Scarlett Third Generation AMP Abnahme?

C
Chaffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Kekse
0
Wie oben erwähnt wollte ich diesem Audio Interface https://www.amazon.de/Focusrite-Scarlett-Solo-Audio-Interface/dp/B07QR6Z1JB?th=1 mit diesem Mikrofon https://www.thomann.de/de/behringer_sl_75c.htm und Audacity mit dem XLR Anschluss den Sound direkt von einem Bass Amp abnehmen.

Anfangs seih vllt zu erwähnen das ich wirklich sehr wenig Ahnung von Technik habe und mir sehr wohl bewusst ist das ich vllt etwas vorschnell gehandelt habe.
Mir ist auch klar das ich keine super Ergebnisse zu erwarten habe.. :) Es soll lediglich zum Austausch für Gleichgesinnte dienen die etwas weiter entfernt leben.

Jetzt musste ich aber feststellen das es so nicht funktioniert und bitte ergebenst um Hilfe wie ich möglichst Preisgünstig evtl doch noch ein paar kleine Aufnahmen hin bekomme.
Der Ausgang von meinem Bass amp ist nicht zu gebrauchen...es rauscht und knackt einfach zu stark.

Wenn ich ein anderes Mikrofon benutze wie z.b von einem Computer Headset ist der Klang sehr sauber...also kann ich den Computer und das Audio Interface ausschließen....

Was mach ich falsch b.z.w was brauche ich um es doch noch evtl hin zu bekomme....???

Eigenschaft

Die Herausforderung ist zunächst mal, dass Du gar nicht beschreibst, auf welche Weise es nicht funktioniert. Schreib doch erstmal, was du genau gemacht hast und welches Problem dann aufgetreten ist. Prinzipiell sollte das mit dem Material schon gehen, wenn auch vielleicht nicht in edelster Klangqualität, wegen des Mikrofons.

Sehe ich auch so wie SubbrSchwob.
Das sollte schon so funktionieren.
Wie ist das Focusrite am PC angeschlossen? Kannst du mit Kopfhörer am Focusrite Musik z.B. aus Youtube hören?
Wenn beim Focusrite noch Software mit dabei war (ProTools First, Ableton Lite), dann nutz doch mal die.
Jedenfalls must du in deiner Aufnahmesoftware (Audacity oder sonst was) noch Input/Output auf dein Interface einstellen.

Ups sry..

Ich habe das Audiointerface via USB an den Computer angeschlossen und das Mikrofon mit einem XLR Kabel wiederum mit dem Audiointerface verbunden (ganz simpel). Das Windows b.z.w Software irgendwelche Probleme machen oder das Mikrofon defekt ist kann ich mittlerweile auch ausschließen. Wenn ich versuche während einer Aufnahme (Mit Stimme) am Anschluss rum spiele bekomme ich ein Signal. Im Internet hatte ich gelesen das ich mal versuchen sollte das XLR Kabel nicht ganz anzuschließen um zu testen ob alles funktioniert, was auch der Fall ist (Natürlich keine Langzeit Lösung, die Anschlüsse sollen ja heile bleiben.). Muss ich evtl einen Mikrofonverstärker dazwischen klemmen und wenn ja, welchen?..oder liege ich damit auch falsch???

Mikrofon ist eingestellt, es war keine Software dabei und ja ich kann damit auch Youtube hören.

Und sry, ich bin was sowas angeht wirklich nicht der klügste.. .

Wenn ich versuche während einer Aufnahme (Mit Stimme) am Anschluss rum spiele bekomme ich ein Signal.
Häh, wie? Also, wenn du ins Micro reinsingst, dann funktioniert das? Im Vergleich ist doch ein vom Bass-Amp abgenommenes Signal viel stärker. Vielleicht ZU stark? Sprich: der Gain muss runter.

Im Internet hatte ich gelesen das ich mal versuchen sollte das XLR Kabel nicht ganz anzuschließen um zu testen ob alles funktioniert, was auch der Fall ist (Natürlich keine Langzeit Lösung, die Anschlüsse sollen ja heile bleiben.).

Heisst das ich kurzzeitig Signale Kriege und meine Stimme aufnehmen kann. was ausschließen sollte das einfach das MIC kapput ist. Natürlich bleibt das Signal nicht dauerhaft weil das XLR Kabel einfach nur zu locker im Anschluss sitzt. Warum ich das so testen soll und warum es dann funktioniert weiss ich nicht, da der Verfasser des jeweiligen Artikels nicht erklärt hat warum ich das auf diese Weise ausprobieren soll...wenn ich das Kabel ganz anschließe bekomme ich kein Signal.

Jetzt hab ich gelesen das mein Audiointerface kein Mikrofon Verstärker besitzt wie z.b so etwas https://www.thomann.de/de/klark_teknik_mic_booster_ct1.htm und ich mir die Frage stelle ob ich es evtl brauche und so richtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den linken GAIN Regler eingestellt? Diesen Mic Booster kannst du dir erst mal komplett schenken, denn der wird da nicht wirklich weiter helfen.
Hier mal kurz eine Checkliste:
  • Mikro mit XLR-XLR Kabel am Anschluss 1 vom Scarlett anschließen
  • Per USB Kabel das Interface am Computer anschließen. Es sollte zumindest das USB Symbol am Scarlett leuchten.
  • die Beschriftung 48V, Air und Instr sollten erst mal nicht leuchten. Falls doch den darunter angebrachten Schalter betätigen, dass es aus geht.
  • Einfach in das Mikro rein sprechen, dann sollte da zumindest mal der Ring um den Gainregler grün leuchten.
  • Wenn du dann den Gainregler nach rechts drehst sollte eben zuerst Grün, dann Gelb und irgendwann Rot leuchten.
  • Wenn es rot leuchtet dann ist das zu viel also wieder etwas nach links drehen.

Dann musst du in deinem Programm das Scarlett als Eingangsquelle auswählen und solltest das Signal aufnehmen können.

1. Die Gain Regler leuchten beim anschließen in den XLR nur kurz auf und danach leuchtet garnichts mehr.
2. Das USB Symbol leuchtet Grün.
3. 48V, AIR und INSTR leuchten nicht. Wenn ich z.b den 48 V Schalter betätige leuchtet die Gain Leuchte ebenfalls kurz auf und erlischt wieder, egal was ich mache.
4. Wenn ich in das Mikro rein spreche leuchtet nichts, egal ob ich es beim reden verstelle oder nicht
5. Mit dem Output Anschluss vom AMP funktioniert es zwar, aber es rauscht beim extrem. Unabhängig davon wie die Gain Regler eingestellt sind.

Warum ich das so testen soll und warum es dann funktioniert weiss ich nicht, da der Verfasser des jeweiligen Artikels nicht erklärt hat warum ich das auf diese Weise ausprobieren soll...wenn ich das Kabel ganz anschließe bekomme ich kein Signal.

Ich könnte mir vorstellen, dass hiermit das XLR Kabel getestet wird. Evtl. stimmen da die Belegungen der Pins nicht. Oder ein Wackler. Nimm mal ein anderes XLR Micro-Kabel.

Kabel oder Mic kaputt wäre meine Orakeldiagnose. Das Mic (ggf. bei einem Freund, im Proberaum etc.?) am Mischpult mit einem anderen Kabel testen. Anderes Kabel zwischen Mic und Scarlett-Interface probieren.

Wenn ich z.b den 48 V Schalter betätige
Für ein dynamisches Mikro, welches du benutzt, braucht es keine Phantomspeisung (48V), das Phantom ist für Kondensatormikros.

Auch wenn es dem Problem nicht hilft, aber wichtig ist, du hast die speziellen Treiber (Asio) für das Scarlet runtergeladen und installiert?

Wenn das XLR Kabel (ist das jetzt nun eins?) nicht defekt ist, du das Mikro ziemlich vor dem Speaker platzierst, eigentlich an der Bespannung dran, muss ein Signal kommen, wenn der Amp laut genug ist, wenn du am Scarlet das Gain entsprechend hochfährst. Je mehr Gain am Amp, desto weniger am Scarlet, als grobe Faustregel.