"Scalling" und Riffwriting

• Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele jetzt schon länger lieder nach, m.m. nach auch recht erfolgreich... Jetzt würde ich gerne mal anfangen selbst ein paar riffs zu entwickeln. Oft höre ich hier von Skalen... Könnte mir jemand vielleicht kurz und knackig präsentieren welche Skalen für Rock und Riffs in Richtung Rage Against the Machine gehen, und wie ich diese erfolgreich ein und umsetze? Gerne auch fortführende links die das thema beleuchten!

Würde mich sehr freuen.

Gruß

Portishead

Eigenschaft

hi,
da ist die moll/ dur pentatonik-scala gefragt.
wird überwiegend in blues/funk/rock und sogar heavy metal benutzt etc!
in dieser form sind auch die riffs aufgebaut.

google einfach mal nach "pentatonik skala "!
viel erfolg!

edit: lehrbuchempfehlungen:
blues you can use, blues guitar rules by peter fischer, total rock guitar by troy stetina

Danke schonmal, werd ich mich heute mal durchackern :)

Mir gehts weniger um Soli als um Chordprogression/"fette" riffs aus dem stehgreif spielen können. Bin ich da dann im Thema immer noch richtig oder muss ich da eher woanders schauen?

hi,
genau dazu ist die pentatonische tonleiter da.
fast aklle riffs im bereich des rock und pop und blues etc. beruhen auf dieser tonleiter.
bspw. im blues: E, A, B.
du kannst dir auch den quintenzirkel zur hilfe nehmen! der quintenzirkel zeigt an, welche tonart mit welcher verwadnt ist und welche zusammen auch harmonieren!
das ist alles einfacher als es auf den ersten blick scheint! :)

Klingt definitiv interessant :) Kann mi rjemand einsteigerliteratur empfehlen, dann müssen wir hier nicht soviel durchkauen :p

hi,
schau einfach ma unten im 2. beitrag!
da hatte ich die literatur bereits aufgeschrieben!

mfg! :)

ich glaube dazu brauchst du keine literatur, bzw wirst darin nicht die antwort auf deine frage finden.

wenn du riffs im stil von wem auch immer möchtest, check aus wie deine lieblingsriffs aufgebaut sind:
-wieviele töne (oft brauchst du nicht viele) und welche intervalle? manche tonfolgen sind sehr repräsentativ für bestimmte stile.
-welche rhythmik? (analysier mal welche töne im riff sich für dich schwer anfühlen und welche leicht; die erkenntnisse daraus helfen dir bei deinen riffs)
-über welche harmonien bewegt sich das riff? (-> wenn es keine akkordbegleitung gibt, dann frag dich welcher akkord sich ergeben würde wenn man den dazugehörigen grundton harmonisiert)

versuch also rauszufinden warum dir die sachen gefallen, die dir gefallen. dann versuche riffs zu bauen indem du die gewonnenen erkenntnisse beachtest.