M
Maxi2202
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.11.18
- Kekse
- 0
Hallo ihr Musiker da draußen,
vor ein paar Monaten war es soweit,ich(als Drummer) hab meine erste Band gefunden, die aus zwei E-Gitarren, einem E-Bass, dem Sänger und mir besteht.
Natürlich waren wir schon fleißig und haben gleich einen geschrieben und mit relativ zusammen geschusterter Hardware aufgenommen.
Wir haben uns zwei Rode NT5 von der Schule geliehen, wovon wir aber nur eins benutzen konnten, da wir zu wenig XLR Kabel hatten.
Das heißt wir haben für den gesamten Song, inklusive Gesang, ein Kleinkondensator benutzt, da das damalige Mikro von unserem Sänger eher schlecht als recht war. Das Ganze haben wir dann an ein ebenfalls geliehenes M-Audio Fast Track 8R Ultra angeschlossen und mit Pro Tools SE den Song gemischt (wir hatten auch 2 Gesamtabstürze mit der SOftare und durften zwischenzeitlich neu anfangen ).
Lange Rede, kurzer Sinn, wie der Song war, könnt ihr euch bestimmt vorstellen. (hier der Link zu ihm, falls ihr euch ihn anhören wollt: https://soundcloud.com/raspband/beware?in=raspband/sets/rasp-ep)
Wir sind alles Schüler und relativ knapp bei Kasse, das heißt wir müssen uns die Einzelteile sowieso nacheinander anschaffen und selbst da möglichst sparen.
Für unseren Proberaum hat sich unser Sänger mittlerweile ein Shure SM58 gekauft, singt momentan über immer noch über den Bass Verstärker.....
Das heißt, wir brauchen eine Box für ihn, mit der wir ihn wieder besser hören können und sie am besten auch bei kleinen Auftritten (ca.20-50) verwenden können.
Ich hab momentan diese hier im Kopf:
https://www.thomann.de/de/behringer...jybxz3GoVXU74ARhNgQBb6Y9zSA3mc92QoBoCuIPw_wcB
https://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm
http://www.elektronik-star.de/Mackie-TH-15A-aktiver-PA-Lautsprecher_i46905.htm?utm_source=Geizhals&utm_medium=psm&utm_term=10012163&utm_campaign=PA Beschallung
Später wollen wir uns natürlich eine richtige Anlage zulegen (oder wird die bei Gigs einem gestellt? ) und die Box als Monitor weiter benutzen.
Auch wollen wir unsere Songs recht einfach aufnehmen können (im Home Recording) und bräuchten dafür und für spätere Gigs noch ein minimum 4-Kanal Mischpult (1x Base Drum, 2x Gesang, 1x Bass), aber am besten mit minimum 8 Kanälen, damit ich auch ein ganzes Schlagzeug abnehmen kann (braucht wahrscheinlich 8 Mikros).
Budget ist offen, aber wir wollen nur die wirklichen Basic Komponenten, für mehr haben wir nicht das Geld.
Hier noch der Fragebogen:
Über mich / uns:
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: Rock
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Gesang, Base Drum, Bass
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Übliche Größe der Locations, in m²:
[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore
d) aktiv / passiv[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?
2.) Budgeterwünscht: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig
absolutes Maximum: ___________
3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):___
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
7.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[x] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___
kein Plan
Sonstiges:
[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
8.) Erwünschte externe Effekte:
___
9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt,
schönen Abend noch,
Maxi
vor ein paar Monaten war es soweit,ich(als Drummer) hab meine erste Band gefunden, die aus zwei E-Gitarren, einem E-Bass, dem Sänger und mir besteht.
Natürlich waren wir schon fleißig und haben gleich einen geschrieben und mit relativ zusammen geschusterter Hardware aufgenommen.
Wir haben uns zwei Rode NT5 von der Schule geliehen, wovon wir aber nur eins benutzen konnten, da wir zu wenig XLR Kabel hatten.
Das heißt wir haben für den gesamten Song, inklusive Gesang, ein Kleinkondensator benutzt, da das damalige Mikro von unserem Sänger eher schlecht als recht war. Das Ganze haben wir dann an ein ebenfalls geliehenes M-Audio Fast Track 8R Ultra angeschlossen und mit Pro Tools SE den Song gemischt (wir hatten auch 2 Gesamtabstürze mit der SOftare und durften zwischenzeitlich neu anfangen ).
Lange Rede, kurzer Sinn, wie der Song war, könnt ihr euch bestimmt vorstellen. (hier der Link zu ihm, falls ihr euch ihn anhören wollt: https://soundcloud.com/raspband/beware?in=raspband/sets/rasp-ep)
Wir sind alles Schüler und relativ knapp bei Kasse, das heißt wir müssen uns die Einzelteile sowieso nacheinander anschaffen und selbst da möglichst sparen.
Für unseren Proberaum hat sich unser Sänger mittlerweile ein Shure SM58 gekauft, singt momentan über immer noch über den Bass Verstärker.....
Das heißt, wir brauchen eine Box für ihn, mit der wir ihn wieder besser hören können und sie am besten auch bei kleinen Auftritten (ca.20-50) verwenden können.
Ich hab momentan diese hier im Kopf:
https://www.thomann.de/de/behringer...jybxz3GoVXU74ARhNgQBb6Y9zSA3mc92QoBoCuIPw_wcB
https://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm
http://www.elektronik-star.de/Mackie-TH-15A-aktiver-PA-Lautsprecher_i46905.htm?utm_source=Geizhals&utm_medium=psm&utm_term=10012163&utm_campaign=PA Beschallung
Später wollen wir uns natürlich eine richtige Anlage zulegen (oder wird die bei Gigs einem gestellt? ) und die Box als Monitor weiter benutzen.
Auch wollen wir unsere Songs recht einfach aufnehmen können (im Home Recording) und bräuchten dafür und für spätere Gigs noch ein minimum 4-Kanal Mischpult (1x Base Drum, 2x Gesang, 1x Bass), aber am besten mit minimum 8 Kanälen, damit ich auch ein ganzes Schlagzeug abnehmen kann (braucht wahrscheinlich 8 Mikros).
Budget ist offen, aber wir wollen nur die wirklichen Basic Komponenten, für mehr haben wir nicht das Geld.
Hier noch der Fragebogen:
Über mich / uns:
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: Rock
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Gesang, Base Drum, Bass
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Übliche Größe der Locations, in m²:
[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore
d) aktiv / passiv[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?
2.) Budgeterwünscht: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig
absolutes Maximum: ___________
3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):___
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
7.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[x] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___
kein Plan
Sonstiges:
[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge