Saxophon Improvisation

  • Ersteller Krakatoa
  • Erstellt am
K
Krakatoa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.14
Registriert
30.07.08
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Leute!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche fürs Improvisieren ein paar Rhythmen. Also Soul/Funk/Jazz, sowas in der Art.
Weis vielleicht jemand, wo ich etwas derartiges finde?
Da hätt ich gleich mal ne 2te Frage. Ich hoffe die Frage ist hier nicht falsch.
Beim Hören von Stücken, fällt es mir enorm schwer die Tonart rauszuhören. Habt ihr Tipps wie ich das trainieren könnte?
Weil da bringen mir die besten Rhythmen nichts, wenn ich mir zuerst durch "erklauben" der Töne die Tonart suchen muss.
Vermutlich ist das die Trainingsmethode^^
Auf jeden Fall schon mal Danke für jede Antwort.

Liebe Grüße,
Krakatoa
 
Eigenschaft
 
was meinst du genau mit "Rhythmen"? Nur Schlagzeug oder + Bass oder +Keyb oder + Git. oder alles zusammen ?

zu deiner 2ten Frage: wenn du nur ein Melodieinstrument spielst hast du es tatsächlich schwerer, Gitarristen und Keyboarder tun sich da leichter.
Es gibt ja auch ein paar techn. Hilfsmittel, z.B. kannst du das entsprechende Stück langsamer abspielen ohne die Tonhöhe zu ändern, so kannst du versuchen mal bei langen o. längeren Tönen ein oder 2 passende Akkordtöne zu probieren. Meist geht das am Ende eines Abschnitts.
Beispiel: Die Melodie endet mit einem "G", ein "H" passt aber auch recht gut ebenso ein "D", dann hättest du hier schon mal einen G-Dur Akkord, passt das "D" nicht gut sondern ein "E", wärst du bei e Moll und oft hast du damit schon die Grundtonart. Da gibt es natürlich noch jede Menge Varianten und ohne harmonische Grundkenntnisse kommst du da auch schwerlich weiter.

Wenn es dann gar in den Jazz geht wird's schwierig, da sind die einfachen Akkorde Raritäten.

Ein Bekannter von mir hat aus diesem Grund sich selbst Gitarrengriffe angeeignet und probiert damit solange rum bis er die Harmonien gefunden hat, ist teilweise recht mühsam aber inzwischen hat er's "drauf". Übung macht den Meister.

Grüße

atrofent
 
...Ich suche fürs Improvisieren ein paar Rhythmen. Also Soul/Funk/Jazz, sowas in der Art.
Weis vielleicht jemand, wo ich etwas derartiges finde?...

Schau dich einfach im Muikgeschäft oder bei Anbietern wie thomann oder alle-noten.de unter Play-Alongs um. Das sind Aufnahmen, die es sowohl mit als auch ohne Solisten für dein Instrument gibt. Entweder wurde stereo so aufgenommen, dass der Solist ausgeblendet werden kann, oder die Aufnahme ist mit und ohne Solist abgemischt worden und 2x auf der CD. Nicht immer sind die Akkorde über die Noten gedruckt.
Manchmal enthalten die Ausgaben gar keinen Solisten oder nur Midi-Begleitung. Das wäre mir zuwenig. Ein guter Solist hilft beim Üben einer "amtlichen" Phrasierung und Tonbildung, daher würde ich nicht darauf verzichten wollen. Zum improviseren spieler ich einfach lauter und nehme die Aufnahme, die nur die Begleitung enthält.
Solche Heft/CD Play-Alongs gibt es für jede Musikrichtung.

...Beim Hören von Stücken, fällt es mir enorm schwer die Tonart rauszuhören. Habt ihr Tipps wie ich das trainieren könnte?

Durch Mitsingen. Du singst zunächst nur den (vermuteten) Grundton von Stücken, die nicht allzu schnell sind.
Am besten aufnehmen und dann abgleichen. Das Ganze auf dem Instrument zu machen wäre der zweite Schritt.

Wenn es klappt, kann man auch die anderen Akkordtöne und schließlich Skalen anspielen. Dazu gehören aber ein paar Grundkenntnisse für Improvisation, z.B. aus dem Arbeitsbuch von Fritsch, Keller, Lonardoni - Improvisieren.

Mir ging es so, dass ich das recht systematisch geübt habe und so ähnlcih immer noch mache. Dazu nehme ich mir eine Aebersold-Ausgabe, am Anfang z.B mit dem "Cycle of Dominants" und steige irgendwo in die Aufnahme ein.
Nun versuche ich zu hören, wie gut oder schlecht mein erster Versuch ist, in welche Richtung ich korrigieren muss usw.
Das jede Dominatseptakkord 4 bzw. bei einer Aufnahme sogar 8 Takte lang wiederholt wird. bleibt genug Zeit für allerlei Überlegungen und Versuche.

Eine weitere Möglichkeit wäre Band In A Box. Da kannst Du beliebige Akkorde bzw. Akkordfolgen eingeben und in unzäligen "Styles" aus Rock, Pop, Folk, Country oder klassicherMusik wiedergeben. Du kannst auch Solos in einstellbaren Stilen ud Schwierigkeitsgraden druch das Programm konstruieren und abspielen lassen.
https://www.musiker-board.de/gehoerbildung-muth/443028-nachspielen-trainieren.html#post5441503

Letztlich gibt es noch die Groovebox als Hardware für solche Sachen oder die gebraucht erhältlichen Yamaha QY Sequencer.
Verschiedene Sequencer gibt es immer noch als Hardeware und Software.
 
Wow, das ging schnell!
Danke, ich werd mir mal alles in Ruhe durchschauen. Und meine Theorie Kenntnisse auffrischen^^
Mit Rhythmen meinte ich alles außer die Solo Stimme. Bzw. Keyboard/Klavier, Schlagzeug und Bass sollten schon dabei sein ;)
Die Idee von zonquer ist prima. Play-Alongs werd ich mir unbedingt zulegen. Muss mal langsam einsteigen. Auf diesen Einfall bin ich wieder mal nicht gekommen...
Üben, üben, üben,... das ist jetzt angesagt!

Liebe Grüße,
Krakatoa
 
Wenn Du noch etwas zu deiner bevorzugten Musikrichtungen schreibst, können dir die Saxer vielleicht mit konkreten Titeln weiterhelfen. Das Angebot an sich ist mittlerweile riesig, aber es ist eben nicht alles gleicht gut.
 
Danke, Danke,...
band in a box ist ja wirklich sehr gut, aber das kostet ja wieder ne Stange Geld.
Als Student ist da ein bisschen sparen angesagt ;))
Bevorzugte Musikrichtungen: jazz, blues, aber auch pop/rock.
Zu Weihnachten kommt mal ein Jazz-Play-Along ins Haus :)

Liebe Grüße!
 
Da bietet sich z.B: die Guest Spot Reihe an, die Hefte mit 16 Tracks sind "Doppelausgaben" und aus mehreren anderen Hefte zusammengestellt, aber dafür besonders preiswert. Allerdings kann es Überschneidungen geben, wenn man sich mehrere Hefte zulegt.

Ich habe auf Trompete ein paar Sachen davon gespielt und Classic Blues hat mir besonders gut gefallen. Der Name ist übrigens komplett daneben, wie man an den Stücketiteln sieht.
https://www.thomann.de/de/guest_spot_classic_blues_playalong_tenorsax.htm

Als einzigen Mangel fand ich, dass keine Akkordsymbole eingetragen sind, die müsste man sich bei Bedarf erst aus dem Arrangement heraushören. Aber insgesamt gut gespielt.
 
Danke für den Tipp!
Mal schauen ob's Christkind ein Play-Along bringt?! ;)
Liebe Grüße,...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben