Gola passt bei mir im Grunde vom Preis Leistungsvergleich absolut nicht.
Hallo Tastenhuber,
du gibts dir die Antwort eigentlich schon selber: Wenn dir der Preis für eine gebrauchte Gola (und für eine neue vermutlich erst recht) nicht gefällt, dann ist die m.E. schon aus der Entscheidung raus!
Die neuen Scandalli Super 6 gibt es einmal als EXtreme und als normale.
Die Scandalli Extreme hatten wir erst in einem Nachbarfaden diskutiert - wenn ich die Meldungen richtig gelesen habe, hat die hier vom Forum noch keiner im normalen Spielbetrieb gespielt. Drum bleibts hier bei Mutmaßungen
Im Auge habe ich eine Scandalli Super Vi sowie eine Gola.
Kommt drauf an, welche Super VI?
- Ich habe auf einem Workshop mal Gelegenheit zwei der legendären alten Super VI - so Baujahr um die 1960 rum zu hören : Ein Klang zum Niederknien! Traumhaft!
- eine Super VI aus den 80-ern die ich mal auf Instrumentensuche ausprobierte war zum heulen und eher zum davonlaufen - nicht mal ansatzweise so wie die "ganz alten "
- eine Super VI aus neuerer Fertigung (ich meine Baujahr so um 2010 bis 2015 rum) fand ich ganz ansprechend, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen - traf vermutlich auch einfach nicht meine Klangvorstellung.
->also: Super VI ist nicht gleich Super VI - da hab ich sehr deutliche Unterschiede kennenglernt!
Und die Gola?
...Gola ist Gola...
Vom Klang her eine eigene Sache - gefällt oder gefällt nicht. Mittlerweile habe ich schon wirklich viele verschiedene hochwertige Akkordeons ausprobiert und gehört - Für mich kommt an eine Gola nach wie vor so schnell nix ran. Meine "Olle" hat mittlerweile 55 Jahre auf dem Buckel und ist mechanisch wie stimmlich nach wie vor einwandfrei und Topliga. Zumindest für mich ist klar, dass die Gola für mich nach wie vor mein Klangideal darstellt, was es mir deutlich einfacher macht, denn damit kommen mir keine quälenden Selbstzweifel bezüglich des Preises. Und das schöne ist, sollte ich je in den Wahn verfallen, dass die mir je nicht mehr gefallen würde und ich die veräußern wollte, dann kann ich die mindestens ohne Wertverlust weiterverkaufen!
Und auch bei der Gola gibt es Unterschiede über die Jahre hinweg, aber in engem Bereich und bei weitem nicht so gravierend wie bei der Super VI.
An der Gola erhitzen sich schon seit ewigen Zeiten die Gemüter und so wie s aussieht, wird das auch noch ne ganze Weile so bleiben und man liebt den Klang, oder man mag ihn nicht. Aber Fakt bleibt, dass eine Gola mit mehr als einem halben Jahrhundert auf dem Buckel nach wie vor in der absoluten Topliga mitmischt.
Und was würde ich dir jetzt empfehlen?
-> Die Scandalli Super VI (neu) oder die Scandalli Extreme!
Und warum?
Weil du, wie du schreibst den Preis für eine Gola eigentlich zu hoch findest und nicht ausgeben magst. Würdest du jetzt eine Gola kaufen, dann würdest du dich vermutlich ewig mit dem Gedanken quälen, obs denn nun das viele Geld wert war. Und mit so einem Stachel im Hinterkopf wird man nicht glücklich, egal welches Instrument es denn nun wäre!