Saxophontyp für Jazz

K
KaJot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.19
Kekse
319
Hallo,

ich komme eigentlich aus dem Saitenzupferbereich.
Eine Freundin von mir würde sich irgendwann (wenn Geld da ist) gerne ein Saxophon zulegen wollen. Nun sagte sie mir das sie in die Jazzrichtung tendieren würde. Bei wiki habe ich jetzt glesen das es sooo viele verschiedene Stimmrichtungen gibt und im Jazz auch ziemlich unterschiedliche davon Anwendung finden. Welcher Typ wäre für ihr vorhaben zum Anfang die bessere Wahl?

Danke
Jan

Eigenschaft

hi KaJot
schau mal, wir haben hier einen eigenen thread für anfänger-saxe, schmökert euch da doch erstmal durch: https://www.musiker-board.de/vb/sax/45569-anf-ngersaxophone.html
jazzen kannst eigentlich mit jedem sax. wenn deine freundin mal schon länger spielt, kann sie sich dann ein offeneres mundstück oder auch ein metallmundstück für ihr sax kaufen, je nachdem, wie sie den sound haben möchte (feintuning ;) ).
zu überlegen wär halt noch, welches sax sie gerne erstmal lernen würde, sprich alt, tenor, usw.
da käms aber drauf an, was sie am liebsten hört und vielleicht noch, was bequem für sie ist (hab mal mitbekommen, wie im musikgeschäft ein kleiner junge ein baritonsax umtauschen musste, das genauso groß war, wie er :rolleyes: ;) ). also: ohren und augen aufsperren, wenn sie ein cooles sax hört! :)
ach ja: die meisten menschen lernen als erstes alt- oder tenorsax. einfach, weils verbreiteter ist.

ich hoffe, ich konnt bissl helfen!
viel spaß beim schmökern und vlg! :)

Ah, danke das hilft mir schonmal weiter. Wir hatten dann sowieso vor ein Musikgeschäft zu besuchen. Ihr Geschmack geht so in die Richtung Kenny G (http://www.youtube.com/watch?v=4ClB2ljxZoM). Eigentlich hört sie alle möglichen Sax kombis glaube ich. :)

Hallo,

darüberhinaus als ersten Einstieg:
http://www.sander-saxophon.de/klangbeispiel.htm

So für die grobe Richtung ... soll ja einem gefallen, der Klang.

Und man soll bloss keinem einreden "nimm x, da kannse alles machen" oder "y ist blöd" oder "mit z wirste in der Klassik nix" oder "t spielt doch jeder".

Grüße
Roland

PS:
Ich spiele Jazz mit Bariton und Sopran. Mit Klarinette fange ich gerade an.

Ich dachte immer "S" spielt jeder :D

Dann schau mal in einer gut bestückten Zeitschriftenabteilung und zähle mal die Anzahl der Zeitschriften für Tasten-, Saiten- und für Blasinstrumente. Im Allgemeinen ist die Anzahl der Zeitschriften für Blasinstrumente null oder eins (meist "sonic"). Mehr gibt's fast nie. Und die ist auch für alle Blainsturmente quer durch die Bank, nix nur Saxophone, auch Klarinetten, Fagotte, Trompeten, Posaunen, Tuben, Querflöten, ... "clarino" findet man auch noch manchmal.

Oder ... die Bläser üben einfach mehr, als über Equipment oder ihre Helden zu lesen. :)

Grüße
Roland

PS:
... und da spiele ich in einer Bigand in Köln ... haben alles besetzt, aber der Baritonsaxophonist muss dann extra aus der 80km entfernten Provinz kommen :)

(pssst, nur so unter uns, aber nicht weitersagen: Kenny G ist kein Jazz!)

Ja korrekt, aber das war auch nur das was sie mir erzählte, oder was ich so mitbekommen habe.
Inzwischen hat sie sich dazu entschieden wahrscheinlich mit einem Alt anzufangen. Aber wir überlegen ob es günstiger wäre vorerst eins zu leihen.

EDIT:Hat schonmal jemand über das Internet Instrumente gemietet und Erfahrungen mit sowas? Diese Seite (ein stück runterscrollen zu FMB easy Start) bietet zum Beispiel soetwas an. Ist soetwas zuverlässig oder könnte es Problem über das Internet geben? Worauf sollte man dabei achten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KaJot!

Ich finde es auf jeden Fall vernünftig, erstmal ein Instrument zu leihen, bis deine Freundin sich sicher ist, ob das Saxophon wirklich was für sie ist.

Das Musikhaus aus deinem Link kenne ich, wir haben in unserem Orchester schon mehrfach mit denen zu tun gehabt (auch für Instrumentenmiete oder Mietkauf für irgendwelche Schüler), da hat es nie Probleme gegeben. Der einzige Nachteil bei Kauf oder Miete über das Internet ist halt, dass man das Instrument vorher nicht anspielen (lassen) kann ...

Gruß Fluty

bei dem sax vom link handelts sich um ne billigmarke, wenn ich das richtig sehe, oder? bin, was solche instrumente von billigmarken betrifft, immer skeptisch, noch dazu, wenn man das teil nicht mal vorher anschauen und testen kann (nachteil internet). wenn das instrument nicht gut funktioniert, kann es einem anfänger den spaß am spielen auch gleich im keim ersticken.
ansonsten ist mietkauf auch ne gute sache. bieten aber auch oft musikschulen an und in manchen musikvereinen kann man sich auch ein instrument leihen. ich würde deiner freundin auf jeden fall empfehlen, sich dort auch zu informieren.
vlg :)

Ja das haben wir auch vor. Bei unserer Musikschule steht jedoch schon im Internet das bei der Abteilung Sax sehr wenig Instrumente vorhanden sind. Aber das stimmt, ich werd nochmal hier im Musikgeschäft nachfragen. Vielleicht bieten die soetwas auch an.

Nochmal zu dem Link: die dort angegebenen Instrumente sind meines Wissens nach nur Beispiele. Klar setzen die da Billiginstrumente rein, weil sie ja möglichst geringe Mietkosten darstellen wollen. In der Regel kann man aber auch Schülermodelle der gängigen Marken mieten (einfach mal nachfragen und Angebot machen lassen), dann allerdings zu etwas höheren Preisen, weil sich das ja aus dem Wert des Instruments errechnet. Trotzdem ist das Musikgeschäft vor Ort vermutlich erstmal der beste Ansprechpartner, weil man da das Instrument ausprobieren könnte.

Bei Miete über Musikschule oder Musikverein muss man meiner Erfahrung nach auch sehr vorsichtig sein. Nicht selten sind das uralte, nicht gerade gut gepflegte Instrumente, die schon wer weiß wie vielen Anfängern "ausgeliefert" waren ... sowas wirkt sich auch auf die Spielbarkeit aus.