Schäden durch Humbucker Magneten-Tausch?

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.171
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo zusammen,

Nicht zum ersten mal hab ich bei einem Humbucker den Magneten getauscht. Alnico 2 - > 5. Alles funktioniert, damit ein paar Stunden gespielt und entschieden das der ale Alnico 2 doch besser passt.
Alles zurück - > Humbucker bleibt stumm.

Ok, keine Panik. Nochmal die Baseplate gelockert Magneten noch mal raus, alles angeguckt, sieht eigentlich gut aus. Magnet wieder rein - > Ton wieder da. Baseplate-Schraube angezogen - > Ton weg. Den Magneten noch etwas hin und her geschoben das er wirklich mittig ist, alle Schrauben angezogen - > Geht wieder alles, auch Split. (Polarität stimmt auch.)
Jetzt bleibt aber das ungute Gefühl das doch irgendwo ein Kabel beschädigt ist, grade nur so liegt/klemmt das alles gut ist.

Hat jemand Ideen für einen guten Test, außer spielen und die Giatrre dabei möglicht viel "Bewegung" auszusetzen?

Meine Elektro-Kenntnisse sind mittlerweile extrem eingerostet, aber ich hätte gedacht das auch Ton aus dem HB kommt, zumindest auf einigen Saiten, selbst wenn der Magnet so blöd plaziert ist das er nicht alle Slugs/Bobbins berührt. Oder irre ich mich da?

Edit. : Vielleicht sollte ich noch erwähnen, ich war extrem vorsichtig. Ich hatte die Baseplate nur locker und nicht abgehoben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Ideen für einen guten Test

Du könntest auf jeden Fall mal den DC Widerstand messen und schauen, ob die gemessenen Werte in etwa mit dem übereinstimmen, was der Pickup haben soll.
Muss nicht auf 0,1 kOhm genau sein, das ist auch temperaturabhängig, was dein DMM anzeigt, wenn du an der Klinkenbuchse misst (dazu entsprechende Schalterstellung und Potis aufdrehen) sowieso nicht.

Jetzt bleibt aber das ungute Gefühl das doch irgendwo ein Kabel beschädigt ist, grade nur so liegt/klemmt das alles gut ist.

Schwer zu sagen. Also dass der dünne Spulendraht irgendwo durchgerissen ist, glaube ich nicht, wenn jetzt alles wieder passt, wie du sagst.
Vielleicht hast du beim Reinschieben des Magneten irgendwo einen Kurzschluss gebaut, also das Signal auf Masse gelegt.

Ich würde mir da jetzt keine allzugroßen Gedanken mehr machen, wenn wieder alles so klingt wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Humbucker in die Gitarre geschraubt, Ton weg. Hatte bei mir nichts mit den Magneten zu tun. Im Endeffekt hatte sich die Befestigungsschraube leicht in das Kabel gefressen und kurzgeschlossen. Man musste schon sehr genau hinsehen, um den Fehler zu finden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben