Scarlett 2i2 - USB-Kabel egal?

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.11.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.389
Kekse
136.586
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Hallo,

ich habe hier - erstmal nur zum Ausprobieren - ein gebrauchtes Focusrite Scarlett 2i2 rumfliegen. Das Teil war ein Testgerät und hat eventuell schon ein bisschen was erlebt.

Das normalerweise zum Lieferumfang gehörende USB 2.0-Kabel war nicht dabei. Ich habe daher aus meiner Grabbelkiste ein passendes Ersatzkabel genommen. Es war zwar noch unbenutzt, kann aber durchaus schon einige Jahre auf dem Buckel haben und vielleicht sogar noch aus der USB 1.0-Generation stammen. Keine Ahnung.

Grundsätzlich funktioniert das Meiste. Direkt-Monitorung und Kopfhörer funktionert bei beiden Inputs. Nur von Input 2 geht kein Signal an den PC - weder INST noch LINE. Ich habe zum Recorden sozusagen also nur ein 1i2 ;).

Daher der Form halber und um eine leicht zu behende Fehlerquellle auszuschließen meine Frage: Kann das (eventuell veraltete) USB-Kabel eine Rolle spielen oder ist es eher wahrscheinlich, dass das Teil einen mitgekriegt hat.

Gruß und Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

also bei einem defekten USB-Kabel würde ich andere Symptome erwarten, aber ausschließen würde ich es nicht gleich. Vielleicht einfach mal Testweise ein neueres Kabel von einem Freund kaufen oder ein Amazon-Prime Kabel kaufen (kosten ja fast nix die Dinger) und ausprobieren. Danach wirds wohl an einem Hardware Fehler liegen, vorausgesetzt im MixControl oder wie das bei Focusrite heißt (das worüber sich alle aufregen xD) ist alles richtig eingestellt.

Grüße,
Max
 
Hi,

also bei einem defekten USB-Kabel würde ich andere Symptome erwarten

Nein nein - defekt ist es sicher nicht. Aber wie gesagt (vielleicht) noch aus der USB-1.0-Generation. Meine Frage war, ob es zwischen USB 1 und 2- Kabel Unterschiede geben kann oder ob das völlig wumpe ist. Ich habe mich ehrlich gesagt nie tiefergehend mit der Technik hinter USB beschäftigt.

Und na klar kann ich mir für ein paar Euro zu Testzwecken ein neues Kabel kaufen. Aber ich erhoffe mir durch diesen Thread eine keine Zeitersparnis. Und wegen eines einzelnen Kabels soll auch kein Lieferant quer durch DE gurken müssen.

EDIT
vorausgesetzt im MixControl oder wie das bei Focusrite heißt (das worüber sich alle aufregen xD) ist alles richtig eingestellt.


HA - das hat mich auf was gebracht. Die Einstellung in REAPER erlauben bei jetzigem Setup nur entweder / oder Input 1/2. Damit ist das Geheimnis gelüftet. Der Input ist nicht kaputt und das Kabel geht auch.

Danke für die Inspiration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also nach überfliegen der entsprechenden Auszüge des Wikipedia Artikels, scheint es ja keine Veränderung an Stecker oder Adernzahl gegeben zu haben von USB1.1 auf 2.0 insofern denke ich, dass das Kabel problemlos mit 2.0 funktionieren sollte.

MfG,
Max
 
Jou - siehe letztes Edit. Der Ursprung des Problems ist erkannt.


Ich dachte zunächst, das USB-Kabel gäbe nur so etwas wie die Summe aus. Ich muss aber zwei Spuren nutzen und jeder den passenden Input zuweisen, was ja natürlich auch viel sinnvoller ist. Ich habe das Routing des Interfaces tatsächlich einfach nur unterschätzt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zusätzlich beim Kauf eines 2.0-Kabels noch Wert drauf legen, daß ein Ferrit-Kern angebracht ist.

Bisher gesichtete Interfaces hatten den oft dran...;)
 
Das hat übrigens nichts mit dem Interface zu tun. Da gibtved ja such nix zu routen, denn da gibt es auch kein MixControl, das gibt es nur bei den größeren Scarletts.

Das 2i2 ist ein ganz normales schlichtes Interface mit zwei Eingängen. In der Aufnahme-Software wählt man dann einen der beiden für monoaufnahmen oder beide für eine Stereoaufnahmen.
 
da liesse sich der Vollständigkeit halber noch anfügen, dass zur Datenübertragung nur je 1 Draht zum und 1 Draht vom Interface gebraucht wird.
Es ist eine serielle Übertragung, egal wieviele Kanäle 'nebeneinander' existieren, es werden Datenpakete geschnürt, die dann nacheinander auf die Leitung geschickt werden.
Weil die Schnittstelle einen flotten Takt hat, wirkt es so, als würden die alle gleichzeitig ankommen.
Real sind mehr 'Drähte' im Einsatz (wie bei symmetrischen Mikrofonkabeln) um die Signalqualität zu verbessern.
Und zusätzlich noch eine Leitung zur Stromversorgung und um zu erkennen ob das was angeschlossen ist
Das Grundprinzip ist bei allen USB Versionen identisch.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben