Saxophonständer

• Ersteller DOUBLEa
  • Erstellt am
D
DOUBLEa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Kekse
0
Hi,
ich habe mir letztens ein neues Tenor zugelegt.
Als ich es zuhause in mein Saxophonständer stellen wollte, ist es plötzlich rausgerutscht. Da ist mir eingefallen, das es ja
frisch gewachst ist.

Meine Frage ist, ob ihr ne Idee habt, wie ich es schaffe das es trotzdem nicht mehr raus rutscht.

LG DOUBLEa

Eigenschaft

gewachst? wie gewachst?

NA das Sax ist unlackiert, aber damit die Oberfläche nicht kaputt geht gewachst

achso. Mein unlackiertes Sax ist nicht gewachst, damit es schön Patina kriegt.

Manchmal hilft rumbiegen am Ständer ein bisschen, damit er genau zum Trichter passt. Wenn der Überzug vom Ständer aus Gummi ist, sollte das Wachs eigentlich nichts ausmachen.

Was hast du denn für einen Ständer? Die billigen taugen in der Regel nix, den Standardständer von K&M kann man biegen und beim Saxxy von K&M liegt es meistens daran, dass man die Anleitung nicht gelesen hat un der Ständer falsch eingestellt ist.

Also ich habe den 14330 von K&M

Bis du sicher? Der ist für Alt, und du hast ein Tenor. Dann ist klar, dass der nicht hält.
Für Tenor ist der 14335

sry meinte ich hab beide

bei meinem anderen tenor hat der 14335 gehalten, das heißt es muss eigentlich am wachs liegen oder?

Oder am unterschiedlichen Durchmesser des Trichters. Steht in der Anleitung vom Ständer was, dass man die Haltearme biegen kann/muss?
Ich wusste jetzt nicht, dass Saxe gewachst werden, aber das kommt ja wahrscheinlich öfters vor und dann würden die ja reihenweise umkippen.
Du kannst das Wachs ja mal spaßeshalber entfernen. Sonst fällt mir leider nix mehr ein.

also das problem ist das sich das Sax langsam im ständer dreht und zu schwer wird und umkippt(also der Ständer kippt um)

Danke für deine Hilfe erstmal

Mir fällt nur ein: Nicht wachsen! (Seeehr hilfreich!)

Oder einfach bewusst einfach in eine Richtung lehnen lassen, und noch irgendwo anders anlehnen. Regal, Klavier, Schaukelstuhl :rolleyes:, o.ä... Vielleicht was dran basteln?

ich habe den Saxxy und den Jazz, beide klappbar und im Trichter zu verstauen. Der Jazz, das ist der14335, macht die gleichen Probleme wie bei dir. Bei einem der Tenöre kann ich ihn eigentlich nicht benutzen, kippt regelmäßig zur Seite. Das hat mit Wachs o. nicht gewachst nichts zu tun. Bei den Altos funktioniert der Jazz sehr gut.
Der saxxy ist auch bei den Tenören problemlos.
Auf der diesjährigen Musikmesse habe ich bei K&M mein Problem angesprochen, die Antwort war ausweichend aber irgendwie schien mir, dass sie es wissen. Vielleicht ändern sie mal was.
Sowohl saxxy als auch den Jazz nehme ich nicht auf der Bühne wo Leute rumlaufen, mal was wackelt usw. da schleife ich lieber einen altmodischen stabilen Ständer mit.

Grüße
atrofent