus eine Schallbrücke vom Bandraum entdeckt. Habe versucht das Abflussrohr mit einer extra Wand (mit 30° Winkel) mit Steinwolle, Schalldämmband, Styropor und Rigipsplatten zu dämmen, funktioniert aber nicht gut genug.

Ich möchte noch Platten auf die Wand schrauben da Masse ja bekanntlich Schall dämmt und hätte Heraklith Platten mit 2cm Beton auf der Rückseite, bin mir aber nicht sicher bzgl. der Raumluft. Gibt es Alternativen dazu?
Sind die Raumakustikplatten mit Holz und Filz für das auch geeignet?

Vielen Dank schonmal!

Ich habe in meinem Haus eine Schallbrücke vom Bandraum entdeckt. Habe versucht das Abflussrohr mit einer extra Wand (mit 30° Winkel) mit Steinwolle, Schalldämmband, Styropor und Rigipsplatten zu dämmen, funktioniert aber nicht gut genug.
Wie ist denn die Bodendämmung? Eine Möglichkeit ist, dass die Schwingungen über den Boden und die Wand auf das Abflussrohr übertragen werden, dann hilft Dir "Einpacken" nicht wirklich. Du müsstest auch den Boden entkoppeln, aber das ist auch aufwändig.

Ich möchte noch Platten auf die Wand schrauben da Masse ja bekanntlich Schall dämmt und hätte Heraklith Platten mit 2cm Beton auf der Rückseite, bin mir aber nicht sicher bzgl. der Raumluft. Gibt es Alternativen dazu?
Sind die Raumakustikplatten mit Holz und Filz für das auch geeignet?
Heraklith ist ja eigentlich eine "Leichtbauplatte" die zudem eher für _Wärme_dämmung gedacht ist, wenn ich das richtig verstehe. Was da das Beton zu suchen hat, erschließt sich mir da nicht wirklich.
Dennoch ist der Gedanke, dass Masse wichtig ist, grundsätzlich richtig, wenn es darum geht, den Schall nicht in die Nebenräume kommen zu lassen. Vereinfacht ausgedrückt: alles was vom Schall bewegt werden muss, reduziert dessen Energie, je schwerer desto still... (anders, als den Schall IM Raum zu beeinflussen/kontrollieren, da sind andere physikalische Sachverhalte von Bedeutung).
Theoretisch Sinn macht es, eine von der Wand entkoppelte zweite Wand (d.h. mit möglichst wenigen direkten, möglichst flexiblen Kontakten) in den Raum zu bauen. Diese Schale schwer zu gestalten ist dabei ein richtiger Ansatz. Wenn dann würde ich drüber nachdenken, eine Hohlwand in Ständerbauweise zu machen (die kann man sogar so gestalten, dass sie zur Wand gar keinen Kontakt hat, sondern nur zu Boden & Decke) und diese vielleicht noch mit Schüttgut füllen (für's Gewicht)....
Aaaaber: is ne Menge Werk!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bodenaufbau ist standardmäßig mit Fußbodenheizung + Dämmung.

Ohje, das kling nach viel Arbeit. Schlucken die derzeit sehr beliebten Akustikpaneele auch Schall oder ist das nur für die Innenraumakustik?

Schalldämmung bedeutet hier:
Kein Schall soll nach aussen dringen.

Schalldämpfung behandelt das Thema der Nachschallschwingungen inmerhalb des Raumes.
D.h. wieviele Millisekunden braucht welche Frequenz, um abzuklingen.
Mal im Imternet nach RT60 recherchieren ist hier ein Startpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer