schadet Dauermagnet der Elektronik ?

S
scorsch27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
30.06.23
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Nähe Hof/Saale
Halli,
Ich habe auf meinem E-Piano (Clavia nord electro 2) eine Utensilienschüssel mit Dauermagnet befestigt. Kann dieser Dauermagnet an der Elektronik (langfristig) Schaden anrichten ?
Gruß Markus
 
Mentalo sagt: Nein...
Im Ernst, da passiert nichts. Um durch Induktion die Elektronik zu stören, muss der Magnet sehr sehr stark sein.
 
Schaden die Magnete der Lautsprecher einer Aktivbox oder eines Comboamps der in ihr/ihm verbauten Elektronik? ... nein ;)
 
Es gibt ja auch magnetische Overalls, da passiert auch nix.
 
Alle Antworten hier sind stillschweigend auf Erfahrungssituationen des jeweiligen Schreiberlings gerichtet. Da niemand die Situation vor Ort beim Fragesteller wirklich kennt (wo ist die Schüssel in Relation zu irgend welchen elektronischen Bauteilen, Material der Schüssel, was für ei Magnet und wie stark, ...), ist für mich (immerhin diplomierter Physiker) keine Antwort möglich und soll der Fragesteller bitte bedenken, dass für keine der Antworten Haftung übernommen wird, da die Frage und alle Antworten auf unbekannten Parametern basieren.

Damit jetzt nicht alle Antworter schreien: Ja, in vielen Fällen gibt es keine Beeinträchtigung von Schaltungen durch schwache magnetische Felder (ohne dass ich schwach jetzt definieren will).
 
Na ja, sofern er keinen Magneten aus einem Teilchenbeschleuniger nimmt, wird sich das schon ausgehen.
soll der Fragesteller bitte bedenken, dass für keine der Antworten Haftung übernommen wird,
Wir können ja unter jeden Post einen Haftungsausschluss einfügen 😬
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
danke für Eure Mithilfe, das beruhigt mich und bestätigt meine Vermutungen. Haftung findet hier ausschließlich magnetisch statt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben