Sattel nur durch Saitenzug gehalten?

• Ersteller gitarre1994
  • Erstellt am
gitarre1994
gitarre1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Kekse
5
Hallo liebes Board,

ich hab' gestern die Saiten meiner Art&Lutherie gewehcselt. Ich habe alle Saiten abgenommen und dabei ging der Sattel ab.
Kann sein, dass der Klebstoff einfach den Geist aufgegeben hat, aber sicher bin ich mir da nicht.
Jedenfalls habe ich die Saiten eifnach aufgezogen und der Sattel sitzt. Direkt eine Soundveränderung kann ich nicht bemerken.
Meine konkrete Frage: Ist es normal, dass der Sattel nur vom Saitenzug gehalten wird oder sollte ich zum Gitarrenbauer?

Grüße
Christian

PS: Ich wusste nicht ganz, wo ich das Thema reintun sollte. Wenn's nicht passt, bitte verschieben! :)

Eigenschaft

Ganz normal. Bitte keinen Klebstoff verwenden!

Das passiert, beim grossen T. Gabes einen Hersteller der HB-Acoustics, der hat den Sattelauch nur sehr sparsam angeleimt. Normal reicht der Druck der Saiten aus, aber zur Sicherheit sollte da noch ein klitzeklitzeklitzekleines Troepfchen Weissleim den Satel davon ueberzeugen nicht herauszufallen.

So sehe ich das auch. Der sattel darf ruhig lose sein. Wenn es dir aber lieber ist, dass er beim saitenwechsel nicht rausfällt, kannst du ihn auch mit einem tröpfchen leim anheften. Dabei darauf achten, dass du einen leim nimmst, bei dem sich die verbindung leicht wieder lösen lässt ohne dem holz zu schaden und wie Corkonian sagt, nur in homöopathischen mengen.

Gruss, Ben

Alles klar, dann lass ich's so ;)
Hatte normalerweise auch immer die Saiten einzeln runtergenommen und aufgezogen, letztens war ich faul und hatte keine Lust viel Zeit aufzubringen...
Und ich will nicht unbedingt irgendeinen Leim auf den Nitrolack raufgeben, der diesen dann irgendwie angreift...

Gruß
Christian

Wenn da unter dem Sattel gelackt ist, dann ist das erstens komisch und zweitens greift handelsueblicher Weissleim nix an.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben