Scarlet 2i2 und iRig

• Ersteller donklaos
  • Erstellt am
D
donklaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Kekse
0
Kann ich eine Akustikgitarre (Pickup ist OHNE Preamp) am iRig und somit im iPad Air verwenden?
Ich habe auch das Scarlet 2i2, krieg aber keinen Sound raus.
USB-Kabel des Scarlet ist im Laptop zur Stromversorgung, scheint aber zu wenig zu sein, da nur das Lämpchen "48V", sonst aber nichts leuchtet.
Mein Verkäufer meinte, das würde zusammen gehen...:(

Eigenschaft

wenn das Scarlett über USB mit Strom versorgt wird, geht das nicht
üblicherweise verwendet man für solche Setups einen USB Hub mit eigener Stromversorgung ('aktiver Hub')
wenn ich das richtig verstanden habe, schliesst man das iPad über CCK am 'Ausgang' des Hub an
das Scarlett an einem der Eingänge, dann übernimmt der HUB die Stromversorgung des Interface

cheers, Tom

Ja, genau. Ich habe mein Scarlet 2i4 auch schon per CCK ans iPad angeschlossen. Man muss einen aktiven USB-Hub dazwischenschalten, dann klappt es auch.

Habe angeschlossen wie folgt:

Scarlet: - Gitarre mit Klinkenkabel vorne links rein.
- Zweites Klinkenkabel hinten left (1) ins iRig rein.
- USB-Kabel in aktiven Hub
- Direct Monitor_ off
- 48V ein
- Port 1 auf "Inst"
Hub: - Stomversorgung
-USB-Kabel aus Scarlet rein, CCK ins iPad.
iRig: - Klinkenkabel aus Scarlet left (1) rein
- Kopfhörerkabel rein
- iRig in Kopfhörereingang iPad

Scarlet hat Strom, im Pad kommt wohl auch was an (kann Gitarre stimmen), aber ich hör nix.
Lautstärke ist auch am Pad nicht mehr zu verändern.

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
das iRig gehört da nicht herein - das gesamte Audio In-Out läuft jetzt über das Scarlett
also den Kopfhörer an's Scarlett, dann hörst du auch was
in den Apps wird der neue Audio-Anschluss auch angezeigt, musst du ggf auswählen
(üblicherweise bleibt der letzte Zustand gespeichert)

cheers, Tom

Oh Mann, ich steh grad voll auf´m Schlauch.
Brauche ich das iRig dann gar nicht mehr?
Sei bitte so gut und liste kurz auf, wie ich was wo anschließe.
Tut mir Leid, aber hier sind so viele Kabel und ich guck nur noch dumm aus der Wäsche...
Habe übrigens die App "Amplitube free"

du brauchst nur das iRig abziehen und den Kopfhörer in's Scarlett stecken, dann sollte das funktionieren
den Apps ist es egal, worüber die Ausgabe läuft

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat geklappt, danke.
Heißt:
Scarlet ersetzt mir das iRig und ich kann dieses nur mit einem Preamp-Tonabnehmer nutzen?
Und wie komme ich über mein Scarlet und der Gitarre ins Laptop (s.B. in Studio One)?
Wenn ich den Hub statt ins iPad ins Laptop stecke, bleiben die Lichter am Scarlet dunkel.
Wohl muss ich in der Software entspr. Eingänge wählen?

das iRig (Version f.d. Kopfhörer/Mikro Buchse) ist eine Notlösung, wenn man gar nichts anderes hat
ansonsten ist das so überflüssig wie ein Kropf - wie alle Geräte die dort angeschlossen werden
(für headsets und skype ist so etwas ok, aber mehr geht da qualitativ nicht (Übersprechen, Einstreuungen)

damit das Scarlett für den Laptop 'sichtbar' wird, musst du das iPad vom Hub trennen
(es kann nur einer das Interface nutzen - doppelt wäre ein echtes Kunststück)

cheers, Tom

Is klar, hab ich ja vom iPad getrennt, kommt trotzdem nix.
Ich probier mal mit der Software, vielleicht kriegt die Scarlet ja erst Saft, wenn in der SW die richtigen Eingänge gewählt sind.