Saxophon und Rap

Lixxe
Lixxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.13
Kekse
0
So der Titel verrät schon das Themam dass ich ansprechen will:) Ich würde gerne mal wissen was ihr von Rap zu lockeren Beats mit Harmonien und dazu ein bisschen Sax Impro haltet. Oder kennt ihr schon Musikbespiele?
Ich bin nämlich gerade dabei mit Freunden soetwas zu starten und wollte wissen worauf man da vllt achten müsste.

Eigenschaft

Hallo,

ich hab mittlerweile mit ein paar Rappern gearbeitet im Bandkontext. Die Sache ist nicht schwer, man kanns im Prinzip machen wie man will. Ich bin persönlich kein Fan davon einfach wie ein Besudelter loszududeln, was das Zeug hält. Wichtiger ist es ein gemeinsam Groove zu finden, an dem man gemeinsam ziehen kann. Ich versuche kleine riffartige Motive zu spielen und die grooven zu lassen. Ganz wichtig für meine Auffassung ist dabei auch, dass das Saxophon nicht die ganze Zeit spielen soll. Die Klappe halten gilt für etwa 70% des Songs so übern Daumen. Dadurch erzielt man den Effekt, dass bestimmte Stellen (vorwiegend Refrains und Bridges) herausstechen und die sie soundmäßig abheben kannst. Ab und zu ein Solo und alle sind froh.

Hi,
kann mich den Ausführungen von wiesenforce nur anschließen.
Ich bin der Meinung, dass mit nem Sax so ziemlich alles geht (alle Stilrichtungen). Manches mal ist es nicht so einfach, aber es geht ;) Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Sax und Rap gut zusammenpassen (man kann ja mit nem Sax das Rappen bisschen imitieren).
Ein Sax ist kein Begleitinstrument, und wenn man immer mitspielt, wirds seeeeeehr öde...(ich sprech aus Erfahrung), deshalb am besten nach dem Motto "weniger ist mehr" agieren (ich nutze solche langen Pausen, um mir das Publikum mal genauer anzuschauen :D

Tach,
schließe mich meinen Vorrednern an!
Habe am Wochenende bei nem Musical eine Rap-Nummer gespielt.
Bei der Originalversionen dudelt das Sax die ganze Nummer mit, das nervt irgendwann!
Darum habe ich nur die Überleitungen in die nächste Strophe und den Refrain gespielt,
darüber freut sich das Publikum.
Wenn du Anfänger bist, was Impro angeht, empfehle ich dir,
dich nach der Tonart des Stücks zu erkundigen und erstmal mit dem Dreiklang zu arbeiten,
meist reicht das schon.

Kenne mich mit Rap nicht gut aus, folgendes fällt mir spontan ein:
http://www.youtube.com/watch?v=w3w-3iRoy58

Gruß

Ok danke euch, so denke ich auch, gut :)
Ich werde die Tage eine Aufnahme machen und kann sie ja mal hier posten.;)