Saxophonblättchen

• Ersteller DOUBLEa
  • Erstellt am
D
DOUBLEa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Kekse
0
Hallo,

ich hab seit kurzem ein Problem. Ich bin vor einem Monat von den Vandoren Classic 2,5 auf die 3er umgestiegen. Ich hab jetzt aber von Verwanten die 2,5er bekommen(Missverständnis).
Seit dem ich die 2,5er wieder spiele quitscht das Sax fürchterlich. Wenn es euch hilft ich spiel auf einem 6er Otto Link Mundstück.

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!

LG DOUBLEa

PS: Noch andere frage würdet ihr eigentlich diese Plastikteile empfehelen(Harry Hartmann's Fiberreed).

Eigenschaft

Die 2,5 sind zu dünn für Dich, ich hatte gerade das gleiche Problem mit dem Wechsel von Vandoren ZZ 2,5 auf Rico Select 2H. Lt. Liste sollten die Rico fast 1/2 Stärke dicker sein, was leider nicht stimmt. Der Sound und die Tiefen klingen klasse, aber alles f2 klingt quitschig und dünn.

Hebe die 2,5er auf und nimm sie zum Wiedereinstieg, wenn Du mal eine langere Pause machen musstest. Angefangene Packungen verkaufen lohnt sich nicht.

Das Thema Kunstoff vs. Holz ist das gleiche wie bei Gitarristen Analog vs. Digital Effekte. Neben Fibrereeds sollen die Forestone sehr gut sein, aber testen muss man wie immer selbst. Ich hätte da keine Berührungsängste, habe aber noch mehr als genug Holzblätter.

zu Kunststoffblätter: schau mal hier: https://www.musiker-board.de/saxophon-brass/510021-kunststoffblaetter.html

Harry Hartmann hat übrigens eine relativ neue Sorte im Programm - mit Hanf : http://www.fiberreed.de/webshop/product_info.php/info/p50_Fiberreed--HEMP-Alt-Saxophon.html

Habe ich auf der Musikmesse angeblasen, mein Eindruck ist, dass sie nicht ganz so brillant tönen als die Fiberreed Carbon. Ist aber nach wie vor Geschmackssache ob man sich mit mehr oder weniger Plastik anfreunden kann.

Manche Kollegen schwärmen richtig davon ob es nun Legere, Forestone, Hartmann etc sind - bisher konnte ich mich nicht dazu entscheiden. Probieren tu ich immer mal wieder d.h. nicht nur ein paar Töne damit blasen sondern ich lasse sie schon mal 1 - 2 Wochen drauf.
Aber wie oben gesagt, sie sind nicht meins.

Grüße

atrofent

Hallo LG DOUBLEa,

Fiberreeds von Harry Hartmann kann ich nur empfehlen. Spiele sie seit Jahren und kann nur Gutes darüber brichten.
Auf einem 7 Otto Link HR New Slant Sig spiele ein Carbon Classic MS.
Hällt bei mir ca. 1 Jahr (von welchem Holzblatt kann man das behaupten ? )
Auf einem 8 Link NY Metall spiele ich die etwas weicher klingenden weissen "Natural" von Harry Hartmann.
Das Tolle daran ist, dass man sich die doch nicht ganz billigen Teile 14 Tage frei zur Probe kommen lassen kann um ausgiebig zu testen.
Dann schickt man die anderen einfach zurück und man hat genau das Blatt welches einem zusagt, ohne viel Geld (ausser Rückporto) unnütz in den Sand gesetzt zu haben.
Die neuen Hanf Blätter konnte ich schon vor der Musikmesse probieren, aber sie klingen in meinen Ohren etwas zu dumpf.
Aber das ist immer Geschmackssache, je nachdem welche Musikrichtung man spielt und welchen Klang man bevorzugt.
Wie oft habe ich mich früher über ein gutes Holzblatt gefreut um nach 2-3 Wochen wieder erneut auf die Suche gehen zu müssen.
Letztendlich ein recht teures Vergnügen mit schwankenden Ergebnissen.
Wer diesen "Nervenkitzel" noch braucht, kann ruhig weiter Holzblätter spielen.
Für mich ist die Zeit endgültig vorbei.
Die braunen Forestone klingen auch nicht schlecht und entsprechen eher den Natural von Harry Hartmann.
Die schwarzen Forestone sind nicht mein Fall.
Forestone hat aber den Nachteil, dass man sie nicht zur Probe bekommt.

In Deinem Fall empfehle ich Die ein Carbon Classic M oder MS, bzw. ein Natural M ode MS.
Aber lass Dir ruhig auch die andern kommen um zu testen.
Um's probieren wird man nie herum kommen.

Viel Glück und lass uns wissen zu welchem Blatt Du Dich entschieden hast.

Gruss
Kokisax

Die schwarzen Forestone sind nicht mein Fall.
So sind die Geschmäcker verschieden... Mir gefallen die schwarzen Forestone sehr gut. Allerdings muss man sagen, dass die noch sehr unterschiedlich ausfallen...Wennn Du irgendwo testen kannst, kauf dir genau das Blatt das Du getestet hast.

Grüße

Kokopelli