Scarlett Solo 3rd Gen - Win7 - läuft nicht!

VanFersen
VanFersen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
12.05.15
Beiträge
141
Kekse
0
Ich bin schon komplett am verzweifeln. Ich hatte heute mein Set erhalten, aber die Freude ist schnell gewichen, denn ich sitze nun schon seit gut 6 Stunden+ daran dieses Dumme Teil von Solo 3rd zum Laufen zu bekommen. Der Sound wird von der Hifi erkannt, da von hinten die beiden Ausgänge direkt in die Hifi gehen, aber der USB Anschluss zum PC (somit der wichtigste Teil) und somit der Download der Focusrite Control mit welchem man nach einen Neustart eigentlich die Treiber installieren sollte, erkennt keine Hardware. Wenn ich in den Geräte Manager gehe und unter "Audio, Video und Gamecontroller" gehe, wird die Focusrite Control und Focus Solo USB zwar erkannt, aber mit einem gelben Rufzeichen "!" im Symbol was auf eine Fehler hinweist bei dem einen (USB) Fehlercode: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) und beim Control "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt.Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden."

Ein Freund von mir hat auch daran beteiligt und wir haben beide versucht den Fehler zu finden, aber die einzige Lösung die er am Schluss nur noch hatte war "Installiere dir Windows 10" aber keiner garantiert mir, dass es dann wirklich geht und am Ende verliere ich bei dem Umstieg von 7 auf 10 vielleicht noch meinen ganzen Daten. Zu allem Pech funktioniert die konstenlose upgrader10 exe von Windows nicht, da er das upgrade nicht ladet, obwohl er das sollte. Gerade jetzt wo ich endlich Gitarren spielen wollte und mich schon so gefreut habe funktioniert nichts mehr auf diesem PC. Und die Solo ist eigentlich perfekt kompatibel mit Windows 7, daher verstehe ich das Problem nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass das Ingangsetzen der Solo so umständlich ist.

Ich verstehe nicht, warum man die Treiber nur durch die Control laden kann. Sonst gibt es doch auch immer wieder alternativen einen full installer oder die Treiber manuell herunterzuladen, um sie dann selbst zu installieren. Gibt es das wirklich nicht? Ich konnte tatsächlich bisher nichts finden. Ich hab mich so lange mit dem Teil beschäftigt, bevor ich es gekauft hatte. Ich war so überzeugt und voller Vorfreude und nun kann ich es wahrscheinlich zurück schicken und am Ende hab ich nun ne P90 Harley mit der ich ohne Saft spielen kann - großartig!

Ich hab echt schon alles probiert. Die Windows Firewall und Antivir deaktiviert, zig male installiert und deinstalliert, die onboard Soundkarte zuerst deaktiviert, dann sogar alles was davon da war deinstalliert. Dies war am Ende sogar so schlimm, dass er mir nach erneutem Treiber download der Onboard Soundkarte, da die Scarlett bisher nicht funktioniert, selbst die Onboard nicht mehr funktioniert hat. Ich musste dann einen Wiederherstellungspunkt heraussuchen um irgendwann am Anfang des Tages alles zurück zu setzen , sodass wenigstens der Sound der Onboard wieder ging. Die ganze Bestellung war ein einziger Stress und nun hat sich das alles nicht einmal ausgezahlt - das macht mich echt fertig!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
im Gerätemanager Focusrite deinstallieren (Alle Treiber), auch Focusrite Control...
Neustart und überprüfen, das Alles von Focusrite weg ist...
Eine USB 2 Port nehmen direkt am Gerät, kein Hub ev. einen anderen wie zuerst..
Interface nicht anschliessen...
Software aufspielen (Focusrite Control enthält den Treiber)...
dann erst Interface einstecken...

https://support.focusrite.com/hc/en...-Scarlett-Forte-iTrack-USB-Drivers-on-Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Software aufspielen (Focusrite Control enthält den Treiber)...
dann erst Interface einstecken...
Jo, so geht`s. Steht auch überall, aber lesen mag das wohl niemand und es ist imho auch ein wenig ungewöhnlich. Unter win 10 ist die Reihenfolge übrigens egal. Aber im Vergleich zu Win 7 funzt bei Win 10 im recording/audio Bereich sowieso einiges sehr viel einfacher im Sinne von Plug & Play.

Da der support von win 7 aber sowieso in 3 Tagen endet und das OS damit im Prinzip tot ist, wäre für einen Umstieg auf win 10 jetzt möglicherweise ein geeigneter Zeitpunkt. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, ist das übrigens nach wie vor auch für umme zu haben.

keep on fokusridin`
 
Hallo VanFersen

Sag mal, bekommst du während der Installation eventuell den Hinweis, daß der Treiber nicht signiert ist?.

Dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit bei meinem neuen UR44.
Die Installation kann man aber trotzdem fortsetzen aber der Treiber wird im Endeffekt nicht erkannt.

Fehlermeldungen, ähnlich wie bei dir.

Die Lösung bei mir war , den älteren Treiber von der mitgelieferten CD zu installieren.
Dieser Treiber wurde ohne Probleme installiert.
Ist zwar ne ältere Version aber wenn das Interface damit läuft passt es ja.

Versuche das mal.
 
Ich glaube, er schrieb "CD". Das waren optisch digitale, aber physische, Datenträger, die es früher häufiger gab (so zwischen 1990 bis etwa 2015). Die gibt es sogar auch heute noch.
Da gingen so ca. 650 - 900 MB Daten drauf. Voll old school eben!
So sahen die aus:
CD.JPG

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm... ich weiss schon noch, was das ist. Habe gestern noch eine gekauft. Mit Musik, beim echoes-Konzert.

Und.... ah, jetzt ja! Früher wurden bei Peripherie-Geräten Treiber auf solchen Scheiben mitgeliefert. Erinnere mich gaaaanz dunkel.
 
Der Sound wird von der Hifi erkannt

Wer oder was ist denn Hifi?

Ich verstehe nicht, warum man die Treiber nur durch die Control laden kann. Sonst gibt es doch auch immer wieder alternativen einen full installer oder die Treiber manuell herunterzuladen, um sie dann selbst zu installieren. Gibt es das wirklich nicht?

Die sind vermutlich nach Abschluss der Installation in einem Focusrite Ordner gelandet. Das wäre dann auch ein möglicher Weg, den Treiber über die manuelle Treiber Installation doch noch reinzubekommen.

alternativ kann man versuchen, die Extension, also das .exe in .zip umzubenennen. Ist es eine selbstentpackendes komprimiertes Archiv, kann man dann den Inhalt sehen und unter Umständen da den Treiber, also die inf Dateien und was da noch dazugehört finden.

Früher, vor langer, langer Zeit, als ich noch Windows 7 verwendet habe, hat das in vielen Fällen zum Erfolg geführt.

Gegebenenfalls würde ich gleichzeitig mit Versuchen, das Problem zu beheben, beim Focusrite Support nachfragen, wie man das Teil unter Windows 7 zum laufen bekommt. Wenn das überhaupt möglich ist.

So ganz selbstverständlich ist das nicht, dass ein Treiber einer aktuellen Hardware so ohne weiteres auf einem Methusalem OS läuft.
 
Ich hab einfach kein Glück! Es ist zwecklos. Ich hab nun wirklich alles probiert und mehr als 9 Stunden für nichts verschissen. Nichts funktioniert. Ich hätte einfach warten sollen, bis der THR30II wieder verfügbar ist, damit hätte ich mir viel Ärger erspart.

1. In der Anleitung stand man solle das Solo sofort am PC anschließen, da es dort wie eine externes Drive erkannt wird, wo man einen Link findet der dir die Focusrite Control-3.4.4.exe herunterlädt. Darum bin ich beim ersten Mal nach Anleitung verfahren.
2. Hier kam während der Installation immer wieder eine Warnmeldung der Windows Firewall "Der Herausgeber der Treibersoftware konnte nicht überprüft werden" Hier konnte man wählen ob man es nicht oder doch installieren wollte. Natürlich installierte ich die Treiber. Danach Neustart. Doch diese selbe Warnmeldung erschien auch, als ich alles erneut installierte und die Firewall, als auch Antivir deaktivierte, für den Prozess.
3. Laut der Anleitung Online öffnet sich nach dem Neustart das Focusrite Control automatisch, was auch geschah, mit der Meldung "No Hardware Connected" - egal ob die Focusrite beim ersten Mal schon angeschlossen war oder bei anderen Versuchen nicht, es kam immer die selbe Reaktion.
4. War die Focusrite nicht gleich angeschlossen, so wie man es mir hier empfahl und ich sie dann nach dem Neustart und erst als das Focusrite Control anging an einem USB Port hinten anschloss, kam rechts unten die Meldung das ein Neues Gerät entdeckt wurde und die kurze Suche nach Treibern endete schnell, da dann gleich eine Meldung kam "Scarlet Solo USB Fehlgeschlagen" und "Focusrite Control - es wurde kein Treiber gefunden".
5. Im Gerätemanager wird auch bei beiden ein Warnsymbol angezeigt "!" hierbei steht bei dem Solo USB im Verzeichnis (Audio, Video und Gamecontroller) "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" und beim Control steht "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)" dieses befindet sich im Verzeichnis (andere Geräte) - seltsamer weise ist weiter darunter noch ein Verzeichnis genannt Focusrite USB Audio - USB Audio Root, welches als einziges normal erkannt wird.
6. Beim ersten mal anstecken nach dem Neustart, kommt auch eine Warnmeldung von Antivir dass das Autorun verhindert wurde. Aber selbst wenn ich dieses OPtion im Menü von Antivir deaktiviere macht es nichts besser. Und ganz egal ob ich Neu-installiere oder nicht. Mit angeschlossenem Solo oder nicht.
7. Wenn man sich die Specs ansieht dann ist das Solo 3rd Gen perfekt für Windos 7 ausgelegt, steht sogar in der Anleitung. Also sollte es hier echt keine Probleme geben, wenn man eben einen normalen PC hat, den ich anscheinend nicht besitze.
8. Ich habe alle meine USB Anschlüsse getestet, vorne wie hinten, insgesamt 8, bei keinem passierte etwas anderes.

Wie gesagt ich hab alle Varianten getestet, mit dem Solo sofort angeschlossen oder erst nach der Installation. Ich hab es mit und deaktivierter Firewall und Antivir probiert. Ich hab registry gereinigt, hab alles entfernt und immer wieder Neu installiert. Es hilft alles nichts. Ich hab die Onboard karte vorher deaktiviert, was den Erfolg hatte, das sie nachher nicht mehr funktioniert hat. Ich musste mehre Stunden zurück gehen und einen Wiederherstellungpunkt laden, damit mein Sound überhaupt wieder so war, wie vorher bzw. das überhaupt ein Sound wieder vorhanden war. Ganz gleich ob ich die Onboard deaktiviert hatte oder nicht - alles der selbe Ausgang. Manuelle Treiber für die aktuelle 3rd Gen scheint es keine mehr zu geben, leider. Auch ist mein Windows 7 mit allen Updates am neuesten Stand, also kann es daran ebenfalls nicht liegen. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Teil zurück zu schicken. Ich glaube ich werde in Zukunft keine Online bestellung mehr machen, das ist mehr Stress, als man am Ende Freude an irgendwas hat.
 

Wie schon in den 8 Punkten geschrieben, sind alle meine Win7 updates installiert. Daran liegt es nicht. Ich kenne diese beiden Seiten schon. Bei dem Driver kam es nur zu indiverenzen und ich musste erneut einen Wiederherstellungspunkt laden. Ist dieser Driver als einzig zu installieren oder mit dem Control und welches zuerst? Denn das COntrol installiert automatisch dieses USB Driver teil.
 
Das Teil geht zurück! So wie einige andere Dinge. Naja, am Ende bleibt mir dann ca. soviel dass ich mir das Yamaha THR30II holen kann, sofern es irgendwann wieder verfügbar sein wird. Und da muss ich nicht 12 Stunden damit verschwenden um gleich Freude daran zu haben. War mir eine Lehre. Ich hätte von Anfang an bei meinem Plan mit dem THR bleiben sollen. Das kommt davon!
 
In der Anleitung stand man solle das Solo sofort am PC anschließen
Keine Ahnung, wo du das gelesen haben willst. "Sofort" steht da erst mal sicher gar nicht. In der Anleitung steht explizit drin, zuerst die Treiber/Focusrite Control zu installieren und ERST DANACH das Interface anzuschliessen. Wenn man derlei Anweisungen ingnoriert, funzt es nun mal nicht wie vom Hersteller vorgesehen.

Und hier noch mal etwas von der support-site von Focusrite

Unter folgendem Link finden Sie sämtliche System-Updates für Windows 7:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/security/3033929.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

Installieren Sie im Anschluss an das Update die USB-Treiber, bzw. die Focusrite Control-Software nochmals auf ihrem Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und.... ah, jetzt ja! Früher wurden bei Peripherie-Geräten Treiber auf solchen Scheiben mitgeliefert. Erinnere mich gaaaanz dunkel.
Nicht nur "Früher" ..... Das ist teilweise immer noch so.

Hab mir zwei Monaten zu Weihnachten das UR44 von Steinberg gekauft.
Da war immer noch eine CD dabei.

Das Teil geht zurück!
Falls du es zurückschicken solltest, könnte ich dir dieses Interface auch mal zur Auswahl empfehlen.

Trotz alldem, ist es schon seltsam, was für Probleme du mit der Installation hast.
Angeblich, soll auch das Solo der 3nd Generation ohne Probleme unter Win7 funktionieren.


Nur interessehalber......
Bevor du das Teil zurückschickst, würde mich mal interessieren, ob es eventuell mit dem Scarlett Solo Treiber der 2nd Generation funktionieren würde.

Probiere den mal aus ....
https://resource.focusrite.com/de/downloads?product=Scarlett+Solo

Einige Bekannte von mir, haben nämlich das Solo der 2nd Generation und damit gab es nie Probleme unter Win7.
 
Naja, die Hamburger sind eben schon immer ein wenig "aus der Zeit gefallen". Das wird jetzt nach dem Tod von Jan Fedder noch viel schlimmer werden. :)

Scherz beiseite. Ich fände es auch besser, wenn das alle machen würden. Zumindest die Treiber sollten ja noch auf einen Datenträger passen und mitgeliefert werden können. Allerdings haben die neuesten PC`s und Tablets/Handies ja sowieso nicht mal mehr ein entsprechendes Laufwerk. Meistens geht es ja auch ohne.

Hoffe, dass der Kollege sein Kistchen doch noch zum Laufen bekommt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffe, dass der Kollege sein Kistchen doch noch zum Laufen bekommt.

Grüße

Leider nicht! Wie gesagt nach 12 Stunden für die Katz hatte ich schlussendlich genug davon. Ich hatte sogar einen Freund hinzugezogen der für eine Sicherheits IT Firma arbeitet und gewohnt ist, Software und Hardware für Firmen zu konfigurieren und in Gang zu bekommen und nicht einmal er konnte es hinbekommen. That's my life! Ich hab immer die Sonderfälle. Ich war auch, laut Amazon, der erste Kunde der ein Paket erhalten hatte das angepisst wurde. Ich hab immer so ein Glück mit vielen Dingen im Leben. Langsam müsste ich es gewöhnt sein, aber es nervt einfach trotzdem, wenn es andauernd passiert.

Wie auch immer. Ich hab aus dieser Erfahrung gelernt. Für mich ist dieses Online bestellen zu viel Stress und ich werde es in Zukunft so gut es geht sein lassen. Ich unterstütze lieber Gitarrenshops und Musikhändler in meiner Stadt. Da kann ich Dinge sehen, angreifen und wenn nötig am selben Tag zurück bringen. Nun kann ich drei Artikel wieder an Thomann zurück schicken, was mich tierisch nervt und ich am Ende mit dieser ganzen schlechten Erfahrung (denn die gesamte Bestellung war von ersten Moment an ein Albtraum - vor allem die Kommunikation) immer noch nicht abschließen kann. Denn ich würde das alles wirklich gerne hinter mir lassen. Außerdem darf ich nun mit meinem Geld eine Karton und Luftpolsterfolie bei meiner Post kaufen, was ich zahlen muss. Bei meinem Glück geht das Paket an Thomann verloren oder sie wollen mir irgend etwas nicht zurück zahlen. Ich stelle mich auf jeden Fall schon auf eine umständlich komplizierte Abwicklung der Dinge ein, denn so hatte die gesamte Odyssee auch begonnen. Bin echt gespannt, wie lange ich auf mein Geld warten muss. Denn ich würde mir wirklich so schnell wie möglich gerne eine Amp holen bzw. das THR30II. Alleine die Tatsache, dass man bei Bekanntgabe einer Rücksendung nicht sofort einen Rücksendeschein bekommt, der automatisch generiert wird, wie bei Amazon ist nervig. Jetzt muss ich warten bis ein Mitarbeiter sich der Sache annimmt und mir jenen Schein schickt. Wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kann ich drei Artikel wieder an Thomann zurück schicken
Dürfen wir erfahren, was das alles war? Nur aus Neugier.
Alleine die Tatsache, dass man bei Bekanntgabe einer Rücksendung nicht sofort einen Rücksendeschein bekommt, der automatisch generiert wird, wie bei Amazon ist nervig.
Das war bei mir aber immer so (so oft habe ich aber auch noch nicht zurückgeschickt): Retoure durchgeben ... zack, Retourenschein im Postfach.
 
So hatte ich das auch erwartet, leider nicht. Denn nach dem ich alles ausgefüllt hatte, hieß es das sich ein Mitarbeiter darum kümmert. Vielleicht weil es nach Geschäftsschluss war, keine Ahnung. Wie gesagt, scheint hier alles extra umständlich abzulaufen. ICh weiß viele hatten gute Erfahrungen und auf diese hatte ich mich ehrlich gesagt auch verlassen und damit gerechnet, dass es bei mir auch so sein wird, war es aber nicht.

Da die Scarlet nicht funktioniert muss ich natürlich auch das Chinch Kabel zurück schicken und am Ende auch die Beyerdynamics, da ich sie eigentlich nur für die Focusrite gekauft hatte und sie mehr Power anscheinend brauchen und so viel zu leise sind, was ich vorher nicht wusste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben