Sattelkerbe (TusQ) auffüllen

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Hallo Kinners!

Ich habe heute den neuen TusQ-Sattel auf meiner Gretsch angepasst (nivelliert). Also die Unterseite auf fest eingespannter Feile und einem Stück Schleifpapier auf korrekte Höhe gebracht. Alles perfekt bis auf die D-Saitenkerbe, welche gefühlt einen halben Millimeter zu tief ist. Da hat TusQ geschlampt, die ollen Schlamperiche! Während alle Saiten bei gegriffenem 3. Bund minimalst Spiel über dem ersten Bunddraht haben, liegt die D-Saite bereits auf. Man sieht es allerdings auch recht deutlich, wenn man den 12" Radius des Sattels verfolgt.
Will sagen, ich muß das auffüllen, weil die Saite offen schon etwas schnarrt. Ich kenne vom Kontrabass noch den "Trick", zu tiefe Kerben mit Schleifstaub (oder Backpulver) aufzufüllen (den TusQ Staub hatte ich noch auf der Feile und hab ihn gleich in ein Behältnis gefüllt) und dann mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber eine homogene Masse zu schaffen, welche recht fix aushärtet und gut zu bearbeiten ist.
Also quasi, die Sattelkerbe von beiden Seiten mit Tesafilm verschließen, Schleifstaub einarbeiten, Sekundenkleber drauf, abwarten, Tesa ab und die Kerbe normal nachbearbeiten.
Funzt das mit dem TusQ Staub auch? Oder soll ich den Sattel jetzt noch bei Thomann reklamieren? Sowas lässt sich vor dem Einbau ja schlecht auf Fehler prüfen und nun ist der Sattel bereits bearbeitet und natürlich nicht mehr als "B-Stock" weiterzuverkaufen oder Ausschuß zu berechnen.



Greetz,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Sattel schon fest eingebaut? wenn nicht auf jeden Fall neu machen! (auch dann wenn er sich noch ohne Beschädigungen entfernen lässt)

Das Füllmaterial/ Staub Pulver ist weitestgehend egal. Wichtig ist das die Kerbe nicht mit Graphit, Gleitmitteln benetzt ist. (auch Trennmittel aus der Spritzgussform)
Am besten ist es die Kerbe aufzurauhen. Abkleben kann man machen. Die Tesafilm-Begrenzung ist auf der Seite zur Brücke sinnvoll
Einen Tropfen Sekundenkleber auf einen "weg-werf" Träger, dann mit der Spitze von einem Zahnstocher in winzigen Tropen in die Kerbe bringen. der Sekundenkleber verläuft sehr gut. Wenn mit Pulver, dann dises vorher in die Kerbe geben.

Ich habe das auch schon mit Sekundenkleber pur gemacht - hält jetzt seit drei Jahren.
 
Ja Sekundenkleber hätte ich jetzt auch genommen , allerdings nicht mit irgendeinem Schleifstaub , sondern einen massiven Stück hartem Kunststoff , wie z.B. von einem Stinknormalen Kunststoffgitarrensattel mit dem Teppichmesser ein winziges Stückchen abgeschält ,mit einem einfachen Schraubendreher fixiert bis es fest ist und nach ca 12 Stunden nochmals vorsichtig nachgefeilt bis es absolut perfekt ist.Den Sattel austauschen kann man hinterher immer noch , vielleicht will man dass aber am Ende gar nicht mehr , weils einfach passt ?
 
Ne Du, das is alles schlunzerei...

vorsichtig runter klopfen, einmal dünn die unterseite mit selundenkleber einstreichen, trocknen lassen, plan schleifen und wieder einsetzen.

danach nochmal neu feilen...

das kannste 3 mal wiederholen, falls es nix wird...

danach kannst du IMMERNOCH die sekundenkleberschichten runter schleifen und nen Streifen Papier unterkleben, den du sorgfältig in sekundenkleber tränkst.

reicht das dann immernoch nicht, brauchst du holzfurnier,... kann dir nen streifen schenken...

bis 10mal nachfeilen kann man also ohne klangverluste nacharbeiten
 
Wichtig ist das die Kerbe nicht mit Graphit, Gleitmitteln benetzt ist.

:weep:
Und da geht es schon los. Ich habe (weil ich das eigentlich bei allen Sätteln mache) vor dem endgültigen Aufspannen der Saiten Graphit in die Kerben gegeben. Aber gut, daß kriegt man auch wieder raus, vor allem, wenn eh mit der Sattelfeile aufgerauht werden muß.

Sattel schon fest eingebaut? wenn nicht auf jeden Fall neu machen! (auch dann wenn er sich noch ohne Beschädigungen entfernen lässt)
Ja, der Sattel ist drin und mit einem Tropfen Sek.kl. fixiert. Ich habe auch irgendwie die Befürchtung, daß TusQ da eine ganze Marge mit diesem Fehler ausgeliefert haben könnte. Ob ich da nicht wieder einen fehlerhaften abkriegen würde?
Ich hab dieses WE auch wieder eine Mucke, daher kann ich erst nächste Woche mit der "Reparatur" loslegen.

Hab vielen Dank für Deine Ausführungen!

...reicht das dann immernoch nicht, brauchst du holzfurnier,... kann dir nen streifen schenken...

Hi Martin!

(SIMSON RULES!)

Danke für das Angebot! Ahornfurnier hab ich hier auch noch jede Menge (letztens erst den Telesattel meines Kumpels unterfüttert.
Ich kenne es noch so (schlag mich das nächste Mal, wenn ich falsch liege), daß die Saiten AUF dem Sattel liegen (V-Kerbung), nicht tief darin. Also müsste ich den Radius (Oberkante) auch entsprechend anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es noch so (schlag mich das nächste Mal, wenn ich falsch liege), daß die Saiten AUF dem Sattel liegen (V-Kerbung), nicht tief darin. Also müsste ich den Radius (Oberkante) auch entsprechend anpassen?

leider ja... aber das ist nicht so schlimm wie man denkt. Mit der Feile oben drüber und gut ist (danach etwas feinschleifen/polieren, wenn man mag).... gut, ich hab inzwischen Übung darin und kann das schnell, aber Du hast ja Zeit und Geduld :D

Aber lieber unterfüttern als versuchen eine Lücke aufzufüllen.

Auffüllen geht bei Kunststoffsätteln super, bei Knochensätteln auch noch (mit Knochenmehl), aber bei Graphtech kannst Du es vergessen. Diese Sättel enthalten Graphit und/oder Teflon - es gibt KEINEN Kleber, der auf diesem Material wirklich haftet. Der Sattel klebt in der Nut auch nur wegen der großen Oberfläche, die Du bei einer Kerbe aber nicht hast.

Füllst Du auf, wird Dir das "Füllstück" früher oder später hinausrutschen und dann hast Du beim Saitenwechsel vorm Konzert nen ECHTES Problem ;)

Lieber höher setzen und nochmal neu machen.... ist jedes Mal auch ne super Motivation, sich wirklich zu konzentrieren :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
seitdem ich dasselbe Problem hatte, hab' ich gleich ein dutzend Sättel bei Tusq bestellt - u. gut beraten ist ausserdem, wer noch passende Feilen zur Hand hat
 
Das bringt alles nichts. Besser und professioneller ist es, unter den Sattel ein dünnes Stück Furnier als Shim aufzubringen und dann alle Kerben korrekt einzufeilen. Die Tusk-Sättel sind vorgekerbt, also nicht fertig!
Die Kerben müssen nach dem Einsetzen exakt eingefeilt werden. Man braucht halt nur nicht mehr die Saitenabstände zu ermitteln.

/V_Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das bringt alles nichts. Besser und professioneller ist es, unter den Sattel ein dünnes Stück Furnier als Shim aufzubringen und dann alle Kerben korrekt einzufeilen. Die Tusk-Sättel sind vorgekerbt, also nicht fertig!
Die Kerben müssen nach dem Einsetzen exakt eingefeilt werden. Man braucht halt nur nicht mehr die Saitenabstände zu ermitteln.

wer mitließt, muss nix zweimal sagen ;) :D ...Papier ist übrigens eine sehr veraltete Idee.... veraltet, weil eben auch einfach schlecht. ;) Papier ist schwingungsdämpfend und nur als Träger oder Verbundstoff für ein anderes Material (z.B. Sekundenkleber) tauglich an dieser Stelle.

Es verhält sich auch NICHT holzähnlich, nur weil es aus Holz besteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben