Hallo @Glada62 ,
Ich spiel allerdings Steirische..Dort wird das so gehandhabt, wenn keine Mollakkorde vorhanden sind:
Du kannst, wenn deine Ohren nicht zu empfindlich sind, den nicht vorhandenen Moll zusammenstückeln, indem Du den Grundbass von der zugehörigen Molltonart nimmst ( Also bei C -Dur den A-Bass, ) und dazu den Akkord der Dur ( in dem Fall den c- Akkord )...das gibt dann zusammen A-c-e-g .also den Tönen nach Am7.
Bei der GCF wär bei der Corona laut Tabelle so Em7 ( E+g) auf Druck, Am7 auf Zug und Druck möglich, Dm7 (D+f) geht nicht, da D nur auf Zug und f nur auf Druck vorhanden ist.
Gruß, albschneggle
Hallo Albschneggle,
danke für deine Erklärungen. Ich probiere, ob ich damit zurecht komme. Bin blutige Anfängerin und habe von der Theorie leider gar keine Ahnung. Ich kann schon nicht erkennen, dass das Lied in Moll gespielt wird. Da gibt es noch einiges nachzuholen. Liebe Grüße
Giada
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry,
Ich hab keine Ahnung, was ich da gestern Abend für ne Tabelle im Internet gefunden hatte..da war nicht gekennzeichnet, dass das Mollakkorde sind..ihr habt natürlich recht: Auch in der Tabelle der Hohner -Internetseite sind bei der GCF am und dm eingezeichnet.
Somit alles gut..dann kann man sich das "Über-Kreuz-Spiel" im Bass sparen...
Hallo
Habe deine zweite Nachricht erst jetzt - nachdem ich auf die erste geantwortet hatte - gelesen. Ich habe die GCF-Stimmung. Und in der Tonanordnung sind dm und am angegeben. Nur... Wie setze ich das jetzt um? Kann ich einfach dm und am als Bass im Dreivierteltakt spielen? Ich fürchte, mein Gehör ist nicht genug geschult, dass es da Unstimmigkeiten erkennt. Bin noch zu sehr auf das Drücken der richtigen Knöpfe konzentriert. Aber das Lied gefällt mir sehr gut, und daher würde ich mich freuen, wenn ich es auch richtig spielen könnte.
Danke dir!
Grüßle von Giada
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Giada62,
vermutlich hast Du eine G/C/F-Stimmung.
http://forum.melodeon.net/files/site/gcf31corona.gif
Hier ist die originale Knopfbelegung für eine Corona G/C/F zu finden.
Dort kann man sehen, daß es den D/D- Bass auf Zug gibt. Das entspricht D-Moll.
Das gesuchte Lied kann man am besten in dorischem Moll spielen.
Und dafür sind alle nötigen Bässe vorhanden. (D-Moll, A-Dur, G-Dur, C-Dur und F-Dur)
Wie man das in Griffschrifft umsetzt, weiß ich nicht. Ich kann nur normale Noten.
LG
Hallo Moricasso,
Danke für deine Erklärungen. Ich muss mich da jetzt mal durchprobieren - und hoffen, dass es mir gelingt, die richtigen Töne zu finden.
Das Instrument scheint schon ein bisschen speziell zu sein, aber es macht trotzdem Spaß.
Liebe Grüße
Giada
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Such dir eine neue Lehrerin. Die Dame hat keine Ahnung von deinem Instrument.
Hallo Torquemada,
meine Lehrerin ist eigentlich musikalisch fit; sie spielt aber auf einer steirischen und wir müssen jetzt die Griffschriften auf mein Instrument anpassen.
Für die Hohner Corona gibt es kaum Griffschriften - ein Handharmonika-Schule für die zweireihige von 1950. Die habe ich zwar auch, aber so ganz passt sie nicht zu meinem Instrument, weil meins dreireihig ist. In erster Linie lerne ich nach der Harmonikaschule von Pauli (4 Finger), aber weil das nicht so meine Musikrichtung ist, habe ich mir jetzt für einige Lieder, darunter Scarborough Fair - selbst eine Griffschrift erstellt. Läuft so neben dem Unterricht.
Ist übrigens sehr schwer, überhaupt jemanden zu finden, der die diatonische unterrichtet, zumindest in meiner Gegend. Ich fühle mich gut bei ihr aufgehoben
Grüße von Giada