Saz Baglama

L
lazsaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.10
Registriert
24.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo alle zusammen

Also ich hab da ein Problem!!!

Ich nimm seit umgefähr 3 Monaten an einem Saz-Kurs teil.
Aber wir lernen nur türkische Volkslieder und die gehen mir mitlerweile
voll auf die Nerven:evil:
Meine eigentliche Frage lautet:
Ich würd gern wissen wo ich noten für baglama (saz) finde z.B. für Elise von Beethoven
oder andere klassische Musik für die saz

Danke :great:

Lazsaz
 
Eigenschaft
 
Hi Lazsaz, habe deine Nachfrage eben erst gesehen. Auch ich hatte mal eine Baglama, ohne jedoch türkische Musik darauf spielen zu können. Ich denke, auf dich könnte eine Pionierarbeit zukommen, wie es aussieht, hat noch niemand (abendländische) klassische Stücke für die Baglama gesetzt.
Ein Stück wie "Für Elise" wird auf der klassischen Gitarre aus Lagen heraus gespielt, Teile des Stückes werden praktisch aus Akkorden heraus gezupft, die eben etwas verändert werden, um es mal einfach zu erkären. Auf einer Baglama muß die linke Hand dagegen mehr in Bewegung auf und- abwärts sein, um ein solches Stück zu spielen. Das ist sicherlich möglich, hört sich natürlich ganz besonders an. Kennst du das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ifooSkgU3iQ

Vielleicht kannst du ja ein wenig abschauen! Viel Erfolg :)
 
Hmm, ich drücke mich schon eine Zeit um eine Antwort auf die Frage, obwohl mir etwas auf der Zunge liegt. :p

Wenn eine Instrument so stark mit einem Kulturkreis verwurzelt ist wie eine Saz, dann darf der Anfänger natürlich nicht viel Flexibilität an Notenmaterial erwarten.
Überhaupt an einem Kurs für so ein Instrument teilnehmen zu können ist ein Vorteil, den die allermeisten Leute gar nicht geniesen dürfen. ;)

Als Leute wie Andy Irwin die Bouzouki für sich und die irische Musik entdeckt haben, gab es vermutlich auch keine Lehrer in Osteuropa, der mit ihnen Tunes geübt hat.
Wer ein frendes kulturverbundenes Instrument lernt, der fängt immer mit der ortsüblichen Musik an und muss dann leider Eigeninitiative ergreifen und kann nicht auf Noten hoffen.
Eine so starke Internationalisierung der Saz sehe ich einfach noch nicht, dass es dafür Musik aus anderen Kulturkreisen gibt - aber vielleicht täusche ich mich ja auch ...

GEH
 
...Eine so starke Internationalisierung der Saz sehe ich einfach noch nicht, dass es dafür Musik aus anderen Kulturkreisen gibt - aber vielleicht täusche ich mich ja auch ...
GEH

Wenn jemand den Weg dazu findet, kann da auf jeden Fall etwas Interessantes dabei herauskommen, ich denke dabei daran, auf welchem Niveau z.B. klassische Musik auf der Uke gespielt wird. Hab' z.B. auch schon mal eine wunderschöne Blue Grass Version von Bachs Menuett in G auf dem 5-string Banjo gehört.
Natürlich sehe ich auch nicht unbedingt Sinn darin, Saz zu lernen, um dann ausschließlich unsere okzidentalen Klassiker darauf zu spielen. Aber das eine oder andere Stück ins Programm zu nehmen, finde ich auf jeden Fall toll!
 
Natürlich sehe ich auch nicht unbedingt Sinn darin, Saz zu lernen, um dann ausschließlich unsere okzidentalen Klassiker darauf zu spielen. Aber das eine oder andere Stück ins Programm zu nehmen, finde ich auf jeden Fall toll!
Ja, so ähnlich sehe ich das ja auch.

Da hat halt einer das Rießenglück und bekommt einen Saz-Lehrer und wundert sich, dass er in den ersten 3 Monaten nichts anders als orientalische Musik zu spielen bekommt.
Irgendwie war da die Erwartungshaltung flasch.
Wir reden hier ja nicht von einer längeren Unterrichtszeit ...

Übrigens spricht nichts dagegen, den Lehrer darauf anzusprechen.
Also jetzt nicht sagen, dass die türkische Musik blöd ist sondern fragen, ob sich mit dem Instrument auch andere Musik spielen lässt. :D
Vielleicht kommt er dann selber auf die Idee.
 
Ja, da wären wir wieder einmal, und haben unseren Gedanken zu einer Frage gebührend Ausdruck verliehen :rolleyes:
Huhu, lazsaz, bis du noch da...?
 
ich danke euch für eure tipps und werde mir über
eure gedanken meine machen

entschuldigt wegen der späten antwort
ich war sehr lang im urlaub
und hab wenig zeit gehabt

falls jemand interesse hat

bei youtube einfach mal
baglama version
eingeben und
anschauen (viele lustigen sachen)
 
Ich weiß nicht, in welcher Stimmung Du spielst, ob langhals oder kurze... Naja, guck doch einfach nach gaaanz normalen Noten, die nicht tiefer als g liegen, was ja der mittleren Seite (sol) entspricht. Sollte noch was Tieferes vorkommen, mußt Du halt 'ne Oktave höher spielen. Oder "einfach" transponieren, was relativ lästig sein kein kann... In a-moll notierte Stücke sind da sicher am sinnvollsten. Ich habs mal mit Vivaldi versucht, ist eigentlich bis auf einige Stellen spielbar. Im übrigen gibt es neben den türkischen Volksliedern auch die türkische Kunstmusik sowie komponierte Stücke, guck mal, was z.B. Hasan Genc (u-tube) macht. Du solltest mit Deinem Lehrer eher die türkischen Sachen üben, und alles andere improvisieren, das mach ich seit fast drei Jahren so.
LG
 
Guckt mal bei U Tube unter: İsmet Topcu. Er macht alles mögliche mit der Bağlama...;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben