Saving a Bassman

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Ja, der macht schon richtig gute Videos, ich folge ihm schon seit einiger Zeit und bin immer wieder fasziniert.
 
Lyle ist wirklich gut und ich bewundere echt seine Geduld, sein Wissen und die akkurate Vorgehensweise.
Ich hätte vermutlich das Chassis entsorgt und den Amp in einem Neuen aufgebaut...
 
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Lyle ist wirklich gut und ich bewundere echt seine Geduld, sein Wissen und die akkurate Vorgehensweise.
Ich hätte vermutlich das Chassis entsorgt und den Amp in einem Neuen aufgebaut...

Lyle ist toll und arbeitet immer sehr sauber und akkurat. Aber manchmal macht er Dinge, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Schutzleiter werden bei ihm gerne mal and Chassis gelötet anstatt sie zu verschrauben. Ist das so ein amerikanisches Ding oder bin ich da selbst einfach zu vorsichtig?

Grüße René
 
Es ist teilweise immer überraschend, was unter Rost noch so zum Vorschein kommen kann, wenn man den Gut ablöst.
Wahrscheinlich weil der Rost so aufblüht, denkt man erstmal immer „da kann ja nichts mehr zu retten sein“ aber oftmals ist man dann ganz positiv überrascht.
 
Lyle ist toll und arbeitet immer sehr sauber und akkurat. Aber manchmal macht er Dinge, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Schutzleiter werden bei ihm gerne mal and Chassis gelötet anstatt sie zu verschrauben.

Lyle meint es wär besser weil so keine Oxid-Schicht über die Jahre zwischen eine (sich potentiell auch noch langsam lösende) Lasche+Schraube und Chassis kommen kann. Mit etwas Nagellack plus lock washer würde man das Problem in jeder Hinsicht auch lösen können denk ich mal?
 
Find ich auch. An's Chassis Löten fühlt sich immer so etwas nach Dachrinne an :cool: - würde mich auch nicht wundern, wenn das in der amerikanischen "Tradition" vielleicht einfach anders gesehen wird. Hab ich jetzt auf die schnelle nichts zu finden können.
Ich hoffe immer noch darauf, das ich mal meine Finger an so einen Scheunenfund bekomme, um den wieder zum Leben zu erwecken, aber ich glaub da stehen bei uns die Chancen für Autoschrauber besser als für Amp-Liebhaber... Hier hat man einfach nicht so viele Tweeds oder Plexis auf dem Heuboden gelagert...
 
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Ich hoffe immer noch darauf, das ich mal meine Finger an so einen Scheunenfund bekomme, um den wieder zum Leben zu erwecken, aber ich glaub da stehen bei uns die Chancen für Autoschrauber besser als für Amp-Liebhaber... Hier hat man einfach nicht so viele Tweeds oder Plexis auf dem Heuboden gelagert...

Es sind halt nicht viele Fender Amps nach Europa gekommen damals und sie waren entsprechend teuer, nur deshalb wurde ja diese Firma namens Marshall gegründet und der Bassman "europäisiert". Aber allein auf Youtube miterleben zu dürfen, wie die Jungs in den USA die Teile servicen macht auch schon viel Spass. Uncle Doug, Lyle, Brad....gerade die Einsteiger-Videos von Doug sind ein Knaller. Wie funktioniert eine Triode, was ist ein virtual center tap, grounding schemes, etc.
 
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Es sind halt nicht viele Fender Amps nach Europa gekommen damals und sie waren entsprechend teuer, nur deshalb wurde ja diese Firma namens Marshall gegründet und der Bassman "europäisiert".
Ich glaube aber auch auf vernachlässigte britische Amps stößt man eher selten hierzulande, oder? Ich glaub, wer sowas (auch britische Amps) in Deutschland anschaffte, der wusste doch schon immer relativ genau, was er hatte und die Wahrscheinlichkeit das sowas dann irgendwo im Keller vergessen vor sich hinrottet ist gering.
 
Aber manchmal macht er Dinge, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Schutzleiter werden bei ihm gerne mal and Chassis gelötet anstatt sie zu verschrauben.
Das ist eine der Vorschriften die in US of A noch immer als praktikabel angesehen werden...und es hat, wie @Produktsumme schon erwähnt auch seine Vorteile:

1. Man kann den PE nicht so einfach abklemmen und dann vergessen wieder anzuklemmen
2. Es wird die Bildung von Übergangswiderständen verhindert die gerne auftreten (ich hab schon zig GND Verbindungen an Marshalls gehabt die im zweistelligen Ohm Bereich waren weil die untenliegende Zahnscheibe korrodiert ist).
3. Es kann keine Ermüdung von Klemmkräften geben wie sie bei Steckern auftreten könnten
4. Der PE reißt wirklich als letztes ab wenn das Kabel mal rausgerissen werden sollte.
 
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Die Vorteile direkt ans Chassis zu löten, setzen aber voraus, dass man da auch eine gute Lötverbindung zustande bekommt. Genug Hitze, Lötzinn, dass zum Chassismaterial passt, keine Probleme durch vorhandene Korrosion am Chassis, etc. Im schlimmsten Fall fällt die Verbindung sonst auch irgendwann einfach ab, wenn es ganz blöd läuft.
Da kann man also wirklich in beide Richtungen abwägen.
Ich persönlich fühl mich mit einer Lasche+Schraube besser.
 
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