Sattelfeile kaufen: 10-46 oder 9-42?

• Ersteller Regular_John89
  • Erstellt am
Regular_John89
Regular_John89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Kekse
0
Grüß Euch!

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen Satz Sattelfeilen von Ibanez kaufen und habe dazu zwei Fragen:

habt Ihr Erfahrungen mit diesem Satz? Hab gelesen, dass sie im großen und ganzen ihren Job solide erledigen.
Zweite Frage: welchen Satz Feilen soll ich mir kaufen? Bzw. gibts einen Nachteil, wenn ich einen Sattel mit einer 46er Feile bearbeite und danach 42er Saiten aufziehe?

Im Prinzip ist ja die Saitenstärke zu wechseln keine große Sache, somit denke ich, dass der Satz von 10-46 die klügere Kaufentscheidung ist.

Danke für Eure Antworten!

Eigenschaft

habt Ihr Erfahrungen mit diesem Satz? Hab gelesen, dass sie im großen und ganzen ihren Job solide erledigen.

Jap hab ich und ja, tun sie.
Guckstu hier meinen Beitrag dazu: https://www.musiker-board.de/threads/der-fujigen-fgn-guitars-userthread.340249/page-533#post-8409071

Ich würde auch den 10-46er nehmen.
Wenn es minimal zu weit ist, macht das nichts, solange die Saite nicht wild in der Aufnahme hin und her schlackert.
Wenn es aber zu eng ist, dann hakt es. Das könnte schon passieren, wenn du bei einem 42er Slot mal 46er oder gar 52er Saiten spielen möchtest.

Die Sattelkerben bei z.B. dem Graphtech 6000er Sattel sind deutlich weiter als exakt passend für einen 10-46er Satz, wird aber dennoch auch für 9-42er Satz Gitarren verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

vielen Dank für deine Antwort und deinem Beitrag.

Genau das Problem hab ich zurzeit bei meinem Bastelprojekt mit dem "made in China" Gitarrenhals. Kannste machen was du willst, das Ding hört nicht auf zu schnarren.

Danke nochmal!

Edit: Beitrag fertig gelesen und meine Frage selbst beantwortet :D

Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer