Saxophon bauen

B
BBBB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.12
Kekse
0
Hat jemand Erfahrung damit ein einfaches Saxophon zu bauen. Ich dachte da an Mundstück und PVC Rohr. Gibt es irgendwo eine Anleitung um die Löcher in richtigem Abstand zu bohren? Vielen Dank für hilfreiche Beiträge.

Eigenschaft

Hui, da hast du dir ganz schön was vorgenommen ^^ Das Problem beim Saxophon ist, dass der Korpus konisch ist, nicht zylindrisch. Solange du also kein konisches PVC Rohr hast, baust du eher eine einfach Klarinette oder Flöte mit Mundstück. Was die Tonlochbohrung angeht, man kann die Position auf dem Korpus in etwa berechnen, da spielen aber viele Faktoren mit rein, die Bohrung von deinem Rohr, Wandstärke etc. Die großen Firmen haben da natürlich Jahrzehnte an Erfahrungswerten und selbst dann ist das Tonlochnetz ein Netz von Kompromissen, wie man immer wieder an der Intonation merkt =) Klappen sind bei dir nicht vorgesehen, oder ?

Hi danke für dein Beitrag, ich war heute im Laden wollte mir eigentlich nur ein Mundstück kaufen, ahb mich aber dann spontan entschieden mir ein gebrauchtes Alto zu kaufen und habs nicht bereut bin sehr zufrieden wie schnell man Töne produzieren kann im Gegensatz zu einer Trompete zum Beispiel.