Saubere Bendings

  • Ersteller Gurasul
  • Erstellt am
G
Gurasul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.18
Registriert
05.12.03
Beiträge
113
Kekse
0
Hi

Ich üb schon seit Wochen an sauberen Bendings. Es klingen aber immer irgend welche anderen Saiten mit oder das Bending is unsauber und der Ton bricht ab. Ich weiß üben üben üben bin ich auch dabei aber habt ihr irgendwelche Tipps von der Fingerhaltung her und wie ich verhinderte dass anderen Saiten mitklingen, was mein größtes Problem ist.

Gruß Gurasul
 
Eigenschaft
 
Wie laut klingen die denn mit? Also ein leichtes Berühren ist (meinem Wissenstand nach) nicht zu verhindern, du bist ja bei grösseren Bendings gezwungen die Saite in die anderen zu "drücken" und vor allem bei wieder loslassen kanns dann schon passieren, dass man gaaanz leicht was hört. Das entsteht aber nur dadruch wenn du beim Bending Richtung Gesicht beispielsweise mit dem Nagel noch die obere Saite berührst und dann das Bending etwas hektisch wieder loslässt... wenn du die Saiten aber runterdrückst oder so machst du schon was falsch ;) Aber so leichte Störungen nehm ich manchmal auch wahr wenn ich auf der eGitarre unverstärkt spiele, übern Verstärker hör ich das dann aber nicht mehr...

Aber musst halt bisschen ausprobieren... in welche Richtung ziehst du denn? Richtung Gesicht oder Boden?
 
evt auch mal bissl mehr druck auf die gebendete saite geben.

MFG Dresh
 
ich dämpf die tiefen saiten immer mit dem handballen -> rake
 
Also ich spiel Richtung gesicht weil ich e und h bende. Also manchmal klingen sie leicht mit aber manchmal auch ziemlich laut da erwisch ich sie mim Fingernagel und "zupf" sie so an. Habt ihr eure Fingernägel unter den Saiten oder über den Saiten wenn ihr diese hochschiebt ( also die die über der gebendeten Saite liegen ) das mit dem Druck is auch so ne Sache irgendwann tun mir so meine Hände weh dass garkein Druck mehr da is :rolleyes:

Ich übs an diesem Stück hier -> http://www.ultimate-guitar.com/tabs/i/iron_maiden/still_life_tab.htm

die ersten Bendings sind ja kein Problem aber die letzten 3 werden dann zum Problem wobei das letzte auf e fast immer klappt. Also die vorletzten 2 machen die Probleme. Tipps ?
 
@Gurasul: Klick mal in den Link meiner Signatur. Dort findest einen kleinen Bending-Workshop mit Hörbeispielen. Daran kannst zudem hören, was an Nebengeräuschen noch "normal" ist, wenn man sich sehr um Sauberkeit bemüht. (Bei verzerrten Sounds sind die Nebengeräusche oft auch noch deutlicher).

Wenn Du mal mit einer Band spielst oder Aufnahmen machst zu einem Playback, wirst Du auch feststellen dass die bei sauberem Spiel noch verbleibenden Nebengeräusche zu 95% oder mehr von den anderen Instrumenten geschluckt werden. Na ja, und der winzige Rest gehört eben dazu. Ist eben eine Gitarre :D .

Fingerweh: Ensteht schnell, wenn man viel Bendings übt, weil die Saiten stark in die Finkerkuppe schneiden. Quälerei bringt dann nix. 2 Tage warten, dann ist die Hornhaut dicker und es geht doppelt so gut.
 
Hans_3 schrieb:
@Gurasul: Klick mal in den Link meiner Signatur. Dort findest einen kleinen Bending-Workshop mit Hörbeispielen. Daran kannst zudem hören, was an Nebengeräuschen noch "normal" ist, wenn man sich sehr um Sauberkeit bemüht. (Bei verzerrten Sounds sind die Nebengeräusche oft auch noch deutlicher).


Hans_3 kann das sein, dass die bending-workshop-mp3-file nicht mehr online ist ??
 
Wie ist es am besten die Bendings zu spielen ? Mit 4 Finger 3 oder nur 2 ? Wie ist es in dem Iron Maiden song mit den letzten 3 Bendings im ersten Solo ? Ich spiel es mit allen Finger also kleiner Finger greift.
 
Meinst Du mit dem 4. den Ring- oder den kl. Finger?

Meistens wird mit Ring oder Mittelfinger gebendet.

Zeigefinger kommt aber auch vor, sowohl auch auf den hohen als auch auf tiefen Saiten (bei letzteren geht der Bend dann Richtung hohe Saiten, besonders E- und A-Saite, da ja sonst kein Platz dazu ist).
 
Mein den kleinen Finger. Zurzeit versuch ich mit dem kleinen Finger zu benden. Is es mim Ringfinger besser oder ?
 
Mit dem kleinen Finger ist sehr unüblich. Der ist einfach zu schwach, eine Saite um 2 oder 3 Halbtöne zu Benden und am Ende des Bends dann noch ein intensives Vibrato draufzusetzen.
 
Soll ich die Saiten über die Fingernägel legen wenn ich sie hochzieh oder mit dem Kuppen mit hochschieben ? Weil manchmal passierts mir dass die Fingernägel und die Saiten rutschen... Ich denk mal mit den Fingerkuppen mit hoch schieben oder ?
 
jo, einfach mit schieben, das ist ja das problem beim benden. man schaffet nicht mal eben so ohne übung, dass die saiten nicht von der fingerkuppe runterrutschen...
 
Also : Daselbe Problem hatte ich auchmal.
1., Beim Bending aus dem laufen Spiel, sprich du bendest udn spielt gleich nen anderen Ton versuche die Saite nicht hektisch nach unten zu lassen. So dämpft die Fingerkuppe die oberen Saiten ab.
2., Bei Bendings die quasi im Raum stehen also lange klingen sollen und meist auch noch sehr hoch sind würd ich mit mehreren Fingern benden und zwar 2 und 3. Den 1ten FInger würd ich Barree auf die oberen Saiten legen , leicht natürlich, und so die Saiten dämpfen.
3., Ein paar kleine Nebengeräusche lassen sich imho nicht vermeiden, wie auch...
 
@ Arvir


Mit deiner Technik klappts super. Krieg die Töne immer hoch ohne dass sie verklingen oder die Saiten abrutschen. Wenn ich das beherrsch gehts an die Vibratos.. des kann ja was werden :rolleyes:
 
wenn ich dann auch noch mal meinen senf dazu geben auch wenn ich alle beiträge nicht gelesen hab.

ich kann nur sagen das kommt mit der zeit............üben üben üben
 
Gurasul schrieb:
@ Arvir


Mit deiner Technik klappts super. Krieg die Töne immer hoch ohne dass sie verklingen oder die Saiten abrutschen. Wenn ich das beherrsch gehts an die Vibratos.. des kann ja was werden :rolleyes:


Freut mich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben