Scanner klappert

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heinz102
Guest
Hallo,
ich habe heute den Riemen zwischen Motorwelle und Scanner ersetzt, und es zeigte sich keine Verbesserung. Vielmehr scheint kommt das Klappern und Schrabben aus dem Inneren zu kommen. Der Vibratoeffekt funktioniert jedoch einwandfrei.
Woran kann das liegen?

MfG
Nick
 
Eigenschaft
 
orgelfreak2000":cc2s00ws schrieb:
Hallo,
ich habe heute den Riemen zwischen Motorwelle und Scanner ersetzt, und es zeigte sich keine Verbesserung. Vielmehr scheint kommt das Klappern und Schrabben aus dem Inneren zu kommen. Der Vibratoeffekt funktioniert jedoch einwandfrei.
Woran kann das liegen?

MfG
Nick

Mußt den Scanner mal vorsichtig zerlegen, reinigen und ganz gezielt die Lager ölen. Dann könnte es besser werden, aber die Neigung dieser Konservendosen zum Klappern müssen sie von ihren Schwestern, denen, die immer hinter "Just Married" Autos herlaufen, in den Genen haben.


Grüße

Christoph
 
Haha, ok.
Dann werde ich da wohl nicht drumherum kommen.
Naja...... :| :mrgreen:

MfG
Nick
 
Ich nerve mich auch ein wenig über die Geräuschkulisse von meinem Scanner, der vollständig zerlegt und gereinigt wurde (von mir). Hab so gar einen defekten Ölfaden ersetzt.

Das Problem ist tatslächlich so, dass der Scanner absolut leichtgängig und laufruhig ist in nicht eingebautem Zustand, wenn man ihn von Hand dreht und sobald er an den Run Motor gekoppelt wird - sprich eingebaut - kommt die Geräuschkulisse. Vielleicht muss man es einfach akzeptieren.

Wenn ich den Mum habe, nehme ich vielleicht mal wieder alles auseinander und probiere noch ein bisschen rum...

Gruss
Christian
 
Christian: Ölfaden? Hier war m.W. die Rede vom Konservendosenscanner. Der hat keine Ölfäden.

Grüße
Christoph
 
Ja richtig, ich spreche halt von meinem Scanner in meiner C2, der leider auch nicht absolut geräuschlos arbeitet. Was mich ehrlich gesagt leicht nervt und auch leicht beunruhigt (Geräusch = Reibung = Verschleiss).

Gruss
Christian
 
Christian,

wenn ein Scanner normal geölt ist und richtig montiert ist, ferner die "Schleifkohlen" in Ordnung sind, der Pin vorhanden und nicht verbogen, sollte er keinen "Lärm" machen.

Bist Du sicher, daß die Einheit Run-Motor/Scanner richtig montiert ist? Es gab schon mal "Künstler", die einen 60Hz Scanner auf einen 50Hz Motor
gewürgt haben oder umgekehrt (durch Versetzen der Montagelöcher) und ähnliche Scherze.

Grüße
Christoph
 
Nun ein derartiger Fauxpas würde mir schon nicht passieren. Ich werde ihn bei Gelegenheit nochmals demontieren müssen und mal genau schauen. Die Geräusche sind nur da, wenn der Run Motor läuft, also Drehmoment übertragen wird. Schaltet man ab, so ist während des Auslaufens Ruhe.

Gruss Christian
 
Hallo, der Scanner wird mit 3 Schrauben an den Motor montiert. Hier gibt es minimales Spiel, aber das macht es aus! Wenn er zu stramm montiert ist, macht es Töne und das Zahnrad verschleißt. Wenn er zu locker ist, klappert es. Also am besten die 3 Schrauben nicht ganz festziehen und dann mit Gefühl den Scanner ausrichten und probieren. Viel Erfolg!
 
Muss den Thread nochmals aktivieren, denn das nervige Geräusch macht bisher jeder Scanner, den ich unter den Fingern hatte.

Aktuell an einer Orgel, die ich gerade restauriere.

Die Orgel wurde anno dazumal von Herbert Dätwyler aus einer BC und einer A100 zu einer "BC3" zusammengebaut. Wer ihn kennt, weiss, dass da auf höchstem Niveau gearbeitet wird.

Auf Grund der Markierungen am Scanner ist offensichtlich, dass er damals den Scanner auch vollkommen geserviced hat.

Aber auch dieser Scanner zeigt das nervige Geräusch, das sicher auch mechanischen Verschleiss zur Folge hat.

Obigen Tipp habe ich gerade ausprobiert, nützt aber nichts.

Schaut euch bitte mal das Video an, das ich gemacht habe.

Interessanterweise nimmt die Lautstärke des Geräuschs signifikant ab, wenn der Run Motor nicht mehr antreibt, sich der Generator als im Auslauf befindet. Weg ist es aber nicht ganz.

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=D1D3HCCPEYg

Danke und Gruss
Christian
 
hallo Christian,

nachdem das Geräusch ja fast verschwindet wenn der Run-Motor aus ist, würde mir ich mal das Antriebsritzel und das Zahnrad der Welle im Scanner ganz genau anschauen. Solange der Motor läuft, treibt er den Scanner an und der Kontakt zwischen den beiden Zahnrädern besteht auf der einen Flanke der Zähne. Sobald der Motor aus ist, vermute ich, dass der Scanner aufgrund seines relativ großen Drehmoments den Motor antreibt. Der Kontakt zwischen den beiden Zahnrädern kommt dann auf der anderen Flanke der Zähne zustande. Da ja der Betrieb "Motor treibt Scanner an" mit Abstand die längere Zeit stattfindet, dürfte die dabei benutzte Flanke der Zähne stärker abgenutzt sein als die andere.
Ist wie gesagt nur eine Vermutung, aber die einzig plausible Erklärung die ich finden konnte, warum das Geräusch bei abgeschalteten Run-Motor fast verschwindet. Wäre die Achse, auf der die beiden Kohleschleifer sitzen, krumm, dann wäre das Geräusch immer zu hören.

Gruß,
Harald
 
Danke, gute Idee Harald.

Ich schaue mir das morgen an, allerdings eiert die Achse mit den Kohlen schon auch leicht, versuche die mal noch zu begradigen.

So, jetzt feiere ich meine erste erfolgreiche Tonradtransplantation. Der BC-Generator läuft wieder, ist recapped und rekalibriert und hat auch ein paar neue Ölfäden erhalten...

Gruss
Christian
 
Also am Zahnrad sehe ich nichts. Wenn ich die Dose allerdings in der Hand halte und von Hand zum Drehen bringe und drehen lasse, spüre ich eine Umwucht.
 
Die Geräusche kommen von der Federkupplung im Scanner.

Ist ja das gleiche Prinzip wie bei den Tonrädern: Zahnrad treibt Bakelitrad an. Dieses wird links und rechts von einer Feder über den Federdruck an der Achse festgehalten, so dass das Bakelitrad notfalls auch drehen kann, ohne die Drehung auf die anzutreibenden Teile zu übertragen. Oder anders gesagt, das Drehung wird über die Feder übertragen.

Wenn der Motor läuft und der Scanner sich dreht und ich ihn von Hand anhalte (hinterer Deckel weg), dann ist das Geräusch laut und permanent da.

Seit ich nun bei der Zerlegung dies Federkupplung wieder gängig gemacht habe, sprich dafür gesorgt habe, dass sich das Bakelitrad wirklich frei drehen kann gegen den Federdruck (wenns sein muss), ist die Geräuschkulisse nun viel schlimmer geworden.

Irgendwie tut sich da was bei den Federn.

Ideen?

Gruss
Christian
 

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