Saxofon spielen - Sozialpraktikum im Altersheim

• Ersteller cristian126
  • Erstellt am
C
cristian126
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.15
Kekse
149
Hallo,
Da wir in der Schule ein 2-wöchiges Sozial-Praktikum durchführen müssen, habe ich mich entschieden dies in einem Altersheim zu machen. Als ich mich beworben habe, sagte ich das ich in meiner Freizeit Saxofon spiele, wo sie sich gleich freute und meinte das ich auf jeden Fall dort vorspielen sollte. Natürlich habe ich mit "ja, gerne" geantwortet.

Jedoch habe ich jetzt keine Idee was ich dort vorspielen könnte? Etwas ruhiges, klassisches oder schon was modernes? Hat jemand Erfahrung oder eine Idee?
Übrigens, ich bin zurzeit 16 Jahre alt und spiele seit ca. 2,5 Jahren auf einem Es-Alt Saxofon.

Danke,
Christian

Eigenschaft

Was heißt denn "modernes"?
Zeitgenossen deiner Zielgruppe sind z.B. Charlie Parker, er würde dieses Jahr 95 Jahre alt, Cannonball Adderly würde 87, Paul Desmond würde 90 und Phil Woods wird im November 84... :D

Stilistisch kommst Du allerdings vermutlich mit leichtverdaulichen Melodien besser an.
Notenausgaben für Altsax mit populären Songs gibt es z.B. unter den Namen Swing Standards, Jazz Ballads oder Sax Plus!

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Leute die jetzt im Altersheim wohnen haben ihre musikalische Jugend Anfang der 1940er Jahre gehabt. Üblicherweise bleibt das am meisten in Erinnerung. Das ist die Generation die ihre Kindheit und Jugend im Krieg verbracht hat. "Jazz" war zu der Zeit bei uns als "entartete Negermusik" geächtet und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Vorstellung bei einigen Gästen hängen geblieben ist. Die haben damals eher Zahrah Leander, Hans Albers oder leichte Operettenmusik (Franz Lehár) gehört. Also vermutlich so etwas.

Udo Jürgens Klassiker gehen bei der Generation auch gut. Das darf ruhig schmalzig sein.

• Gefällt mir
Hey Christian,

fühl dich da ganz frei und spiele deine Musik. Nur weil es ein Altenheim ist, musst dich nicht mit der Auswahl unter Druck setzen. Alte Menschen freuen sich über lebendige junge, die Spaß an dem haben, was sie machen - und das springt über.

Ich binde selbst Musik in die Soziale Arbeit ein - dabei betreibe ich nur eine grobe Auswahl. Also ich spiele bei uns in der Psychiatrie nicht "Quadrat im Kreis" von Wizo. Und du solltest dir dann das "Omaboy" von den Ärzten sparen... :D

Wenn es allerdings nicht bloß um Unterhaltung gehen soll, sondern auch um gerontologische Aspekte (Demenz ist ein zentrales Thema in einer solchen Einrichtung): Dann suche bewusst Klassiker aus, die einem breiten Publikum bekannt sind. Das könntest du mit der Aufgabe verknüpfen, die Melodien von deinen Zuhörerinnen und Zuhörern erkennen und nennen zu lassen...

Es kommt darauf an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"Jazz" war zu der Zeit bei uns als "entartete Negermusik" geächtet und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Vorstellung bei einigen Gästen hängen geblieben ist.
Teils - teils, selbst in der finsteren Zeit des Dritten Reichs gab es Swing, z.B. von Teddy Stauffer oder Will Glahé. Verpönt waren wegen der menschenverachtend rassistischen Ideologie des Nazismus schwarze Musiker, ihre Musik wurde aber gerne adaptiert.

Nach dem Krieg brach sowieso die große amerikanische Musikwelle über Deutschland herein und Swing bis Rock'n'Roll wurden äußerst populär. So wurde mein älterer Bruder 1947 auf den Namen Harry James getauft, von meiner Mutter nach dem amerikanischen Trompeter benannt.

Letzlich würde ich auch bei Zugeständnissen ans "Easy Listening" und unabhängig vom Stil eine Musik spielen, die ich gut finde.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Danke für die vielen Ratschläge :), ich werde denen dann wohl etwas eher bekanntes vorspielen (was ich vielleicht auch noch kenne) oder doch etwas aus der Jugend der Bewohner. Ich hör mir die oben genannten Stücke am besten noch ein zweites mal an.
Ich melde mich dann nochmal und berichte ob die Stücke gut angekommen sind ;).

Noch einen schönen Sonntag,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
finds total klasse, dass Du das machst.
Wie wars denn? Was hast Du gespielt und wie haben die alten Leutchen reagiert?

Hi,
Das war wirklich ein Erfolg :D, am letzten Tag vor Ende hab ich in der 2. Etage (schwerere Fälle) dann für alle ein paar Lieder gespielt. Im Internet habe ich davor nochmal nach Noten gesucht, leider war da fast gar nichts zu finden, sodass ich dann etwas neuere gespielt habe. Hier mal meine Liste: Griechischer Wein - Udo Jürgens, Goody Goody - Teddy Stauffer und Für Elise von Beethoven. Die Bewohner hörten interessiert zu und klatschen auch ein paar mal mit. Vorallem die älteren lächelten während dem spielen auch mal (was sie sonst nicht so oft taten). Die Pfleger fanden das natürlich dann gut und lobten mich später nochmal.

Nochmals danke für die ganzen Ratschläge, die Bewohner haben sich riesig gefreut ;).

Viele Grüße,
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer