Sattelnut Replacement-Hals schräg gefräst - Abhilfe, reparabel?

• Ersteller Del Pedro
  • Erstellt am
D
Del Pedro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
2.221
Hallo,
ich habe eine Telecaster Replacement Hals, bei dem der Sattel leicht schräg ist.
Sind solche Abweichungen im Rahmen, oder wird man mit diesem Hals keine Freude haben?
Bei diesem Hals scheint mir der Abstand vom Sattel zum ersten Bund auch etwas geringer zu sein als üblich. Ich habe noch ein paar weitere Teles, dort messe ich ca. 35,2mm.

Grüße
Peter

PXL_20220828_123111815.MP.jpgPXL_20220828_123143607.MP.jpgPXL_20220828_123153791.jpg

Ich würde die schräge Nut verschließen und neu fräsen. Und messen sollte man vom Bundschlitz aus, weil unterschiedliche Breiten der Bundstäbe auch ein anderes Maß ergibt....

Naja,auf dem erste Bild ist auch so schon die Schräge zu sehen,ohne messen zu müssen.
Das "könnte" ein Problem sein bei der Intonation.
Kannst du den Replacementhals nicht umtauschen?
Ansonsten wie mein Verredner sagt:
Verfüllen und neu fräsen.

Hi,

manche Gitarrenbauer platzieren ihre Sättel insgesamt etwas näher an den ersten Bund oder sogar absichtlich minimal schräg, um auch auf dieser Seite eine gewisse Kompensation vorzunehmen. Nur wird dabei normalerweise der Sattel auf der Bass-Seite näher an den 1. Bund gerückt.

@Del Pedro : Auf dem mittleren Bild sieht es allerdings auch ein bisschen so aus, als sei vielleicht gar nicht der Schlitz schräg, sondern der Sattel etwas schmaler als die Fräsung und dann in dieser schräg eingesetzt - an der Bass-Seite sieht man einen dunklen Schatten, der zur hohen e-Saite schmaler wird. Oder täuscht das auf den Bildern? In dem Fall könnte man ja auch den Sattel lösen und neu platzieren (ggf. mit hauchdünnem Shim) bzw. einen in der Dicke exakt passenden Sattel einsetzen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.

Ich kann den Hals leider nicht mehr zurückgeben. Mir ist die Sache leider erst aufgefallen, als ich die Kanten des Griffbretts gebrochen habe :(
Die Nut verschließen und dann neu fräsen übersteigt meine Fähigkeiten. Und es machen zu lassen, lohnt sich nicht.

@bagotrix
Die Nut ist wirklich schief. Zusätzlich ist der Sattel etwas zu dünn und hat daher etwas Spiel in der Nut (er war festgeklebt, ich habe ihn gelöst).

Ich werde es wahrscheinlich einfach ausprobieren, ob der Hals brauchbar ist. Ich habe keine so feinen Ohren, vielleicht fällt mir eine falsche Intonation gar nicht auf :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier noch der Vergleich zu einem Hals von Allparts. Ich habe die Hälse anhand der Bundkronen ausgerichtet.
PXL_20220828_181445713.jpgPXL_20220828_181537174.MP.jpg

Vielleicht passt es ja. Die Sättel bei den Music Man Gitarren sind ja auch in Richtung Griffbrett zur Kompensation ausgespart.

1661759961240.png

Ich werde berichten.
Habe gestern aber spontan auch noch einen weiteren Hals von Allparts gekauft.

Zwar nicht ganz zum Thema - aber kannst du vielleicht erklären wie du die Griffbrett Kanten abrundest? Und hast du das auch schonmal mit Binding gemacht?
Ich where das gerne bei meiner 335 machen aber hab mich bis jetzt noch nicht getraut.

Zwar nicht ganz zum Thema - aber kannst du vielleicht erklären wie du die Griffbrett Kanten abrundest? Und hast du das auch schonmal mit Binding gemacht?
Ich where das gerne bei meiner 335 machen aber hab mich bis jetzt noch nicht getraut.
Ganz dilletantisch mit einer kleinen Feile und danach Schleifpapier. Geht sicher besser, aber für mich reicht es 😁
Bisher habe ich das nur bei Hälsen ohne Binding gemacht. Bei Hälsen mit Binding habe ich es mich auch noch nicht getraut. Hätte aber auch Bedarf.

• Gefällt mir
Ich würde erstmal genau nachmessen mit einer Schieblehre mit auch noch spitz vorhandenen Flanken.
Sattelkannte zu Kante 1. Bund, 2. Bund aussen an hoher Saite, und das gleiche an tiefer Saite.
Die runde schräge Fräsung Richtung Kopfplatte sorgt für womögl. übertriebene Wahrnehmung.
Erst so weiss man um welchen betrag es sich handelt und wie die technisch beste Variante zum beheben wäre.

Ich werde den Hals jetzt doch nicht verbauen. Habe noch festgestellt, dass der Radius schief geschliffen ist (Hals ist am Halsfuß auf der Seite der E6-Saite dünner als bei e1-Saite) und die Bünde in der Mitte teilweise nicht ganz eingedrückt sind. Ich denke das ist alles kein Beinbruch, in Summe habe ich aber keine Lust mehr auf diesen Hals. Gibt wohl teures Feuerholz.

Hi,

ich finde nicht, dass Du das einfach völlig auf sich beruhen lassen musst. Auch wenn Du ihn schon bearbeitet hast, dürfte es hier ja nicht um das 14tägige Rückgaberecht gehen, sondern laut Deinem letzten Post um ganz handfeste Mängel. Und andererseits waren die jetzt nicht so offensichtlich, dass man die sofort gesehen hätte. Wir sprechen hier ja nicht von einem Astloch...

Bei der Mangelgewährleistung ist es jedenfalls - mal ganz allgemein gesprochen - für eine Nachbesserung oder Rückgabe keineswegs Voraussetzung, dass man das Teil nicht benutzt oder verändert hätte. Das Gesetz kennt zunächst einen Anspruch auf Nachbesserung, bei Fehlschlagen oder wenn es verweigert wird, auch die Minderung des Kaufpreises oder die Wandelung (Rückabwicklung). Da solltest Du Dich also schon mal schlau machen, ob das nicht in Frage kommt, bevor Du die Flinte ins Korn wirfst.

Was Du gemacht hast, war ja erstmal nur eine bestimmungsgemäße Verwendung. Du hast ihn gekauft, da kannst Du natürlich auch die Griffbrettkanten abrunden. Wenn Du einen neuen Audi kaufst und eine Airbrush-Lackierung auf die Motorhaube setzt, verlierst Du doch auch nicht Deine Gewährleistungsansprüche wegen eines Motors, der nach 100 km abraucht.

Der Eingriff in die Lackierung ist mMn auch nichts grundlegend anderes, als wenn Du den Hals eingebaut und dazu Befestigungslöcher gebohrt hättest. Das wäre dann auch kein neuer Hals mehr, würde aber ebensowenig was daran ändern, dass der Hals schon von Anfang an technisch gesehen mangelhaft, genau genommen sogar unbrauchbar war. Den Hals könnte der Händler schon wegen dieser Mängel nicht mehr anderweitig verkaufen, höchstens als Bastelware.

Ich würde also mal durchaus freundlich das Gespräch mit dem Verkäufer suchen.

Gruß, bagotrix

Habe wegen des Sattels bereits einen Preisnachlass bekommen.
Habe vom selben Verkäufer außerdem einen zweiten Hals. Der sieht zwar ok aus, ich habe aber kein Vertrauen mehr in den Hersteller. Den Hals nimmt der Verkäufer zurück.
Das finde ich ok.
Den Hals mit gebrochenen Griffbrettkanten zurück zu schicken, fände ich nicht fair. Ich hätte den Hals ja auch besser inspizieren können, bevor ich mich an die Arbeit gemacht habe.

• Gefällt mir
Den Hals mit gebrochenen Griffbrettkanten zurück zu schicken, fände ich nicht fair. Ich hätte den Hals ja auch besser inspizieren können, bevor ich mich an die Arbeit gemacht habe.
Den Gedanken verstehe ich, der Verkäufer(Hersteller ?)hätte den Hals aber auch besser prüfen können bevor er ihn verkauft.
Weiß ja nicht was du bezahlt hast, aber ich würde es auch nicht einfach auf sich beruhen lassen.

Das wäre ja keine Rücksendung auf Kulanz o.ä., sondern eine berechtigte Reklamation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir