Knochenleim nimmt man im Gitarrenbau für die Holzteile. Die Bindeeigenschaften sind nicht besonders gut, dafür wird der Klang am wenigsten beeinflußt. Für den Sattel würde ich mir da nicht extra Knochenleim anschaffen. Außerdem handelt es sich um zwei unterschiedliche Komponenten (Kunststoff und Holz). Nach meiner Meinung ist ein wenig Patex besser geeignet.
Sicherlich ist der Saitendruck als Anpressdruck für den Sattel ausreichend. Die Frage ist eben nur, wie schnell man die Saiten aufzieht und ob der Sattel dabei oft verrutscht (dann verschmiert der Leim).
Mich stört ein locker sitzender Sattel schon sehr, da ich beim Saitenwechsel immer alle Saiten abnehme, um auch das Griffbrett ordentlich säubern zu können. Wenn sich der Sattel dann immer selbständig macht, ist das schon nervend.
@S.Tscharles: Schön wärs, wenn Kraftkleber das "halten" würden, was sie versprechen. Aus diversen Bastelaktionen und Versuchen das Kinderspielzeug meines Sohnes damit zu reparieren muss ich dir sagen, dass Patex sich sehr gut, selbst von Kinderhänden wieder demontieren läßt.
Die Gefahr, einen Sattel nicht mehr von der Gitarre lösen zu können, sehe ich als sehr gering an.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Andreas