guitardoc
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Moinmoin!
Ich habe bei manchen meiner Gitarren das Problem dass bei sehr großer Verzerrung die gespielte Saite (wenn sie bei einem Solo ausklingen soll) dann irgendwann matschig klingt, so als ob benachbarte Saiten mitklingen. Hmm, wenn ich mir da Liveaufnahmen bekannter Gitarristen anhöre tritt das dort fast nie auf. Nun meine Frage: Woran liegt das?
1. Pickups? Könnte ich mir nur schwer erklären, tritt auch bei meiner Firebird mit Gibson 57er Classic PUs oder meiner PRS-Kopie mit Seymour Duncan Pearly Gates PUs auf...
2. Saiten? Hier verwende ich D'Addario 009-046, also auch Standard...
3. Holz? Egal was es ist, aber erstaunlicherweise bei Ahornhals eher als bei Mahagonihals (was ich ja auf den ersten Blick andersherum vermutet hätte)...
4. Brücke, Sattel, Mechaniken, etc? Vielleicht regt hier manchmal irgendwas zum Schwingen an...
5. Preamp? Klar verstärkt der Preamp bei hohen Verzerrungen auch die ungewünschten Töne, aber manchmal ist es so dass beim Ausklingen nach einer Weile der "Matsch" den hörbaren Ton übertrifft...
6. Spieltechnik? OK, man kann nun nicht immer alle Saiten mit dem Handballen festhalten, manchmal gehts eben einfach nicht (z.B. wenn die nicht zu klingen habende Saite - schwieriger Satz - zwischen zwei ausklingenden liegt)...
5. ???
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und woran hat es gelegen? Und vor allem - wie bekommt man es weg?
Viele Grüße,
Mirko
Ich habe bei manchen meiner Gitarren das Problem dass bei sehr großer Verzerrung die gespielte Saite (wenn sie bei einem Solo ausklingen soll) dann irgendwann matschig klingt, so als ob benachbarte Saiten mitklingen. Hmm, wenn ich mir da Liveaufnahmen bekannter Gitarristen anhöre tritt das dort fast nie auf. Nun meine Frage: Woran liegt das?
1. Pickups? Könnte ich mir nur schwer erklären, tritt auch bei meiner Firebird mit Gibson 57er Classic PUs oder meiner PRS-Kopie mit Seymour Duncan Pearly Gates PUs auf...
2. Saiten? Hier verwende ich D'Addario 009-046, also auch Standard...
3. Holz? Egal was es ist, aber erstaunlicherweise bei Ahornhals eher als bei Mahagonihals (was ich ja auf den ersten Blick andersherum vermutet hätte)...
4. Brücke, Sattel, Mechaniken, etc? Vielleicht regt hier manchmal irgendwas zum Schwingen an...
5. Preamp? Klar verstärkt der Preamp bei hohen Verzerrungen auch die ungewünschten Töne, aber manchmal ist es so dass beim Ausklingen nach einer Weile der "Matsch" den hörbaren Ton übertrifft...
6. Spieltechnik? OK, man kann nun nicht immer alle Saiten mit dem Handballen festhalten, manchmal gehts eben einfach nicht (z.B. wenn die nicht zu klingen habende Saite - schwieriger Satz - zwischen zwei ausklingenden liegt)...
5. ???
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und woran hat es gelegen? Und vor allem - wie bekommt man es weg?
Viele Grüße,
Mirko
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