Hi bartholomew,
Die wesentlichsten Tipps für die Röhren hast Du ja schon bekommen.Ich selbst spiele auch einen Classic 30, den ich gleich nach dem Kauf mit komplett neuen Röhren bestückt hatte.
Der Classic hat vier große Röhren (EL84) und drei kleine Röhren (12AX7).
Die Empfehlung von Dirk (
www.tube-town.de) JJ-Röhren zu verwenden hat bei mir kpl. gepasst. Diese Röhren lassen den Klang im Cleanbereich transparenter und klarer klingen, und der Crunchsound im normalen Kanal kommt etwas später im Regelweg, d.h., man hat mehr Headroom im Cleanbereich.
Der Drivekanal profitiert auch davon, die Zerre klingt ausgeglichener und nicht mehr so harsch. Wenn man mehr Brillianz im Cleanbereich haben will, kann man sich für die V1-Röhre eine TT (Tube-Town-Röhre zu legen). Dies kannst Du alles auf de genannten Webseite nachlesen.
Den Röhrenwechsel habe ich selbst durchgeführt, wobei das Abnehmen des "Drahtkorbes" den größten Kraftaufwand darstellte.
Zum Einmessen: Richtig ist, man sollte immer den Bias bei einem Röhrenwechsel neu einstellen, da jede Röhre einen anderen Arbeitspunkt hat. Leider hat der Classic 30 keinen Biaspoti, weder außerhalb noch auf der Platine.
Nun sind diese Verstärker eher "kälter" (platt ausgedrückt: Röhre wird nicht so heiß gefahren, lebt dadurch länger, allerdings klingt eine "warm" gefahrene Röhre dynamischer, ich glaube aber das hält sich beim Classic 30 in Grenzen) eingestellt, so dass ich mir den ganzen Aufwand mit nachträglichem Bias-Poti etc. gespart habe, und einfach die Röhren verbaut habe. Das ist jetzt fast ein Jahr her, und es funktioniert einwandfrei.
Grüße
Andreas