Satz wechseln bei einer gerissenen Saite ?

K
Knart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.18
Kekse
23
Hallo,
mir ist eben die D-Saite auf meiner Gitarre gerissen. Die Saiten sind allerdings erst 2 Wochen alt und ich möchte ungern einen komplett neuen Satz draufmachen da ich die alten dann wegschmeissen müsste (weil ich sie schon gekürzt habe). Gibt es irgendwo einzelne Saiten zu kaufen ? Dann könnte ich den momentan verwendeten Satz spielen bis er hin ist und dann einen neuen Satz draufmachen mit Saiten, die alle gleich alt sind.

Wie macht ihr das wenn einzelne Saiten reissen ?

Eigenschaft

Hi!!
Ich würde dir raten alle saiten zu wechseln!!!
Hab das mal probiert nur eine auszutauschen, da merkt man aber einen großen unterschied. [vor allem nach zwei wochen]
Einzelne Saiten kriegst du andernfalls hier.
http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop03.asp/ob_id/690/sid/!18121995

P.S ich meine 10 euro für neue saiten, dass ist doch nicht so teuer.

wenn sie noch nicht so lange drauf sind, wuerd ich nur die einzelne saite wechseln. nach zwei wochen sind die andern ja noch nicht wirklich runtergespielt.

ich hab noch nie nen kompletten satz gewechselt, mein G dürfte inzwischen 2 Jahre alt sein o_O

LoneLobo schrieb:
ich hab noch nie nen kompletten satz gewechselt, mein G dürfte inzwischen 2 Jahre alt sein o_O

solltest du mal machen, vllt hält dich dass dann irgendwann mal davon ab ne neue gitarren für teures geld zu kaufen ("scheiße mann, meine alte gita klingt so doof ich brauch ne neue :p")

chainsawsycho schrieb:
Hi!!
Ich würde dir raten alle saiten zu wechseln!!!
Hab das mal probiert nur eine auszutauschen, da merkt man aber einen großen unterschied. [vor allem nach zwei wochen]
Einzelne Saiten kriegst du andernfalls hier.
http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop03.asp/ob_id/690/sid/!18121995

P.S ich meine 10 euro für neue saiten, dass ist doch nicht so teuer.

10 EUR für en Satz Saiten ist nicht teuer!!!??? :eek: Meine vergoldeten Saiten kosten noch nichtmal so viel!

Hier gibts günstige Saiten und ich glaub ab 7 EUR Versandkostenfrei und sie kommen per Rechnung! Ganz unkompliziert.

www.saitenkiste.de

Hier kann man auch gut einkaufen - auch einzelne Saiten:

www.saitenkatalog.de

Fendi schrieb:
10 EUR für en Satz Saiten ist nicht teuer!!!??? :eek: Meine vergoldeten Saiten kosten noch nichtmal so viel!

Hier gibts günstige Saiten und ich glaub ab 7 EUR Versandkostenfrei und sie kommen per Rechnung! Ganz unkompliziert.

www.saitenkiste.de

www.saitenkatalog.de

Sorry rechne den Euro immer noch falsch um hatte 100 schilling im kopf aber das sind ja keine 10 Euro!!!
Sorry mein Fehler

chainsawsycho schrieb:
Sorry rechne den Euro immer noch falsch um hatte 100 schilling im kopf aber das sind ja keine 10 Euro!!!
Sorry mein Fehler

Achso, wieviel sind denn 100 Schilling? Nur mal so....

Das wären wohl etwa 7 Euro.

[klugscheiß]
Mittwoch, 9. Juni, 2004

100 Österreichische Schilling = 7.26728 Euro
[/klugscheiß]

znaika.gif
znaika.gif
znaika.gif

Fendi schrieb:

www.saitenkiste.de

www.saitenkatalog.de

Es gibt vergoldete Saiten ? :eek:
Die Saiten meiner Konzi haben 12€ gekostet :redface:

hallo,
sag mal habt ihr zu viel geld ?
einen ganzen satz auswechseln ( nach 2 wochen !!! ) für 10€ ?
ich wechsel immer nur 1 saite. Für die gitarre zu hause braucht man doch net immer perf. neue saiten... und wenn ein gig ansteht und die saiten klingen wirklich dumpf kann man ja alle mal auswechseln.

ich könnte mir das nicht leisten immer einen neuen satz draufzumachen ( vor allem bei der e-saite :S )
das macht dann bei mir - min. 20 € im monat !!

und hört ihr dann wirklich einen unterschied nach 2 tagen von den 2 wochen älteren ???

Test The Best

Lynx schrieb:
Es gibt vergoldete Saiten ? :eek:
Die Saiten meiner Konzi haben 12€ gekostet :redface:

Jo, 24 Karat vergoldet. Die Fa. die die Herstellt heißt "Optima". Ich find die klasse und sie kosten auch nur knapp 8 EUR.
Beim Saitenkatalog gibts die. Sonst findet man die irgendwie nirgends.

Und was ist der klangliche Unterschied (falls es überhaupt Einen gibt :rolleyes: )?

Test the Best schrieb:
ich könnte mir das nicht leisten immer einen neuen satz draufzumachen ( vor allem bei der e-saite :S )
das macht dann bei mir - min. 20 € im monat !!

und hört ihr dann wirklich einen unterschied nach 2 tagen von den 2 wochen älteren ???

Test The Best

du solltest mal schauen ob mit deiner gitarre alles in ordnung ist, wenn du schon so denkst. normalerweise reichts bei mir wenn ich alle zwei monate meine saiten komplett wechsel, kostet mich jedes mal acht euronen. das sind keine 20€ im monat ;) sondern gerade mal vier :p

kann BlackZ nur zustimmen!!!
Spiel mal mit zwei monate alten Saiten, gib dann neu drauf und dann solltest du den unterschied schon merken.
Ich persönlich muss auch nicht öfters als alle 2 Monate wechseln.
Und ich spiel oft bis zu 10 stunden am Tag.

Didn't know how to play it, but he knew for sure That one guitar, felt good in his hands Didn't take long, to understand Just one guitar, slung way down low Was a one way ticket, only one way to go So he started rockin' ain't never gonna stop Gotta keep on rockin'

Jim_Dandy schrieb:
Und was ist der klangliche Unterschied (falls es überhaupt Einen gibt :rolleyes: )?

Einfach mal ausprobieren würd ich sagen und die klingen auch en bissl anders wie andere. Spielgefühl ist auch etwas anders. Und sie Owidieren nicht so schnell wie Saiten ohne Goldüberzug. Am meisten beeindruckt mich ihr strapazierfähigkeit.

also klanglich werden sie einfach dumpfer und sind eben net mehr so briliannt.

@blackz und andere :p : nach 2 monaten kann ich es noch verstehen aber nach 2 wochen ??? wenn ich immer neue saiten draufmachen müsste wenn die e-saite reisst ... ich wäre wirklich arm . und das noch mit 2 anderen a-git ... :S

und natürlich merke ich den unterschied aber das ist mir sowas von egal wenn ich mit meinen übungsgitarre zu hause für mich rumklimper

tut mir leid kann das net verstehen wenn man immer neue saiten draufmachen muss ...

Test The Best

Test the Best schrieb:
also klanglich werden sie einfach dumpfer und sind eben net mehr so briliannt.

Das stimmt nicht. Sie behalten durch das Gold einfach länger ihre brilianz. Sie klingen etwas bissiger als andere finde ich.

das war allgein auf alte saiten bezogen ...

Test The Best