wNb
Registrierter Benutzer
Hey! Ich hab mir heute die BOSS DD7 und BOSS TU3 Pedale zugelegt. Das sind nebem meinem Bigg Muff - welchen ich bis heute immer Batterie betrieben habe - meine einzigen Pedale (das soll aber nicht so bleiben
). Als ich dann heute so im Musicstore stand, dachte ich mir das ein Netzteil sicherlich besser wäre, als jedesmal Batterien von drei Pedalen zu wechseln. Also bin ich zu einer freundlichen Beraterien gegangen, kurz die Situation geschildert (Pedale auch genannt) - und sie hat mir ohne mit der Wimper zu zucken
direkt einen Vorschlag gemacht: 2 Universalnetzgeräte + ein Verteilerkabel. Nun gut - für den kleinen Preis von 10 insgesamt kann man nichts sagen, also war ich beeindruckt und zufrieden und hab alles mitgenommen. Zuhause eben angekommen - alles in Ruhe ausgepackt und einzelnd getestet (tolle Pedale
). Nun zum Verkabeln. Ich hab einfach mal aus allen die Batterien rausgenommen und angeschlossen. Ein Netzteil einfach in die Steckdose und in den Big Muff und das Andere ebenfalls einfach angeschlossen, mit Verteilerkabel verbunden und an die beiden BOSS Pedale drangehangen - Kein Ton.. Nun gut. Nochmal alles auseinander und nur den Big Muff getestet: Prima. Die BOSS Pedale angeschlossen: Nichts. Dann viel mir auf das in der Gebrauchsanweisung - welche ich mir einfach mal zur Hilfe genommen habe - was von DC 9V stand. Also aufs Netzteil geschaut: und siehe da.. von 12 auf 9 umgestellt: Kein Ton (Ihr könnt euch mein Gesicht vorstellen
). Danneben stand jetzt nochwas von Polarität - Also einfach mal den Schalter von +/- auf -/+ umgeschlagen: Es klappt. Endlich. Ich also alle Pedale wieder angestöpselt (zur Wiederholung: 1 Netzteil an den Big Muff und 1 Netzteil mit Verteilerkabel an die beiden BOSS Pedale). Klappt wunderbar. Also hab ich eben mal 'ne halbe Stunde gespielt, bis es ein kleines Plopp beim Big Muff gegeben hat - mein Herz ist stehen geblieben
. Schnell alle Stecker rausgezogen falls was durchgebrannt ist. War nur der Unterseitendeckel, den ich vor Freude über die andern Pedale beim Batterie rausnehmen wohl nicht richtig festgeschraubt hatte ... puh
. Jetzt stellt sich mir aber schon die Frage ob ich die Pedale ,überlasten' und zerstören kann wenn ich nicht die richtige Volt Zahl zum Füttern gebe (muss ja einen Sinn haben das es so viele verschiedene gibt)
? Also zum Schluss habe ich alle Pedale mit 12 V -/+ (ob das jetzt gleich oder Wechsel ist hab ich keine Ahnung von - so ist's auf dem Bildchen daneben abgebildet) betrieben. Beim Netzteil steht noch - 500mA AC/DC - 230V ~ 50Hz 11W - und dann noch die Abstufungen sprich 3 - 4.5 - 6 - 7.5 - 9 - 12V.

- Eigenschaft