Sattelmaße Mandoline

• Ersteller AlexAngryFries
  • Erstellt am
A
AlexAngryFries
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Kekse
0
Hallo liebe Forennutzer,

Ich habe bei einer Dachbodenräumung eine sehr alte Mandoline gefunden, die ich nun gerne wieder herrichten würde.
Ich habe mir dafür bei thomann neue Saiten und einen neuen Steg bestellt. Was ich nicht gefunden habe ist ein neuer, passender Sattel.
Deswegen habe ich beschlossen mir diesen jetzt selbst zu bauen. Mir fehlen jedoch die genauen Saitenabstände. Habe schon versucht danach zu googeln,
bin aber nicht fündig geworden. Daher meine zwei Fragen:

1) Welche Abstände müssen die acht Saiten bei einer Sattelbreite von 30mm haben?

und

2) Kann mir vielleicht jemand etwas über mein neues Instrument berichten? Auf der Kopfplatte ist ein Schild (wahrscheinlich die Firma) mit der Aufschrift "Sängerfreud"
Auf dem Siegel im Korpus steht: "Herfeld & Comp. Musik Instrumenten Fabrik - Neuenrade in Westf."
Habe auch schon nach den Daten gegoogelt aber ebenfalls nichts gefunden. Mich würde interessieren wann die Firma ca. aktiv war, wie alt also das instrument in etwa sein könnte
und was es dann noch wert ist?

Wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Gruß Alex

PS: Falls ich hier irgendwie im falschen Forum oder der falschen Kategorie oder so bin tuts mir leid. Bin gerade eben beigetreten :D

Anm. d. Mod.: Verschoben aus Sonstige Instrumente - Wil Riker

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Musikerboard! :)

... Was ich nicht gefunden habe ist ein neuer, passender Sattel. ...

Es gibt auch noch andere Händler: Versuche es doch mal hier oder hier oder hier!

... "Herfeld & Comp. Musik Instrumenten Fabrik - Neuenrade in Westf." ...

Diese Firma hat sogar einen Wikipediaeintrag. Bevor die Firma Herfeld unter dem Namen "Vaterland" Fahrräder herstellte, baute sie Blasinstrumente und Akkordeons unter dem Markennamen "Continental". Die anderen Instrumente, die sie im Versandhandel anbot, waren wohl zugekauft. Ein Blick in einen alten Katalog verschafft Dir einen Eindruck vom damaligen Angebot. Deine Mandoline dürfte also 80 Jahre oder älter sein - mit Fotos könnte man vielleicht mehr dazu sagen.

Hallo im Forum!

Ich würde auch den Martin Hense empfehlen.
Ein Mandolinensattel ist schon ziemlich Kleinarbeit, den würde ich doch eher bestellen.

Meine Modelle haben alle etwas unter 30 mm Sattelbreite, die Saitenabstände sind aber meistens ähnlich.
Ich hab mal jeweils von den Saiten-/Kerbenmittelpunkten aus gemessen, ich bezeichne das aber trotz Schieblehre als Grobmessung:
G-3-G__5,5__D-2,5-D__5__A-2-A__4__E-2-E

Wie Du siehst, brauchen die dicken Doppelchöre ewas mehr Abstand, sowohl zueinander als auch zu den nächsten Saiten.

GEH