Sattel bei allen Gitarren zu hoch? Warum?

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Nabend.
Ich hab jetzt mal bei all meinen Gitarren genau hingeschaut. Und bei allen ist meiner Meinung nach der Sattel zu hoch! Egal ob bei den "billigen" E-Gitarren aus asiatischer Produktion, oder hochwertiger Konzertgitarre aus deutscher Produktion oder Westerngitarre oder auch bei E-Bässen und sonstwas. Überall das gleiche Problem: Wenn man sie mit Kapodaster in irgendnem Bund spielt, ist alles ok, die Töne klingen richtig wenn man sie greift und man kann flüssig spielen. Aber ohne Kapodaster ändert sich das Spielgefühl total! Die Saiten schweben auf einmal gefühlte 3 cm über den Bünden und sobald man auch nur einen Hauch zu kräftig die Saiten greift klingt es nicht mehr richtig. Das schlimmste was ich mal erlebt habe: Eine Mandoline von der Hausmarke des Shops mit T. am Anfang die ich mal zum Spaß gekauft hatte. Da war der Sattel so hoch, dass im ersten Bund ein fis erklang wenn man ein f spielen wollte.

Warum also sind die Sättel standartmäßig zu hoch? Ist das bei mega-teuren Instrumenten auch so?
 
Eigenschaft
 
***Warum also sind die Sättel standartmäßig zu hoch? Ist das bei mega-teuren Instrumenten auch so?

hmm..., ich habe Ü40 Gitarren (alle Typen, Genres und Preislagen) und einige Bässe... alle Sättel sind o.k.

standardmässig sowieso, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft ...die paar (Plastic-) Sättel, die ich ausgetauscht habe, hatten auch eine korrekte Höhe und mussten nur aus Soundqualitätsgründen (was für ein Wort :rolleyes:) weichen...

LG
RJJC
 
kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen - kannst Du das in Zahlen / Fakten fassen ? Was ist denn Deine Referenz ? Es kann sicherlich im Einzelfall vorkommen aber bei den heutigen Fertigungsmethoden eher ungewöhnlich.

Gruß
paulchen
 
Hallo Leute,

Ich bin der gleichen Meinung wie Maltodextrino.
Vor 2 Jahren habe ich eine amerikanische "Jay Turser" LP-Kopie made in China erworben. Ich musste die Kerben am Sattel runterpfeilen denn die Seiten lagen viel zu hoch. Irgendwoh habe ich mal gelesen dass der Abstand zwischen Oberkante 1er, Bund und Unterkante Seite nicht über 0.5 mm sein darf. Nach Messung mit Messlehre (Spionsatz dazwischen gelegt) betrag der Abstand bei der dünnen E ca. 0,6 mm, ca. 0,7 ab der H Seite und sogar 1 mm bei der dicken E.
Wie gesagt, ich habe alle Kerben runtergefeilt und bei 0.3 bis 0.4 belassen. UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT!!!
Zu meinem Geburstag vor einem Jahr habe ich mir eine EPI SG-400 schenken lassen. Dabei ergab sich das gleiche Problem, jedoch nicht so doll, (Dünne E bei 0,4 dicke E bei 0,7). Ebenfalls habe ich gleiche Behandlung erfolgreich gemacht.
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben