Scarbee-Samples auf Motif aufspielen?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
01.07.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.880
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute,

ich werde mir wohl demnächst gebraucht irgendwo einen Motif ES 6 oder 7 schießen.
Da kam mir die Idee, eventuell die Scarbee-Rhodes-Samples dort reinladen zu wollen. Nun ist Scarbee ja nicht mehr Scarbee, sondern Native Instruments und laut deren Homepage kann ich es mir auch nur im Format für deren Kontakt Player runterladen.
Heißt das, dass ich die Sounds nicht mehr auf den Motif ES raufbekomme?
Falls doch, wie genau geht das von statten?

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Der Motif liest nur das Format wav und aif und sein eigenes W7W (Motif ES) und X0W (Motif XS)
 
Ergo kann ich die neuen Scarbee-Samples nicht verwenden? Obwohl... diese müssten im Ursprung ja auch wav sein.
 
Weg 1: Samplen. Ist aufwendig, aber kostet dafür vermutlich nur Zeit und Nerven.

Weg 2: Nutz ein Programm wie Awave Studio oder Chicken Systems Translator*, um die Kontakt-Files in das Motif ES-Format umzuwandeln. Am Motif müssen eventuell noch die Effekte entsprechend angepasst werden.

Kostet zwar Geld, aber da man so ohne aufwendiges Selbersampeln im Prinzip so gut wie jedes Soundformat ins Motif-Format konvertiert bekommt, könnte sich die Ausgabe schnell bezahlt machen. Die Formatliste vom Awave Studio liest sich jedenfalls beeindruckend.

* Beim Chicken Systems Translator bin ich mir nicht sicher, ob er das ES-Format beherrscht; Motif classic soll funktionieren.

Edit: Ja richtig, wenn die Kontakt-Files als WAV vorliegen (was nicht mehr oft der Fall ist), müssten sie auch so einlesbar sein.
 
Ah, gut zu wissen, dass es sowas gibt. Wobei ich bei Awave jedoch kein nki finden konnte, was ja eigentlich das Kontakt-Format ist.

Werden die Dateien bei dem Vorgang denn auch komprimiert? Denn das Native Mark I hat ja 1.3 GB. Soviel bekomm ich ja dann nicht auf den Motif rauf.

//edit: Hier, hab ich grad gefunden: http://www.chickensys.com/products/translator/translator_edition_motif.php
Er scheint also doch auch die neuen zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, gleich zwei Überraschungen! Die "Motif Edition" des CST kannte ich noch nicht. Und mir wäre auch nie eingefallen, dass irgendein Translator keine Kontakt-Files ausgeben kann, aber laut Liste ist das wohl der Fall :(

Ich habe noch nie mit diesen Tools gearbeitet. Bin selbst neugierig, ob und wie das funktionieren würde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben