SC & HB verschalten

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo,
Habe eine Charvel Pro Mod, mit Seymour Duncan SH-4 Jeff Beck und Seymour Duncan SSL-4T Quarter Pound am Hals
Beide Tonabnehmer haben einen hohen Output, den SSL-4T habe ich erst eingebaut und verwende noch nicht das Coil Tapping. Ich möchte diesen schalter nachrüsten, so dass ich am Hals nach wahl weniger Output habe, was kann ich tun um den Humbucker zu entschärfen, was wäre sinnvoll? Wie kann ich beide Tonabnehmer verschalten gibt es da alternativen? Klanglich möchte ich eben mit der Modifikation weniger Output.

Zum Coil Tapping, da ist mir klar was ich machen muss, ich brauch nur einen schalter, werde sicher einen 2Poligen einbauen, sodass noch was übrig bleib, theoretisch möglich sind ja auch 4polige oder gar "3polig ON-OFF-ON" Schalter. Bitte um Inspiration :)
2927803899_frt_tbn_001.png


---------- Post hinzugefügt um 22:38:31 ---------- Letzter Beitrag war um 22:14:07 ----------

ich glaube mein Thread wurde falsch verschoben, ich möchte die Tonabnehmer so behalten. :)
 
Eigenschaft
 
Ich möchte diesen schalter nachrüsten, so dass ich am Hals nach wahl weniger Output habe, was kann ich tun um den Humbucker zu entschärfen, was wäre sinnvoll? Wie kann ich beide Tonabnehmer verschalten gibt es da alternativen? Klanglich möchte ich eben mit der Modifikation weniger Output.

Zum Coil Tapping, da ist mir klar was ich machen muss, ich brauch nur einen schalter, werde sicher einen 2Poligen einbauen, sodass noch was übrig bleib, theoretisch möglich sind ja auch 4polige oder gar "3polig ON-OFF-ON" Schalter. Bitte um Inspiration :).

Hi,

vorab: sehr schöne Gitarre, die Du da hast! Einen zusätzlichen Schalter würde ich da eigentlich nur ungern einbauen, schließlich ist diese straighte Optik nur mit Volume und Toggle ja irgendwo der Witz an so einer 80ies-mäßigen Gitarre. Von daher bietet sich doch eigentlich ein Push/Pull-Poti an, finde ich. In dem Fall könntest Du das Tapping beim Quarterpound ohne Probleme mit dem Coil-Split des StegHB verbinden. Ein Pushpoti hat ja zwei Reihen mit je drei Kontakten, besteht also praktisch aus zwei On-On Schaltern, die gleichzeitig betätigt werden. Auf eine Seite des Schaltteils am Poti kommt also das hier:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol_split

wobei der schwarze Draht des HB natürlich nicht ans Poti kommt, sondern an den 3-Weg-Schalter. Schließlich kommt ja noch ein zweiter Pickup dazu. Auf der anderen Hälfte des Pushpoti-Schaltteils wird der SSL-4T so verkabelt:

http://www.seymourduncan.com/images/products/electric/stratocaster/501010-100.pdf

Der Unterschied ist nur, dass in dem Diagramm noch weitere PUs zum Tappen sind, aber die kannst Du ignorieren. Das rote und das weiße Kabel müssen also an die Kontakte ganz oben und unten, in der Mitte wird der Anschlussdraht zum 3-Weg-Schalter geführt. Was jetzt noch schief gehen kann, ist höchstens, dass Du beim Rausziehen des Schalters das Tapping und den vollen HB hast, und umgekehrt die volle Spule des Quarterpound mit dem HB-Split. Dann musst Du das rote und das weiße Kabel des SSL-4T vertauschen. Am Besten vorher ausprobieren, indem Du die Drähte des Singlecoils nur anklemmst.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben