Sattel am Rockinger-Hals vorab einbauen lassen?

  • Ersteller FaceHugger
  • Erstellt am
FaceHugger
FaceHugger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
29.09.14
Beiträge
67
Kekse
375
Ort
Berlin
Hallo liebe Wissenden,

ich bin gerade dabei meine erste Gitarre aus Einzelteilen zusammenzubauen und habe eine Frage zum Thema Satteleinbau bei Rockinger. Ich möchte mir dort einen Tele-Hals holen und, da ich weder Werkzeug noch Erfahrung damit habe, den Sattel einbauen und kerben lassen.
Kann man das so einfach machen oder sollte ich lieber die Gitarre zusammenbauen und als Ganzes zum Gitarrenbauer bringen? Ich frage mich halt, ob so eine Kerbung irgendwo normiert ist und mit jedem Tele-Body funktioniert oder ob sie stark abhängig vom Body und der Brücke ist. Body und Brücke sind von einer Classic Vibe Tele, falls das wichtig ist.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
 
Eigenschaft
 
Selber machen würde ich das mit deinen Vorkenntnissen nicht - außer du bist bereit auch Lehrgeld zu bezahlen. Dann solltest du dich aber etwas intensiver mit der Materie befassen.
Der Gitarrenbauer kann dir deine "fast Neue" dann auch optimal einstellen - einmal alles komplett ist nach einem Halswechsel notwendig.
Einiges davon sollte jeder Gitarrero können - aber nicht unbedingt alles und nicht alles schnell schnell nur weil die Klampfe wieder spielen soll.
Wenn du es machen lässt dann frag ob du zugucken darfst.
Die Kerbung hängt von der Saitenstärke ab; die Brückenreiter müssen sowohl in Höhe als auch in der Position (Feinstimmung) nachgestellt werden. Das gleiche gilt für die Halskrümmung. All das hat Auswirkungen auf Intonation und Feinstimmung/Oktavreinheit.
 
Du hast aber schon gelesen, dass Du den Hals bei Rockinger für 39 EUR Aufpreis auch mit montiertem und (auf die gewünschte Saitenstärke) gekerbtem Sattel bekommst?
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
@Statler Mir ist bewusst, dass Rockinger das anbietet. Meine Frage war jedoch, ob man das machen kann, ohne dass der neue Hals den zukünftigen Body je gesehen hat. Also ob eine "Blindkerbung" immer mit einem Tele-Body passt oder ob der Saitenabstand, der von Body und Brücke vorgegeben wird, eventuell Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt.
 
Klasse. Dann weiß ich Bescheid.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben