Sauberkeit variiert von Gitarre zu Gitarre

• Ersteller Ferelas
  • Erstellt am
Ferelas
Ferelas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Kekse
182
Hey,

ich hab hier neulich ein kleines Problem bei mir festgestellt.
Nämlich wenn ich einen Sololick auf meiner 6 Saiter spiele (aktive PUs) dann klingen die dort recht sauber. D.h. wenig Zwischengeräusche etc.

Spiele ich das selbe Riff/Lick auf meienr 7 Saiter (passive PUs) hört es sich unsauberer und verwaschener an. Der Abstand der PU zu den Saiten ist bei beiden PUs unterschiedlich bei der 7 Saiter sind sie näher dran. Jetzt die Frage...hat das mit dem Abstand oder der Beschaffenheit der PUs zu tun?

Gruß
Ferelas

Eigenschaft

Mal angenommen beide Gitarren sind richtig eingestellt, und es liegt nicht daran das irgendwo ne saite geblocked wird - ist es doch so das jedes instrument sich einfach anders anfühlt und auch etwas anders gespielt werden muss.

Da gibts unzällige dinge, von dem druck den man braucht um die saite zudrücken bis zum verhalten der gitarre bei der anschlagsstärke - wie die saiten schwingen (wegen verschiedener brücken) - halsdicke, halsshape etc. pp.

Ne anderes teil wäre das du z.b. mit viel gain spielst und der eine PU ist klarer, der anderer matscht das ganze von natur aus etwas zusammen, oder oder oder. Das kann dir auch passieren.

Zum abstand der Pu's: es ist so das wenn die saiten näher dran sind du etwas mehr output bekommst, sind die saiten zunahe an den PU's kann es sein das das ''magnetfeld'' das dabei erzeugt wird die saiten am schwingen hindert oder zumindest beeinträchtigt. Zumindest wenn ich nicht ganz falsch liege. Ich glaube aber nicht das dein Problem da liegt. Das kommt wirklich nicht oft vor.

Ist schwer zusagen, wir haben keine Infos dafür.

Lg
Max

Zu wenig Infos? Alles klar...

Gitarren: Die unsabuere:
http://www.ebay.de/itm/Ibanez-RGA7-...saiter-mit-Gurt-und-Gigbag-Demo-/360838850224

Die Saubere:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_m300fm_stbc.htm

Die Abstände zwischen Saiten und Griffbrett sind bei beiden ziemlich gering (ca. 1,5 mm 2mm)
Habs vorhin mit gleichem Gain Anteil probiert und auch alle sonstigen Einstellungen nicht variiert. Hab bei der 7er ne stinknormale Brücke und bei der 6er n FR Trem. Eingestellt sind eig. beide richtig hab ne weile dran geschraubt sollte also stimmen.^^ Das Problem ist, dass bei der 7er meine PUs nicht sehr weit runter gehen, während sie bei der 6er ziemlich weit weg sind.
Hoffe das reicht an Infos, alternativ hab ich überlegt bei der 7er mal wieder die Saiten zu wechseln, aber das bringt mir nur minimale verbesserung in der Sauberkeit, die is meistens trotzdem noch etwas unsauberer.
Habe vorhin auch mal einfach n Ton angeschlagen udn klingen lassen, da war der unterschied schon duetlich spürbar und es würde viel Störzeugs mitgeliefert beim Sound. Ich kenn mich in der PU Welt leider nicht gut aus aber ich würde mal behaupten die sind Schuld, kann das sein?

Macht schon durchaus sinn was du sagst. Bedenke aber auch das sich die Gitarren schon im trockenen klang (ohne amp) ziehmlich stark unterscheiden müssten, oder was meinst du?
Also bei mir klingen alle anders.

Ich hatte schon viele Ibanez Gitarren, diese Tonabnehmer allerdings nicht, die hauseigenen waren oft etwas mulmig vom sound gerade so bei den Gitarren im berreich um 300-600€ (die INF z.b.), ist mir schon öfter aufgefallen, wenn du spieltechnick und einstellung der gitarre ausschließen kannst, einfach mal andere PU's probieren.

In der Einen 7-string bei mir sitzt z.b. ein Dimarzio Evo, die andere hat aktive EMG's (81-85 glaube ich, beim hals pu nicht sicher, interessiert mich auch nicht wirklich ;P weil:), funktioniert beides prima.

Lg
Max

Hab mit meinem Gitarrenlehrer drüber geredet. Er meinte ich soll erstma dickere Saiten testen. Hatte bisher immer nen 10er Satz auffer 7er für Drop A drauf, war wohl bissl zu dünne :D

Wenns dannach immernoch matschig is, dann sind wohl doch neue PUs fällig :D

Ich glaube das liegt am kompressiven Charakter der EMGs. Kompression begünstigt ja vor allem schnelles Gitarrenspiel mit wenig Kraft.

Des Weiteren sollen die Standard PUs der RGA7 absolut grausam sein. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich sie nicht kenne... aber es scheint der O Ton in vielen Foren und Kritiken zu sein.

Hab mit meinem Gitarrenlehrer drüber geredet. Er meinte ich soll erstma dickere Saiten testen. Hatte bisher immer nen 10er Satz auffer 7er für Drop A drauf, war wohl bissl zu dünne :D

Wenns dannach immernoch matschig is, dann sind wohl doch neue PUs fällig :D

weiß nicht ob das so sinnvoll ist - bis auf deine gedroppede saite sind ja alle auf standart, da willste echt keine 11er draufhaben denk ich mal.
Wenn das Problem vorallem auf der B-saite (bei dir A) kommen würde, würde ich da evtl wirklich ne dickere nutzen, aber 10er für standart tuning sind ja schon echt ok. Fester muss es nicht sein.

Grüße
Max

> wenig Zwischengeräusche etc

Bedenke auch das die aktiven EMG's von Haus deutlich weniger elektromagnetische Störung aus dem Umfeld aufnehmen, als normale Pickups. Wenn Du zudem noch ein Noisegate davor geschaltet hast, hörst Du das so nicht. Erst wenn Du dann halt den Ton anschlägst und der Ton das Gate öffnet kommen auch ein wenig dieser Störungen mit in den Sound rein.

VG Kay