Danke erstmal Euch beiden für das Feedback, auf das ich im folgenden auch ein wenig eingehen will.
Der Sound des Klaviers ist (für mich) ein bisschen "mupfig" (ist das echt oder VSTI?)
Das ist ein VSTI-Klavier ... und leider kein gutes (ich hab gerade kein gutes).
Das ist mMn auch die teilweise (!) Erklärung für das, was Ihr beide "zickig" nennt : Bei diesem Piano sind die Übergänge von Note zu Note teilweise recht harsch, und auch die Velocity-Wert-Verteilung ist recht eigen (da kommt teilweise was recht anderes heraus als das, was man eingespielt hat ...).
Ich vermute mal, du hast eine "klassische" Ausbildung ?
Nein.
Die Interpretation wirkt auf mich ein wenig "zickig", bemüht für Coolness, kleine eingestreute Disharmonien, sehr stark auf den Punkt (Zählzeit) gespielt, kaum Einsätze auf der "Und", der Walking Bass im Solopart passt, zumindest in seiner Länge nicht so wiklich zum Charakter.
Dem Punkt mit den Zählzeiten, und den vielen Einsätzen auf der 1 widerspreche ich einfach mal ...
Deine Einlassung in Bezug auf den Walkingbass verstehe ich gar nicht nicht ganz.
Und die Sache mit den "Disharmonien" kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Erstens nicht, was Du unter "Disharmonien" genau verstehst, und zweitens kenne ich keinen Jazzpianisten (und ich kenne und höre eine Menge davon), der DAS regelmäßig verwenden würde, was ICH S
ELBER unter "Disharmonien" verstehen würde.
Eine Sache, die mir auffiel: Du machst ja recht häufig so bluesige Klein-Sekunden-Vorschläge. Die kommen finde ich noch besser (weil etwas dezenter), wenn man so leise spielt. Also leiser als die Noten, die man mit den Dingern eigentlich anspielt. Aber nur eine Sache, die mir mal beim Üben aufgegangen ist. Oscar Peterson spielt die teilweise auch laut und es klingt ganz okay
Das kann ich nachvollziehen … ist ein technischer Mangel … nicht im Piano, sondern in meinen spieltechnischen Fähigkeiten.
Klavier hart rechts gepannt und das Schnipsen mit Hall aus dem Linken hat mich dann doch ein wenig erschreckt und an eine reduzierte Clavinova-Begleitautomatik erinnert.
Darauf habe ich überhaupt nicht geachtet ... und dem werde ich noch nachgehen.
Dem werde ich noch nachgehen.
DANKE für EURE Kommentare und für´s Hineinhören.
LG
Thomas