Reinigen von alten Saxophonen ist immer eine Gratwanderung. Man kann nicht wirklich etwas falsch machen, weil das Instrument abgesehen von den Stahlfedern, Schrauben und Achsen rostfrei ist, aber Saxophon Spieler, die gezielt nach einem alten (Vintage) Saxophon suchen WOLLEN üblicherweise, dass es auch alt aussieht. Das fleckige Aussehen ist kein "Dreck" sondern "edle Patina".
Wenn man es hübsch aufpoliert sieht es vielleicht wie neu aus, für den Großteil der Zielgruppe wird es dadurch aber eher unattraktiver. Mir persönlich gefällt ein sauber gepflegtes Instrument besser, aber "Vintage" Spieler sind in der Beziehung manchmal sehr eigen.
Wasser und Seife sind geeignet für eine Grundreinigung, nachher aber
gut trocknen, damit die Stahlteile nicht rosten. Achsen und Schrauben nicht "wässern", sondern nur weich und trocken abbürsten. Ich würde es mit dem Reinigen aber allgemein nicht übertreiben, also nicht zerlegen, putzen und wieder zusammen bauen. Das geht schon, aber da muss man schon sehr genau wissen was man tut, damit es hinterher nicht nur sauber ist und man keinen Schaden anrichtet. So ein Saxophon ist durchaus ein feinmechanisches Präzisionsgerät.
Es hängt eben alles vom Zustand der Polster ab. Sind die gut, würde ich nicht viel putzen, um nicht zu riskieren, die Polster zu beschädigen. Sind sie nicht gut, ist das Putzen eigentlich sinnlos, weil das Instrument sowieso zerlegt werden muss.
WENN man möchte, kann man die Oberfläche mit Silberpolitur vorsichtig behandeln. Das wird normalerweise wieder sehr schön. Nur nicht fest reiben oder scheuern, denn das ist nicht massives Silber sindern nur ganz dünn versilbert. Da kann man die Beschichtung auch schnell durch reiben. Das macht aber eigentlich auch nur in zerlegtem Zustand Sinn, weil man sonst kaum überall hin kommt.
Ist es denn zumindest vollständig, also der S-Bogen ind Koffer dabei? Wie war die Vorgeschichte des Instruments?
Bezüglich einer realistischen Preisschätzung würde ich mich am
üblichen Ort schlau machen. Optimal wäre natürlich, wenn das Instrument "out of the box" nachweislich spielbar ist.